Bremsenreiniger Verdampfer Spülung ??

  • Hallo Leute
    Ich habe seid letztem Sommer immer mal Probleme mit dem Beschleunigen auf Gas .... wenn ich sagen wir mal 55 Meilen fahre und dann den Fuß vom Gas nehme und wieder beschleunige geht da kaum der garnichts mehr keine Beschleunigung wenn ich dann den Fuß wieder vom Gas nehme läuft der im Lehrlauf aber nimmt kein Gas an .... schalte dann auf Benzin alles in ordnung ... wieder auf Gas und er beschleunigt wieder einen moment auf einer Geschwindigkeit ( meist bei 55Meilen ) gefahren dann Fuß vom Gas und das selbe Spiel beginnt von vorn das nicht immer abere seid letzten Sommer immer öfter ... nach der Winterpause ( abgemeldedt von Nov bis anfang April) geht garnichtz mehr mit Beschleunigen.


    War dann vor kurzem in einer „ Gas“Werkstadt hier bei uns in der Gegend
    Alles geterstet von Lamda über Filter bis Steppmotor aber nichts Gefunden .


    Ich wollt gerade gehen da kommt ein Lehrling auf mich zu und sagt ich sollte die Anlage mal mit Bremsenreiniger durchspülen er hätte das auch bei seiner Anlage gemacht .


    Wie jetzt Bremsenreiniger ??? :huh:



    Er sagte den Schlauch vom Verdampfer am Steppmotor abnehmen und den zweiten Ausgang ( Bei meiner OMVL Venturi Anlage unten am Verdampfer) aufmachen und in den oberen Schlauch am Verdampfer ca 1L Bremsenreiniger durchlaufen lassen . ?(


    Wenn das nicht reicht kann man auch das Magnetventil am Verdampfer rausnehmen und etwas Bremsenreiniger rein laufen lassen und dann alles wieder zusammenbauen und Testen . ?(



    Ist aber seinne Private Meinung nicht die der Werkstadt die hab ich dann auch garnicht erst gefragt . :whistling:



    Bringt das was und geht das :?:

  • Hi,


    naja, mit Bremsenreiniger kann man sicherlich das Parafinöl entfernen, was sich im Verdampfer angesammelt hat.


    Aber ob ich das so machen würde.... :wacko::wacko:


    Meinen Mischer der nach etlichen KM auch nicht mehr so toll aus sah , habe ich mit Vergaserreiniger sauber gemacht. Ging gut , sieht wieder gut aus, ist ok.


    Aber beim Verdampfer.......da weiß ich nicht ob ich das so machen würde. Dort waren (oder sind noch immer) Membrane verbaut und bei denen wüßte ich nicht ob diese die Lösungsmittel des Bremsenreinigers ohne Probleme überstehen würden.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Es gibt für die Verdampfer extra Reparatursätze. Schau mal bei Ebay. Ich unterstelle mal du hast auch den R90/E drin. Der Satz kostet 26 Euro.

  • Danke für die Antworten :)
    Ja es ist ein R90/E hat auch 2,5 Jahre gut gelaufen und bei einer laufleistung von 50000Km im Jahr bin ich ganz zufrieden ... :huh:  
    Hab mir den Rep Satz bestellt wird vielleich zum We da sein werd dann das mit dem Bremsenreiniger testen und wenn es nicht geht
    den Rep Satz einbauen .
    Aber Testen muss ich das ..... Die Neugier siegt halt immer bei mir :D :D :D :D
    werd dann mal berichten ^^


    MfG

  • Hallo Leute
    hab den Dichtsatz für den Verdampfer bekommen und habe ersten versuch gemacht die Anlage mit Bremsenreiniger zu spülen
    wie weiter oben schon mal beschrieben ...... es hat besten geklappt da kam richtig gelbe Suppe raus :huh: alles wieder zusammen gebaut
    und auf zur TESTfahrt (ca 60-70 Km ) und man sollte es nicht glauben die Anlage läuft wie am ersten Tag einfach supper :thumbsup: ob das nun so bleibt wird sich zeigen
    und ob das bei jeder Anlage geht weiß ich auch nicht aber im moment bin ich recht Happy :D

  • Du hast nur mit Bremsenreiniger gespült oder auch die Dichtungen und Membrane gewechselt? Sollte ich bei mir wohl auch mal machen.................

