Mäusekino again

  • Moinsen!


    Die SuFu hat mir jetzt nicht wirklich weitergeholfen.. vielleicht war ich zu doof.
    Mein Tacho zeigt nix ausser 0 und 60 an- und das im stetigen wechsel... die Kontakte auf der Rückseite sehen gut aus... wo suche ich weiter? Woher kommt das signal? Kenne mich im Motorraum noch nicht wirklich aus...


    Gruß,
    Jetson

  • Hi,


    das Signal an sich kommt vom VSS (Vehicle Speed Sensor) und dieser ist am Getriebegals angebracht und zählt so gesehen die umdrehungen der Kardanwelle.


    Der Stecker ist meisstens verölt, weil die Art der Anbringung nicht so toll ist.


    screenshot.20.jpg


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Danke für den Tip. Habe den gestern mal ausgestöpselt und alles mit Bremsenreiniger saubergemacht.. War tatsächlich ordentlich ölig.
    Leider hatte es nicht den gewünschten Erfolg.. die 0 und 60 auf der Anzeige blinken jetzt in einem etwas anderem Rhythmus...


    Kann der VSS selber hinüber sein, oder ist das unwahrscheinlich?
    Werne das morgen nochmal machen.. penibel sauber und vielleicht etwas Kontaktspray..


    gruß!

  • km zähler liefert nichts sinnvolles..
    alles von err bis 256435km


    manchmal funktioniert die anzeige manchmal nicht


    Sollte ich die Tacheinheit doch nocheinmal ausbauen und die kontakte pflegen? Wie bekomme ich eigentlich den draht von der Gangwahlanzeige ab?

  • Der Draht ist einfach unten in der Verkleidung der Lenksäule eingeklickt. Abziehen und gut ist. Beim aufsetzen halt schauen wo die Anzeige steht, entsprechend die Position an der Verkleidung suchen, das die Anzeige mit dem Wahlhebel stimmt.

  • Moin!
    So. Das Mäsekinno hatte ich nun nochmal draussen. Die Kontakte sehen gut aus.. es hat zwar einen klitzekleinen Wackler bei der Temp -anzeige (da spielt die skala manchmal nicht mit) aber das ist nicht weiter wild.
    Musste leider feststellen, das einer der Vorbesitzer die ABS-leuchte ausgebaut hat.. das permanente leuchten hat wohl genervt... habe Mangels einer neuen da mal die von der Shift up Anzeige genommen.. die habe ich eh noch nie gesehen...
    nun leuchtet fröhlich die Antilock funzel...
    Habe mich heute mal im Fehlercode auslesen geübt.. dabei kam folgendes raus:
    65
    88
    31
    61
    Auch ich werde (wie ich es in den anderen threads diesbezüglich gefunden habe mal damit anfangen die Stecker des ABS Steuergerätes zu prüfen. Danach stehen wohl die hinteren ABS sensoren an? Wie säubere ich die? Einfach mit Bremsenreiniger durchpusten?
    Bin schon gespannt wie ich überhaupt die Trommeln hinten runterbekomme :D


    Stecker und die ersten paar cm des Kabel des Geschindigkeitssensoren habe ich untersucht.. jedoch keinen Fehler entdecken können. Das Kabel verschwindet ja ziemlich schnell in einem kabelschlauch. habe es dann verlohren, da ich nur unter dem Auto liegend forschen konnte..
    Kann mit jemand sagen wo das entlang läuft? Wo es durch die Spritzwand geht?
    Wie kann ich überhaupt den Kabelfehler entdecken- wenn er nicht offensichtlich ist? Oje.. elektrik.. nich meins..
    Geschwindigkeitssensor und die macke meines Scheibenwischers scheinen in Verbindung zu stehen... neulich ging der Wischer immer bei 84kmh (laut navi--hab ja kein Tacho:D) an und bei ca. 48 wieder aus...
    für mich erstmal mysteriös das alles...
    Ich werde dran bleiben!
    Grüße!
    Jetson

  • Habe heute alle Stecker und am Abs Steuergerät gelöst und gesäubert, nochmal versucht irgendwelche Fehler im Kabel am VSS zu finden..
    die ABS Kabel nach hinten verfolgt .. dort die Stecker gelöst und gesäubert..
    Dann habe ich versucht die Fehlercodes zu resetten.
    Mit dem Erfolg, das 31 verschwunden war.
    Der reset bei laufendem Motor hat irgendwie nicht hingehauen.. jedenfalls ist das Pedal nicht wie erwartet nach ca. 30 sek weggesackt...
    Bleibt nun nur noch das reinigen der Sensoren hinten..
    Sollte das nicht hinhauen, ist der ABS block hin?


    Auch mein Tacho -Signal wirft eher Frageb auf.. stecker und das was ich an Kabel sehen kann scheint in ordnung.. was kann ich noch tun?

  • Es scheint eher ein Massives Problem mit der Masse zusein, Kontrollier alle Masseanschlüsse an der Karosserie und am Motor.
    Es hat hiter der Batterie und am Zylinderkopf hinten links Massekabel, auch am ABS Steuergerät und am Armaturenbrett.
    Ich glaube nicht so recht an das ABS Steuergerät,
    beide Fehler 65 + 88 weisen auf ein Masseproblem hin 8|

  • Danke für die Antwort!


