Hydrostößel überprüfen

  • das Auslassventil von Zylinder 5 beim Anziehen der Mutter vom Kipphebel mit runtergedrückt wird.


    Dreh den Motor von Hand etwas weiter, müsste dann Spiel vorhanden sein.

  • Hab ich grad probiert. Keine Reaktion immer noch unter spannung.

  • So hatte den Motor jetzt auf OT vom ersten Zylinder gestellt und alle Kipphebel muttern angezogen. Wie gesagt auslass 5 hatte spannung. Bin dann erstmal rein Tee trinken und andere Sachen erledigen. Nach ca. 2 Stunden nochmal zum Astro alles aufräumen und jetzt auf einmal keine spannung mehr auf Auslassventil 5? Kann das sein das die Hydros sich erstmal setzen müssen oder so was? Hat da schon mal jemand erfahrung mit gemacht?
    Gruß Erik

  • Moin Scoutii. Das ist ja mein Problem. Laut Autozone gibt es zwei verschiedene Arten das Spiel vorab einzustellen. siehe hier:
    To install:


    If replacing any parts with new ones, coat the new parts with Molykote® or an equivalent engine assembly pre-lube.


    If removed, install the pushrod.

    Loosely install the rocker arm, ball pivot and nut.

    For the 4.3L (VIN W) engine and any 1993-94 4.3L (VIN Z) engines which are equipped with screw-in type rocker arm studs with positive stop shoulders, Tighten the rocker arm adjusting nuts against the stop shoulders to 20 ft. lbs. (27 Nm). No further adjustment is necessary, or possible.


    Ich habe jetzt bei Rockauto geschaut und die Kipphebelbolzen sehen definitiv anders aus als meine. Ich gehe also davon aus das ich jetzt warum auch immer dieses Positiv stop shoulder system habe. Deswegen ja auch mit Drehmoment angezogen. Deine Beschreibung passt dann auf die andere Befestigungsart.

  • Ist eigentlich recht einfach.


    Wenn die Stehbolzen nen Sechskant haben, dann sind es die Geschraubten. Ohne Sechskant sind es die Eingepressten.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • For the 4.3L (VIN W) engine and any 1993-94 4.3L (VIN Z) engines which are equipped with screw-in type rocker arm studs with positive stop shoulders, Tighten the rocker arm adjusting nuts against the stop shoulders to 20 ft. lbs. (27 Nm). No further adjustment is necessary, or possible.


    Das bezieht sich auf die Bolzen und nicht auf die Kipphebel :rolleyes:
    Und so werden sie ausgetauscht, wenn sie eingepresst sind :D
    astro-van.de/index.php?attachment/5807/

  • Hallo Scoutii meinst du das das Drehmoment sich auf den gesamten Bolzen bezieht mit dem der Bolzen in den Zylinderkopf geschraubt wird? Meiner Meinung bezieht sich das in dem Text auf die Mutter die oben am Bolzen den Kipphebel sichert weil meine Bolzen haben am Schaft einen deutlich größeren Durchmesser als das Gewinde. Und laut den Übersetzungen handelt es sich bei der einen Bolzenart um welchen mit einem Anschlag. Und dann muss man die Kipphebelmutter mit Drehmoment anziehen.

  • Die Drehmomentangabe von 27Nm bezieht sich auschließlich NUR auf die Mutter und hat mit dem Stehbolzen nix zu tu.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Moin, so ein update. Also Motor zerlegt Hydrostössel gewechselt Motor zusammengebaut und Probelauf. Und???? leider immer noch das Klackern :( Aber zumindestens ist der Motor wieder angesprungen ist ja auch schon mal ein erfolg :thumbup: werde dann morgen noch mal weitersuchen was es sein kann, jetzt brauch ich erstmal ne menge Beam :D

  • Moin, habe am WE nach dem wechsel der Stössel nochmal das Öl gewechselt weil ja einiges an Kühlwasser ins Öl gelangt ist. Aber leider keine veränderung er klackert weiter fröhlich vor sich hin. Da mein Auto noch bis August TÜV hat und die Karosse schon ziemlich rostig ist und auch schon einige Löcher im Scweller hat werde ich erstmal nicht weiter suchen was es ist. Bin mit dem klackern ungefähr 5000km gefahren ist nicht schlimmer und nicht besser geworden. Also fahre ich jetzt einfach weiter und dann im August mal schauen was der TÜV sagt und wie sich das Klackern weiter entwickelt. Also Thread kann geschlossen werden und besten Dank an alle die mit Tips und anregungen weitergeholfen haben.
    Erik

  • Vielleicht kommst Du ja zum Jahrestreffen im Juni. Da sind viele Ohren die bei der Analyse helfen können ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Bin am überlegen wegen dem Treffen. Habe leider nur den Feiertag nicht und da meine Freundin ihre Selbständigkeit aufgibt müssen wir mal schauen was sie so beruflich macht im Juni. Aber da das ja nur 400km von uns sind kann man ja am Samstag für eine Nacht nachkommen.

  • Aber da das ja nur 400km von uns sind kann man ja am Samstag für eine Nacht nachkommen.


    Das ist die richtige Einstellung! Auf geht's :thumbsup: