Mein Fahrradträger

  • Ich hatte vor gut eiem Jahr schoneinmal nach der Möglichkeit einer Fahrradträger-Montage gefragt und mir dann, ohne nennenswert brauchbare Infos für den Urlaub ein Provisorium gebaut.
    Da ich damit überhaupt nicht glücklich war, habe ich bis auf den Hauptträger für den diesjährigen Urlaub alles neu gemacht:
    Die Basis ist mein alter VW-Bus Träger für 4 Räder.
    2 Scharniere auf das Dach, zum Hochklappen des Trägers in unbeladenem Zustand. ( jeweils ein 10 X 10 cm Alublech als Unterlage ):


    Und der Adapter an den alten Träger:

    Eine Quertraverse aus Alu-Profilrohr 45 X 45mm im Quadrat, welche sich mittels kleiner" Kästen" auf den oberen Scharnieren abstützt:



    Zwei Stützen auf die Stoßstange:


    Die Anbindung an die Quertraverse:

    Das Gesamte von hinten:

    Und es hält:


    4 Fahrräder für Erwachsene lassen sich so ganz unkomliziert transportieren, ohne die Anhängerkupplung oder den Innenraum zu blckieren.
    So sieht die Urlaubs-Fuhre dann aus:

    Es grüßt der Jörg


    Chevrolet Tahoe/ Modell 04/ Prins VSI mit 108l Radmulde

  • 1. Haste prima gemacht! :thumbsup:
    2. Ich transportiere auf Urlaubsfahrten die Fahrräder im Astro, quer hinter der Rückbank. :whistling:
    3. Besonders gefällt mir das weisse Spitzdach auf deinem Wagen, das passt richtig gut zu 'Safari' :D

  • Aber da ist doch schon alles voll!!!
    Wir sind nunmal 4 Erwachsene, die 3 Wochen Camping machen, in einem Wohnwagen der in der Grundaustattung gewichtsmäßig am Limit ist.

    Es grüßt der Jörg


    Chevrolet Tahoe/ Modell 04/ Prins VSI mit 108l Radmulde

  • Achso...bei uns 4en ist (fast) alles im WoWa. Und der knappe Meter, der hinter den 4 (teil)demontierten Rädern noch ist reicht dicke.

  • Ich brauch zwar kein Fahrradträger, bin aber technisch neugierig und gespannt ... würd' das gerne mal life sehen ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Und das Dach hält? Oder haste was unterlegt? Ohne Verstärkung hätte ich bedenken. Aber die Idee ist gut :thumbsup:

  • Hi Jörg,


    hast Du sehr schön gemacht :thumbup: , aber hatten wir nicht mal über die Räder im ehemaligen Kinderzimmer des Wowa's gesprochen...? :rolleyes:


    Viele Grüße, Rémy

    Chevrolet Astro Van, Bj. 2005, 142 KW, AHK, 225/70R16 Alu 6Lochfelge, VIN 1GNDM19X65B11

  • Hallo Remy,


    Ja stimmt, aber wir möchten auch mal irgendwohin um dort eine Fahrradtour zu machen. Und dann brauche ich soetwas halt.
    Außerdem hat der "Kleine" dieses Jahr dann doch wieder in seinem Bett geschlafen, denn das Wetter war war dieses Jahr mal wieder sehr bescheiden:
    ;(


    Was ist denn mit dir und Limburg??

    Es grüßt der Jörg


    Chevrolet Tahoe/ Modell 04/ Prins VSI mit 108l Radmulde

  • Isch bin noch im Urlaub und kann noch nicht planen.
    Kommen werde ich auf jeden Fall, weiß halt noch nicht wann!!!

    Es grüßt der Jörg


    Chevrolet Tahoe/ Modell 04/ Prins VSI mit 108l Radmulde