Vorstellung: Rückfahrkamera

  • Ei jo,
    nach ich mir selbst mehrfach bewiesen habe, dass ich eine Einparkkrücke mit dem Astro bin, war die Entscheidung bald klar - eine Einparkhilfe muss her. In den letzten Tagen hat sich selbige als Rückfahrkamera manifestiert. Hier kurz etwas Info dazu ...
    Eine Kamera macht nur Sinn, wenn es einen Monitor in der Nähe gibt. Da mein Radio nicht mit einem großen Display ausgestattet ist und ich das derzeit auch nicht will, habe ich mich für einen Aufsatz für den Rückspiegel entschieden. Das 50Euro-Teil funzt bestens als ganz normaler Rückspiegel. Eine gut bemessene "Klammer" sorgt dafür, dass er sich einfach auf den vorhandenen Rückspiegel aufsetzen lässt. Im Kamerabetrieb, sprich mit eingelegtem Rückwärtsgang, wird aus einem kleinen Teil des Spiegels ein Monitor.


    Die Kamera sollte möglichst klein und unauffällig sein. Nach ein paar Positionstest entschied ich mich für eine kleine Einbaukamera zu 20Euro, welche in die hintere Tür auf der Beifahrerseite sollte. Beide Teile habe ich über ebay erstanden.
    Kamera.jpgRueckspiegel.jpg


    Etwas weh tut die Bohrung in die Tür. Aber es geht mit dem beiliegenden Fräser sehr einfach. Das Blech leistet nicht viel Widerstand. Um den Lack zu schützen habe ich etwas Klebeband aufgebracht und die Kamera vor dem Einsetzen mit Dichtmittel eingeschmiert (Regendicht). Leider war das Türblech zu dünn um die Kamera gut zu fixieren. Ich habe einfach noch ein zweites Blech von Innen dazugepackt. Hält bombig!


    DSC09069.jpg


    DSC09070.jpg


    DSC09062.jpg


    Jau, es gibt immer noch eine längere Schraube:


    DSC09074.jpg


    Die Betriebsspannung für die Kamera gibt es direkt am Rückfahrscheinwerfer.


    DSC09072.jpg


    Dann ging es mit dem Kabel nach unten, quer rüber unter dem Teppich bzw. seiner Abschlussleiste auf die Fahrerseite. Von hier habe ich noch ein Kabel vom Rückfahrscheinwerfer für die Spannungsversorgung des Spiegels "mitgenommen". Bis vor hinter den Fahrersitz um von dort hinter dem inneren Rahmen des Fensters hoch unter das Hochdach bzw. den Himmel zu gelangen. Dort ging es dann vor bis zur Dachkonsole.
    Es macht wohl keinen Sinn das näher zu beschreiben, da es hier wahrscheinlich sowieso immer zu individuellen Lösungen kommen wird und kommen muss. Es sei nur gesagt, dass die mitgelieferten Kabel für Kamera und Spiegel komplett und großzügig ausreichen. Es wäre nicht nötig zu löten oder zusätzliche Stecker zu besorgen.


    DSC09075.jpg


    In der Praxis muss es sich jetzt bewähren. Der erste Eindruck ist gut. Unerwartet sind die "Probleme" die eigenen Augen auf den eingeblendeten Monitor zu fokusieren und den eigentlichen Rückspiegel dabei zu ignorieren. Aber ich denke da kann man sich dran gewöhnen.
    Ich werd in ein paar Wochen diesen Thread mit etwas Praxiserfahrung anreichern.
    Ei jo, ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Dateien

    • Bild(60).jpg

      (85,2 kB, 64 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild(66).jpg

      (63,86 kB, 65 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild(68).jpg

      (71,9 kB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß Marcy
    91er Cargo Van,4,3Z,Vin:1GCCM15Z3MB,Airbrush(innen und außen),Air Ride,Roll-Pan,Hi-Fi inkl.DVD-Monitore und Dolby Surround 5.1(mit Centerspeaker),Centerline felgen,E-Sitze,Phantom Grill,Bi-xenon,Xenon-Nebelleuchten u.s.w

  • Der Platz für die Kamera ist klasse gewählt bei beiden. :)


    Meine ist zu hoch ich sehe immer nur die Motorhaube und muss den wirklichen Abstand Schätzen. Ich denke mal Isidor´s Platzwahl ist nicht die Schlechteste.

