AWD ---- 2WD ist das normal?

  • Erste Frage: wie baut man richtig die Kardanwelle ( mit den Markierungen )?


    Verstehe die Frage nicht ganz :?: Aber sind die Kreuzgelenke noch in Ordnung :?: Es ist Sinnvoll diese zu tauschen :whistling:

    zweitens: wie erfahre ich Code von der hintere Achse und wo es steht?

    astro-van.de/index.php?attachment/5109/


    Befürchte du musst zählen Umdrehungen Eingang : Rad :wacko:

  • Ich habe an die Markierungen die ich auf dem Foto umgekreist habe(kliken sie bitte auf das bild) ; haben die etwas mit den richtigen Einbau der Kardanwelle zu tun? Dieses Sticker mit Codes bedeutet mir nicht weil die hinter - Achse nicht von meinem Auto ist, gibt es vielleicht die Nummer irgend wo eingeschlagen? Was könnte passieren,wenn ich diese Kardanwelle dran machen würde und kleine für Frontantrieb weg gemacht?
    Ich bedanke mich für eure Antworten, mache alles alleine,habe nicht genug Geld

  • ...das sind meines Wissens nach nur Ausgleichsgewichte... :whistling:
    Deine "kleine" Kardanwelle hat mit der hinteren nichts zu tun. Entweder die passt hinten oder nicht :rolleyes: .

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Achse nicht von meinem Auto ist, gibt es vielleicht die Nummer irgend wo eingeschlagen?


    War mal ein Blechstreifen unter einer Schraube am Deckel da war die Nummer eingeschlagen, die sind meist nicht mehr vorhanden :wacko:

    Ich habe an die Markierungen die ich auf dem Foto umgekreist habe

    Das sind Auswuchtgewichte.

    Was könnte passieren,wenn ich diese Kardanwelle dran machen würde und kleine für Frontantrieb weg gemacht?


    Dann stimmt vermutlich der Tacho nicht mehr :whistling:

  • Quoted from "Pauls Panzer"
    habe ich falsch gesucht oder gibt's tatsächlich keine möglichkeit 'ne achse (vin unbekannt!) von aussen zu identifizieren?
    ich habe hier 'ne gesperrte, weiss aber nicht welche übersetzung sie hat...


    ist irgendwo 'ne nummer oder ähnliches eingeschlagen (ich frage mal, bevor ich das ganze teil abschleife)..?


    gruss
    derek


    EDIT:
    doch 'ne nummer gefunden..:
    auf dem tellerrad: 11:41 14092111-7-5/8
    auf dem kegelrad: 14092112-11-41-GM-7 5/8


    wer weiss was?


    nochmal gruss


    Was ist Tellerrad oder Kegelrad? Antwort mit bild bitte.

  • Bitte führ deine Probleme nicht an 2 Fronten.......das is Kaggäää. Bleib in diesem Thread,bei deinem ursprünglichen Thema, dass du erstellt hast. Danke


    Damit es einen Zusammenhang ergibt, hier nochmal die Antwort aus dem anderen Thread:


    Zitat

    die 11:42 auf dem Tellerrad is der Schlüssel.


    11 "Zähne" Kegelrad und 42 "Zähne" Tellerrad. 42:11 = ca. 3,73 Du hast also eine 3.73 Achse. Option Code GT4

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Von Compnine site über die VIN: Vehicle: VAN SAFARI
    Year: 1991
    Build Date: 1991-04-24



    YD3AXLE FRONT (BASE EQUIP) FOR SCHEDULING GVW PLATE FRT AXLE(YD3)
    GQ1AXLE,REAR,STANDARD RATIO(MERCHANDISING OPTION) STANDARD RATIO R/AXL(GQ1)
    GU6AXLE,REAR,3.42 RATIO 3.42R(GU6

  • passen also nicht zusammen......

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Sorry my problem is that I us the transletor tools and there are some times wrong,transleting English to German.


    Sorry mein Problem ist ich transletor Tools und es gibt einige Male falsch, transleting Englischen ins Deutsche.
    Ich möchte sagen, Ich will wiesen was das für ein teil ist kegelrrad und tellerrad.
    Es gibt nur zu entdecken, dass Übersetzung einer Hinterachse hat.

  • Oh mein Gott.....jetzt versteh ich. Du hast das gar nicht von deinem abgelesen.........


    Also.....


    Tellerrad is das große Zahnrad (Ring Gear)


    Kegelrad ist das kleine (Pinion)


    Lies hier.....


    und


    HIER



    Eine Linkliste haben wir auch .........


    Schraub den Differentialdeckel ab und schau nach, was auf dem Tellerrad steht!!! Öl muß du doch sowieso wechseln.......... also is das doch Quatsch wenn man hier nur rät. Auch wenn du den Code auf dem Achsgehäuse findest, bedeutet das noch lange nicht, dass nicht irgend jemand schon mal die Übersetzung geändert hat.


    Also...... Deckel ab und lesen...... (die andere Methode lassen wir mal, sonst wechselst du das Öl nicht...... ) :whistling:

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Danke für all die Informationen, die ich heute gefunden. Die ursprüngliche meine Hinterachse sollte GU6 3,42 GQ1 sein und ich besitze eine mit 15.41 und GU2. Bedeutet, dass es nicht definitiv für meine Astro.
    Was raten Sie mir zu ersetzen Sie einfach den entsprechenden Tellerrad und Kegelrad oder eine angemessene Hinterachse? Hat jemand?

  • Die Achse ist NICHT geeignet. Zudem is die endlos lang übersetzt. Auch wenn du nur mit Heckantrieb fahren würdest, wäre das nicht das Tollste.


    An deiner Stelle würde ich eine gebrauchte Achse kaufen. Du bist zwar Mechaniker, aber ich denke es ist nicht ratsam, wenn du für viel Geld einen Radsatz kaufst, der dann durch nicht korrekte Montage gleich wieder kaputt geht.


    Ich will hier nicht deine Fähigkeiten in Frage stellen...... nur habe ich etwas Bedenken diesbezüglich, wenn ich den Threadverlauf so Revue passieren lasse. ;)


    Die GU6 Achse sollte recht einfach zu finden sein, da sie die gängigste Übersetzung in den Astro/Safaris ist. Schreib mal dem Thermowolf eine PN.....evtl is in seinem Schlachter noch die passende Achse.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hallo mich wieder,


    Ich fand eine Bj.94, GU6 Hinterachse, dass die G80 Sperrdifferenzial hat. Ist es gut oder schlecht für meine AWD, wenn der RPC Cod sollte GU6, GQ1 oder OK.