Rückfahrscheinwerfer geht beim Lichtanschalten an.

  • Hatte das Problem schon wer?

    Kann mir jemand verraten wo der Schalter für die Rückfahrscheinwerfer sitzt, wie er geschalten wird (+ -) und wo die Kabel lang gehen.

    Ich muss gestehen ich habe noch nicht gesucht, weil ich feststellte das ihr mir die Suche immer etwas vereinfacht. ;)

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • Hallo
    an der Lenkseule unten Links hockt der Schalter, schau auch deine Rückleuchten an habe ich auch gehabt, da hat sich einer gespielt mit der Elektrik jetzt geht es wieder

  • Beim Astro weiß ich es (noch) nicht genau, aber mein S10 gleichen Baujahres (1993) hatte einen Schalter am Getriebegehäuse.


    Aber wenn die Rückfahrscheinwerfer angehen wenn Du das Fahrlicht einschaltest, denke ich das das Problem woanders sitzt. Eine genauere Beschreibung der Symptomatik wäre hilfreich. Wann genau geht das Licht für wie lange an? Ist es hell und deutlich oder eher ein müdes Aufflackern der Rückfahrscheinwerfer? Hast Du die Masseverbindung überprüft?


    Ei jo, ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Hast du ne AHK? Dann überprüfe mal die el. Dose. Hört sich nach nem klassischen Fehlkontakt durch Feuchtigkeitsschaden an in der Dose an.

  • AHK habe ich nicht. Meine Rückfahrscheinwerfer befinden sich als led Tagfahrlicht unter der Stoßtange, Masse kommt auch von der Stoßstange. Es ist ein müdes Dauerleuchten bei eingeschaltetem Licht. Ich bemerkte es eigentlich nur, durch das umschalten meines Radios auf die Rückfahrkamera beim Lichtanschalten. Die Kamera ist jetzt wieder abgeklemmt.


    Die Verkablung hinten ist der Hass :thumbdown: , neue Kabel von weiß der Teufel wo her gezogen und org. die dumm einfach sinnlos rum liegen. Die Kamera war auch schon drin und ging auch mal ganz wie sie soll.

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • Meine Rückfahrscheinwerfer befinden sich als led Tagfahrlicht unter der Stoßtange


    OMG! Da hat aber jemand gewaltig am Strom gespielt. Nutze doch die Gelegenheit und mach es gleich ein für allemal richtig. Überflüssige Kabel rausschmeißen und alles außer der Kamera am originalen Kabelbaum anschließen.

  • Hast Du überprüft, ob Du eine gute Masse an der Stoßstange hast?

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Keine Ahnung warum, ich "weis" nur von Umrüstungen bei Blinkern hinten auf LED dass die Kabel nicht einfach hinten abgegriffen werden können sondern neu von vornezu ziehen sind und das in die Masseleitung immer ein Widerstand ( k. a. wie gross) zu setzen ist. Ohne klappt es nicht mit Heck LED´s.


    Vlt. hilft dasja dir oder den Kupferwürmer ein wenig weiter................

  • Keine Ahnung warum, ich "weis" nur von Umrüstungen bei Blinkern hinten auf LED dass die Kabel nicht einfach hinten abgegriffen werden können sondern neu von vornezu ziehen sind und das in die Masseleitung immer ein Widerstand ( k. a. wie gross) zu setzen ist. Ohne klappt es nicht mit Heck LED´s.


    Vlt. hilft dasja dir oder den Kupferwürmer ein wenig weiter................


    Beim Blinkern ist das nur so (Widerstand) das dein Blinkgeber denkt es ist ne Birne drin und nicht schneller blinkt.


    Wenn ich den Fehler gefunden habe berichte ich, was aber wie immer ne Weile dauern kann. ;(

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • ...oder hältst auf deiner Bautzen-Tour mal bei mir an und wir schauen mal gemeinsam nach dem Kupferwurm.

  • Wäre keine schlechte Idee … ob ich allerdings am Sonntag große Lust auf Würmer habe weiß ich noch nicht genau. Ich muss bis Sonntag früh etwas arbeiten. Aber auf nen Kaffee und etwas labern habe ich sicher Bock. Tel.-nummer? PN?

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI


  • ...oder hältst auf deiner Bautzen-Tour mal bei mir an und wir schauen mal gemeinsam nach dem Kupferwurm.



    leider kam es zu keinem Treffen... :(




    Ich habe mein kleines Problem erstmal gelöst….
    Irgendwo muss ein nicht gewollter Strom zwischen Rückfahrkamera bzw. Radio und des Rückfahrscheinwerfer fliesen. Also habe ich das Kabel was für das einschalten der Kamera zuständig ist abgeklemmt. Warum das nun auf einmal nicht mehr so ging wie es sollte weiß ich nicht und wo das Kabel langgeht auch noch nicht. Die Kamera war ja schon drin…….
    Wenn ich mal Lust und Zeit habe werde ich der ganzen Sache auf den Grund gehen :wacko: ….


    Die Kabel da hinten sind eh etwas verwirrend, der Blinker ist an den vorderen Blinker angeschlossen, ich glaube allerdings schon mal gelesen zu habe das das nur so gehen soll, warum meine Blinker allerdings langsamer blinken wenn eine Birne defekt ist kann ich nicht nachvollziehen :?: . Das Licht selber wurde auch neu gezogen warum das so ist weiß ich allerdings nicht. Ist aber auch Wurst, es geht.


    Und weil ich einmal alles auseinander hatte, habe ich gleich mal ein Kabel von dem normalen Licht ( bei mir in der Mitte ) auf die obere Birne, alte Blinker Fase(orginal Blinker u. Bremse) gezogen und natürlich eine 5/21W Birne reingeschraubt. Sieht gar nicht so dumm aus.

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • warum meine Blinker allerdings langsamer blinken wenn eine Birne defekt ist kann ich nicht


    Das liegt an den amerikanischen Blinkrelais. Das Blinksignal wird durch ein BiMetall erzeugt, welches sich durch den Stromfluß erwärmt. Ist völlig normal. Ansonsten möcht ich raten, nix übereiltes zu tun. Die Verdrahtung sieht zwar kacke aus bei den Amis, aber sie funktioniert. Die Fehler bzw. der Fehler von dem Du sprichst, scheint mir wo anders angesiedelt ...
    Ei jo, ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying: