Frage zum Fahrverhalten des AWD

  • Habe mir nun einen 96 er Astro Starcraft AWD gekauft. Nun habe ich zwei Dinge festgestellt die mich nachdenklich machen und wollte mal hören was Ihr dazu sagt.


    1. Der Antrieb "verspannt" sich beim Einparken oder sehr engen Kurvenradien so extrem daß Sich das Auto kaum fortbewegt ( rollt nicht, erst mit mehr gas). Ist das bei allen AWD so oder was kaputt? Wenn ja was evtl.?


    2. Extreme vibrationen ab 120 km/h. beängstigend ab 140. Wollte nicht weiter versuchen da alles schwingt. habe einige Beiträge dazu gelesen. Sind aber grotten schlechte Reifen drauf, die will ich erst tauschen.


    Bin für jeden Tip dankbar, will ja Freude am Astro haben

  • hi also punkt 1 versteh ich nicht ganz ,aber bei meinem hab ich da kein Problem.
    Punkt 2 kommt mir sehr bekannt vor, bin darum auch immer nur 100 gefahren mit Tempomat obs narmal ist kann ich nicht sagen.

  • Hi Andy,


    Punkt 1: Ich weiss nicht ob es da was AWD spezifisches gibt, aber der Van ist ein schweres Gerät und ganz grundsätzlich kostet Anfahren mit eingeschlagener Lenkung mehr Kraft. Gerade, wenn etwas breitere Reifen drauf sind.


    Punkt 2: Vibrationen sind ein allgemeines Problem beim Astro. Das wird zum einen an Deinen Gummies liegen und auch daran, dass die Felgen/Reifen vielleicht nicht korrekt gewuchtet sind. Amerikanische Felgen müssen da anders behandelt werden als Europäische. Infos dazu findest Du reichlich im Forum (schau auch mal in die Linkliste).


    Man bekommt das zwar auf ein erträgliches Maß reduziert, aber 100% vibrationsfrei ist kaum möglich. Es sei denn, Du verbaust Adapter mit Zentrierringen und packst eine ordentliche europäische Felge drauf, wie z.B. Derek (Pauls Panzer) das gemacht hat.


    Gruß
    Olli

  • Auch unrunde Bremsscheiben sind gerne ein Grund für "Bad Vibrations". Und da nutzt auch nicht das die augenscheinlich i.O. sind.

  • Das mit dem Anfahren bei eingeschlagener Lenkung kommt wohl eher nicht vom AWD. Wenn Du mal einen Astro von hinten beobachtest wie er eine engst-mögliche Kurve rollt, siehst Du schon wie die Hinterräder etwas über den Boden schrabbern und nicht sauber rollen. Der erhöhte Widerstand plus die Kraft die für die enge Kurve nötig ist, reicht sicher schon, dass es nicht mehr durch rollen im Standgas vorwärts geht.
    Ei jo, ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Hallo Andy,


    meiner rollt im Standgas bei voll eingeschlagener Lenkung auch nicht los.
    Dafür habe ich aber auch bei 160 km/h keine beängstigenden Vibrationen von den Reifen.


    Viele Grüße, Rémy

    Chevrolet Astro Van, Bj. 2005, 142 KW, AHK, 225/70R16 Alu 6Lochfelge, VIN 1GNDM19X65B11

  • Hallo Andy,


    habe ebenfalls einen 96 Astro AWD mit Starcraft Umbau, ich habe keine Probleme mit "Verspannungen",


    bei vollem Lenkeinschlag rollt er nicht los, erst bei leichtem Gas rollt er langsam an allerdings verspürt man hier keine unnötigen Kraftaufwände.


    Die Vibrationen kommen bestimmt von den Rädern ( Höhenschlag der Reifen, schlecht gewuchtet usw )


    Gruß Horst

  • Seit ich die breiteren Reifen drauf habe, merke ich bei Volleinschlag ein wesentlich deutlicheres 'Schieben' und Versatz über die Vorderachse. Von alleine rollt da garnix.


    Du verbaust Adapter mit Zentrierringen


    Die Zentrierringe waren bei meinen neuen Felgen perfekt passend dabei - ich bemerke bei keiner Geschwindigkeit irgendwelche Vibrationen. Auch vorher mit den original Stahlfelgen schon nicht.

  • Du und Remy habt/hattet ja beide noch die Oschinaal Felgen mit halbwegs schmalen Reifen. Ich denke mal, dass die qualitativ schon etwas hochwertiger sind als die große Welt der Zubehörfelgen.


    Ich selber strebe auch noch eine vernünftige Lösung an. Nächsten Sommer soll mein Safari auf neuen Füßen stehen, wenn nichts dazwischen kommt (wie leider so oft). Etwas mehr Zoll, evtl. etwas weniger breit ... schaun mer mal :) .


    Gruß
    Olli

  • Mahlzeit
    Prüft einmal die Kreuzgelenke der Kardanwellen, sowie der Gelenke der Steckachsen der Vorderachse ob die noch in Ordnung sind.
    Radlager OK? Wenn hinter höher gelegt, Knickwinkel der Kardanwelle.
    Liebe Grüße
    Die Kobolde

  • ........und fährst Du hinten wie vorne die gleiche Reifengröße :?:

  • Jetz gibts nächste woche erst mal ein paar ordentliche Winterreifen und die alten T/A Radial fliegen raus. Dann sehen wir wie es dann ist

  • Genau, der :) Wunder-Druck :) würde mich auch interessieren. Ich fahre mit 225/70R15 ca. 3.4bar / 50psi / 340kPa, so läuft der Astro am ruhigsten

  • Oh, ich war etwas unpräzis. Mein Astro hat C-Reifen drauf, da ist der maximale Druck 65 Psi / 4.5bar. Und der Gewichtsindex ist 112/110.


    Ich montiere generell wo es geht C-Reifen, auch auf den Anhängern. Damit habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

  • da ist der maximale Druck 65 Psi / 4.5bar. Und der Gewichtsindex ist 112/110.


    dann kommt ja der Druck hin :D
    zum nachlesen
    Sind Infos für Nutzfahrzeuge, aber das sind Astro's eigentlich auch (Wenn auch ein wenig kleiner Massstab) und somit vergleichbar :S