  • da kam richtig gelbe Suppe raus


    Das dürfte dann das ausgeflockte Parrafin sein...


    Im übrigen glaube ich nicht, daß Bremsenreiniger sehr kritisch ist, LPG enthält auch Aceton und bei guten Gasanlagen sind u.a. die Injektoren und Dichtungen dafür ausgelegt.


    Schön, daß er wieder gut rennt! :thumbsup:

  • Ei jo,
    mit dem Ergebnis nach einer ersten Reinigung, listet sich Deine Gaswerkstatt sicher nicht in den Empfehlungen :wacko:
    Eventl. wäre ein etwas konkreterer Hinweis auf die Werkstatt hilfreich damit sie künftig bei der Auswahl berücksichtigt werden kann :P ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Du hast nur mit Bremsenreiniger gespült oder auch die Dichtungen und Membrane gewechselt? Sollte ich bei mir wohl auch mal machen.................


    Ja Neee nur mit Bremsenreiniger gespühlt bei den dichtungen war ich noch nicht bei !!

  • Ca. 2500 Meilen später ....... Und er läuft immer noch sehr saber auf Gas nach der Bremsenreiniger Spülung ...
    Schönes We

  • So ... Hab nun den Verdampfer nach über 95000 milen doch ausgebaut, zerlegt und gereinigt
    War eigentlich garnicht so komplizierzt wie ich dachte .
    Hier ein paar Bilder davon.


    Wie mann gut sehen kann ist die Paraffin die haupt Ursache für schlechte Lestung.






    Auf dem Bild das Wasserteil im nachhinein hätte ich das Ende garnicht auseinander bauen müssen .
    Wenn jemand das auch auseinander bauen will .. unbedingt auf die Richtigen O Ringe achten beim zusammen bauen
    Meiner einer Dööösichkleit hat natürlich nicht richtig geschaut und einen zu dünnen O Ring aus dem Rep. satz genommen ( passte ja eigentlich )
    es war bis zum Starten der Gas Anlage auch nicht das Problem als ich dann auf Gas umschaltete schoß das ganze schön aufgefüllte Frostschutzwasser in einer Fontäne aus dem Kühler
    (man gut der Deckel war noch nicht drauf) und es roch gewaltig nach Gas .
    Also alles wieder raus und kontrolieren und siehe ein O Ring zu dünn den richtigen rein und nu gehts, hab heute die ersten 100 km gefahren und die Anlage läuft wie neu.



    Irgendwie hätte ich das vielleicht schon früher machen sollen ;-))

  • Ohhh wehhhhh ohhhhhhhhhhhhhhh wehhhhhhhhhhh, ich habe nun die 300.000 überschritten und somit auch die ersten 100.000 Gaskm.............


    Willste meinen nicht auch machen :?: :?:

  • Neee, nicht zusammen. Erst mal auseinander! :D


    Mann da hing ja ordentlich Zeug drin. Ich habe heute beim Tausch der Pumpe mal einen Blick auf meinen Gasfilter werfen können. Das Gedönse ist ja kompett im Tank bei mir. Aber Überraschung: Der Filter sah nahezu neuwertig aus. Das hat mich positiv überrascht.


    Gruß
    Olli


  • Könnten wir Samstags zusammen in der Werkstatt mal machen, Detlef 8)


    Hehhh Jimmy, das ist ein Wort. Auf die Gefahr hin das der Astro und ich da mit unserer Schrankwand einziehen :thumbsup:

  • Detlef,ich ruf' dich an, wenn ich aus dem Urlaub wieder da bin!

  • Jow Erholung vorher ist anzuraten. Wünsche euch schönes Wetter :D