    Die 2 hinter der Batt. habe ich heute schon gemacht. Zwei weiter vorne am linken Scheinwerfer, einen unter dem Auto in der Nähe des Getriebes... Werde morgen mal alle die ich finden kann unter die Lupe nehmen...
    Gruß, jetson

  • Bin nun am Ende meines Lateins... Habe alle Masseverbindungen überprüft..
    Alle Stecker am ABS Steuergerät..
    eben alles was ich irgendwie errreichen konnte...
    Hinter der Batt siehts so aus:


    Wofür ist die Sicherung zwischen ECM1 und Wiper.. PWR WDO oder sowas steht da dran.. kann es auf dem Foto nicht deutlich sehen .. und warum ist da bei mir keine drin?



    und was ist das dor mittig?



    und das hier? das Ventil für den Heizugszufluss? das ist undicht.. damm man das dichten, oder besser einfach neu?



    entschuldigt die vielen vielleicht dummen Fragen, aber ich habe das Gefühl da im Moment ohne Hilfe nicht weiterzukommen...


    Habe überlegt mal etwas Gleichstrom auf die beiden Kabel am Vss zu geben, um zu sehen, ob dann was am Tacho ankommt, also auszuschliessen das der defekt im Kabel, oder Digitacho liegt.. aber wieviel Saft müsste die Anzeige denn zum Anzeigen von irgendwas bewegen?
    Wenn das Tacho auf diese Weise etwas anzeigt, dann wüsste ich das der VSS selbst kaputt ist. Wenn es nix anzeigt, bin ich so schlau wie zuvor.. mal wieder :whistling:
    Alternativ könnte ich vielleicht 2 Kabel an den VSS anklemmen und beim Fahren messen ob da irgendwas rauskommt... ist nur ein wenig schwieriger gleichzeitig zu fahren und das Voltmeter zu bedienen...


    Bei der Kälte draussen macht sich kurz mal Frust breit... :cursing:


    Guten Morgen trotzdem allen hier...

  • Bild1:


    Das wurde schon umgebaut und sieht eigentlich gut aus so..


    Bild2:


    PWR WDO = Power Windows Also für die elektrischen Fensterheber....... falls vorhanden ;).


    Bild3:


    Das ist der Stecker, der den "Hauptkabelbaum" mit dem Motorkabelbaum verbindet.


    Bild4:


    Richtig...... das is das Heizungsventil. Tropft gerne mal und sollte durch ein Neuteil ersetzt werden.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • also auszuschliessen das der defekt im Kabel, oder Digitacho liegt.. aber wieviel Saft müsste die Anzeige denn zum Anzeigen von irgendwas bewegen?

    astro-van.de/index.php?attachment/5713/


    Max. 0V-5V, die Differenz ergibt den Wert.
    Der Sensor ist ein Generator und liefert Spannung.


    Allerdings, wenn der Sensor defekt wäre müsste es einen Fehler anzeigen (DTC 72).
    Vermutlich liegt der Fehler am Ausgang (C15 (hellblau/schwarz) Buffermodul) oder an der Tachoanzeige.
    Frage ist die Anzeige bei 0 oder einfach Dunkel :?:

    Dateien

    • VSS_001.jpg

      (31,76 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Power WDO.. na da kann man schon drauf kommen :D


    Die Anzeige springt zwischen 0 und 60 hin und her.... im Stand ists immer 0 wenn ich mich bewege springt es auf 60 und zurück und wieder auf 60.. in unregelmässigen Abständen..
    der km -zähler zeigt auch nur manchmal etwas sinnvolles an.. manchmal ist er ganz aus.. manchmal nonsense..
    Wo finde ich denn den speed buffer?

  • Hinterhalb des Armaturenbretts, rechts der Lenksäule



    Hier ist noch eine PDF (auf der 2. Seite ist ein Bild von dem Ding)


    Auch dir sei die Database empfohlen, wo du dir die kompletten Schaltpläne runterladen kannst.(2tlg.) Dort findest du auch die ganzen Einbauplätze der Baugruppen usw.. Lade dir beide Teile runter und blätter dich einmal durch..... dann wirst du sehen, dass das ein sehr nützliches "Werkzeug " ist.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • der km -zähler zeigt auch nur manchmal etwas sinnvolles an.. manchmal ist er ganz aus.. manchmal nonsense..

    Das ist aber im "Instrument Panel" und nicht von aussen. Versuch von einem Schlachter das Panel zu tauschen.
    Vermutlich ein Problem mit dem Speicher oder ein Spannungsproblem auf der Platine (kalte Lötstelle oder so) :wacko:

  • SO.. nach einem durchgearbeitetem Wochenende (nein, leider nicht am Astro) und einem verschlafenen Montag sieht das für mich so aus, als müsste ich das gesamte dashboard ausbauen um da ranzukommen? Ist das so? 8|

  • Nene........... musste nicht. An das Teil kommt man auch so ran.


    Ich würde aber auch eher zu Tonis Vermutung tendieren. (Lötstellen oder defekte Armatur) Vieleicht probierst du es vorher erst nochmal in die Richtung.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Achso, habe das so verstanden, das sich das mit den lötstellen auf den Kilometerzähler bezog.. Nicht auf das Tacho..
    Ein funktionierendes zum probieren habe ich leider nicht und bevor ich dafür viel Geld ausgebe wollte ich den vss Buffer nochmal unter die Lupe nehmen..
    Aber offenbar bin ich zu blöd das Ding zu erkennen..
    Danke trotzdem mal!
    Gruß, jetson