Einbau, Fahrer-und Beífahrersitze eines anderen Modells möglich?

  • Hallo,
    an die Astroprofis des Forums, :thumbsup:


    bin vor kurzem mit einem Kumpel mitgefahren, der einen 91er Chevy Astro Van Ext " Trans Aire " fährt, und musste feststellen, dass dessen Sitze weitaus bequemer sind als die meinigen, die in meinem 93 er Chevy Astro Van drinne sind. Nun Meine Frage: sind die Sitze des 91 er Chevy`s, wie oben beschrieben, problemlos in meinen 93 er einzubauen, und was gibt es zu beachten .Hatte vor kurzem den Fahrersitz ausgetauscht, gegen nen anderen 93 er Sitz, was sehr problemlos ging. Würde es begrüßen, wenn es mit den Sitzen eines "Trans Aire" genau so ginge. Wenn dem so sei, hat jemand aus dem Forum vielleicht noch zwei solcher Sitze zu verkaufen , die noch gut beieinander sind?


    Vielen Dank schon im voraus für die Hilfe,
    schöne Grüße


    Wolfy :thumbup:

  • Nachdem was ich bisher gesehen habe, denke ich nicht dass sich das pauschal beantworten lässt. Zu viele Variationen. Ich glaube da musst Du eher nach bequemen Sitzen Ausschau halten und dann einfach prüfen, ob sie passen bzw. mit vertretbarem Aufwand passend gemacht werden können.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • ...Danke, Isidor für deine Antwort. :thumbsup:


    Grüße
    wolfy :thumbup:

  • Wenn's nicht passt, schraub einfach eine 10mm Stahlpaltte an die Originalbohrungen fest. In diese kannst du dann alles, was kommt verschrauben - hält Bombenfest und du musst keine neuen Löchen in den Boden bohren...

  • Nun wenns nur um den Sitz und nicht auch um den "Bock" geht, dann schraubst den Sitz vom Bock ab und den neuen da drauf.
    Sollten die Bohrungen nicht passen machste ne Adapterschiene dazwischen. So erhälst du dir auch den el.verstellbaren sitz, da die Verstellung
    am Bock ist.

  • ...ok, Detlef, Danke. Nun muss ich nur noch die Sitze finden. ;)


    Grüße
    wolfy :thumbup:

  • Schau halt mal inner Bucht. Die Sitze von den Eurovan (Sharan,Alhambra,) in der hochwertigen Ausstattung sind super. Oder was dir halt sonst gefällt.
    Schau bei den amischlachtern ob du da FordSUVsitze ergattern kannst. Die Möglichkeiten sind fast grenzenlos.

  • moinmoin,


    ich hab auch ein probblem sitzen. meine sind recht durchgesessen. es ist wohl aussichtslos, original sitze zu ergattern. muss ich tatsächlich erst ab bj 96 andere autositze eintragen lassen, bzw, ist das tüv konform, sitze zu wechseln?
    meine wahl wären sitze vom eurovan (ulysse, 806 evasion), kann ich die einfach auf so eine 10mm stahl adapterplatte aufsetzen? jemand erfahrung mit fremdsitzen im astro?

  • ... ist das tüv konform, sitze zu wechseln?...


    Gegenfrage: Wenn du nicht vollkommen stümperhaft rumbastelst...welcher TÜV weiss denn schon welche Sitze original im Astro sind?
    In Suzuki-Kreisen werden übrigens gerne Smart-Sitze verbaut...ich habe nie gehört, dass das beim TÜV Probleme gab.


    Was ich sagen will: Ich DENKE dass das keine Probleme macht, wenn du das ordentlich und verantwortungsbewusst machst.


    Gruss
    Derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • hi,
    nö nicht rumbasteln, ohntlich pattex drauff!
    naja, im schadensfall wissen es dann alle besser, ich frage halt lieber vorher. ich denke ansonsten auch so, obwohl ich auch nicht weiß was der tüv weiß. was ich dazu denke will ich gar nicht wissen.
    zumal leute wie ich in nem astro wie meinem sicher öfter mal kontrolliert werden. ich habe keine lust auf debatten mit schergen in meiner freizeit. habe etwas auf einer tüv süd seite gelesen, bis bj 96 ohne eintragung, sofern rückenlehne verstellbar sei (keine vollschalensitze) aber ich finde es nicht mehr.
    und jetzt bin ich ganz unruhig, (gilt das nur für bayern :?)
    ich würd auch gerne schöne originale haben, aber die besitzer...sitzen alle drauf :D

  • Ich denke, dass wenn du Handelsübliche Sitze eibaust, und die Gurte alle dort passen, wo sie vorher passten, wird auch der deutsche tüv nichts dafegen jaben worauf du sitzt!


    Sachgemässer Einbau voraus gesetzt!


    Gruss Hary

  • Ich weiß ja nicht wie du aussiehst oder wo du wohnst, aber ich bin bis
    jetzt noch nie mit meinen Astros angehalten worden, und das obwohl gerade der
    aktuelle sehr laut ist und die Räder weit rausstehen.



    Und wegen der Sitze ist alles gesagt, nicht so viel Kopf machen. :thumbup:
    Gruß
    Christian 8)

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • ...zumal die "Umbauer" (Starcraft, Tiara, Transcar,...) ja auch "irgendwelche" Hocker da 'reinpfriemeln...und kein Hahn kräht danach... :whistling:



    Gruss
    Derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554