Mäusekino again

  • Moinsen!


    Die SuFu hat mir jetzt nicht wirklich weitergeholfen.. vielleicht war ich zu doof.
    Mein Tacho zeigt nix ausser 0 und 60 an- und das im stetigen wechsel... die Kontakte auf der Rückseite sehen gut aus... wo suche ich weiter? Woher kommt das signal? Kenne mich im Motorraum noch nicht wirklich aus...


    Gruß,
    Jetson

  • Hi,


    das Signal an sich kommt vom VSS (Vehicle Speed Sensor) und dieser ist am Getriebegals angebracht und zählt so gesehen die umdrehungen der Kardanwelle.


    Der Stecker ist meisstens verölt, weil die Art der Anbringung nicht so toll ist.


    screenshot.20.jpg


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Danke für den Tip. Habe den gestern mal ausgestöpselt und alles mit Bremsenreiniger saubergemacht.. War tatsächlich ordentlich ölig.
    Leider hatte es nicht den gewünschten Erfolg.. die 0 und 60 auf der Anzeige blinken jetzt in einem etwas anderem Rhythmus...


    Kann der VSS selber hinüber sein, oder ist das unwahrscheinlich?
    Werne das morgen nochmal machen.. penibel sauber und vielleicht etwas Kontaktspray..


    gruß!

  • km zähler liefert nichts sinnvolles..
    alles von err bis 256435km


    manchmal funktioniert die anzeige manchmal nicht


    Sollte ich die Tacheinheit doch nocheinmal ausbauen und die kontakte pflegen? Wie bekomme ich eigentlich den draht von der Gangwahlanzeige ab?

  • Der Draht ist einfach unten in der Verkleidung der Lenksäule eingeklickt. Abziehen und gut ist. Beim aufsetzen halt schauen wo die Anzeige steht, entsprechend die Position an der Verkleidung suchen, das die Anzeige mit dem Wahlhebel stimmt.

  • Moin!