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • Jau,
    nach einem Monat mit Rückfahrkamera kann ich nur begeistert berichten. Es hat sich wirklich gelohnt :thumbup: Einparken ist deutlich einfacher geworden ^^


    Nochmal am Anfang würde ich eventl. einen zusätzlichen Schalter einbauen um die Kamera auch ohne Rückwärtsgang in Betrieb zu nehmen. Nur so als netten Gimmick :D
    Kameraposition und der Monitor im Rückspiegel haben sich bewährt - passt beides.
    Ei jo, ...


    Nachtrag:
    Inzwischen konnte ich auch ein Bild vom Bild machen :P Bei Nacht lässt sich das dargestellte Bild der Kamera auch fotografieren. Interessant, dass die Lichtstärke absolut ausreichend ist. Der schwarze, "gekrümmte" Balken am unteren Bildrand ist die Stoßstange des Astros:


    CIMG0249_2.jpg

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Hallo zusammen, hab mir auch kamera installiert, hab aber ein problem: wenn ich zündung anmache und rückwertsgang wähle funktioniert kamera gut, wenn ich motor starte flackert das bild. Strom für Kamera hab ich auch bei Rückwertsscheinwerfer angezapft. Hab noch den kabel zum Radio mit Alufolie und Gummischlauch ummantelt gegen Motorstrahlung trotzdem Fehler ist noch da. Wie hab ihr alle Kabel angeschlossen und welchen Kabel hab ihr benutzt?
    Danke vorraus.
    Roki

  • Ich weiß nichts zu der Verkabelung der anderen ... bei mir ist wie beschrieben :whistling:


    Ansonsten noch folgender NACHTRAG:
    Bei der Hitze der letzten Tage und dem zusätzlichen Gewicht durch den aufgeklammerten Monitor-Spiegel hat die Verklebung des Rückspiegels an der Scheibe nachgegeben. Es erschreckt mich nicht besonders, da ich das Problem von meinem alten S10 kenne. Dort war der Rückspiegel schon original viel zu schwer für die winzige Klebefläche die Chevrolet vorgesehen hat.
    Einzige Abhilfe schafft hier eine 100%ige Verklebung beim Autoglaser mit einem Zweikomponenten-Spezialkleber. Damals hatte ich schon den Eindruck, dass das Teufelszeug Glas und Metall zusammen verschmelzen lässt. Auf jeden Fall hat's beim S10 dann gehalten. Ich denk' mal hier reicht's auch.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • ich hab die kamera immer an da sie bei mir gleichzeitig als rückspiegel fungiert.

    Gruß Marcy
    91er Cargo Van,4,3Z,Vin:1GCCM15Z3MB,Airbrush(innen und außen),Air Ride,Roll-Pan,Hi-Fi inkl.DVD-Monitore und Dolby Surround 5.1(mit Centerspeaker),Centerline felgen,E-Sitze,Phantom Grill,Bi-xenon,Xenon-Nebelleuchten u.s.w

  • das was ihr seht ist doch der Blickwinkel vom Rückspiegel, wir haben die Kamera unterhalb vom Fenster mit Blick nach unten montiert.


    Man sieht die Stoßstange, den Zigeunerhaken und dann ab ca 1 Meter Abstang das parkende Fahrzeug dem man sich nähert. Genau der
    Bildausschnitt der beim Einparken wichtig ist.


    Als Monitor dient das DVD Radio, das auf Kamera umschaltet, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist.

    Gruß Stefan



    viel Spaß mit meiner Mustang Homepage
    Münchner Mustang Stammtisch


    Mustang 1968 conv. / Mustang II 1978 HT V8 / Mustang GT 2007 V8 conv / AMC Rambler Bj. 67 / Chevy HHR 2,4L Aut / Mercedes 230E W123 BJ 1984 /
    [color=#333333] GMC Safari verkauft 1/2015 / Astro Van 2/2017 verschrottet

  • Grundsätzlich hast Du recht. Aber beim Einparken hilft es genauso gut. Und manchmal ist der Blick nach hinten 'raus auch ganz nett und nützlich. Nach ein paar Monaten Praxis mit der Kamera und der Einbauposition kann ich klar sagen: ich würd's wieder so machen. Eine "Auf-dem-Blech"-Installation wollte ich aus optischen Gründen nicht haben.
    Cool ist natürlich die Kombination mit einem Radio welches über ein Display verfügt. Das wäre auch jetzt meine Wahl. Aber die für mich interessante Radio-Kategorie (ohne Laufwerk) bekommt erst jetzt langsam eine Produktvielfalt und Auswahlmöglichkeiten die mich vielleicht im Laufe der nächsten Monate nochmals zu einem Umbau bewegen könnten.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying: