Wagen springt nichtmehr an, kein Zündfunke

  • Hallo allerseits,


    als ich mich hier im Forum angemeldet habe hatte ich bereits probleme mit dem Wagen, dieses Problem konnte ich bis jetzt noch nicht beheben. Hab hier einiges im Forum gelesen, aber der Wagen springt immer noch nicht an. Ich versuche also mal mein Problem zu beschreiben:


    Vor einigen Wochen bin ich morgens zur Arbeit gefahren, als ich abends dann wieder nach Hause wollte sprang der Wagen nichtmehr an. Dreht wie verrückt aber das ist auch schon alles. Nachdem ich dort dann die nächsten Tage nach der arbeit immer geschaut hab hab ichs nach 1 1/2 wochen dann endlich geschafft den Wagen mit Trailer auf meinen Hof zu stellen (1cm breiter und der Wagen hätt da garnicht draufgepasst :P). Es stellte sich heraus, dass definitiv kein Zündfunke da ist... Benzinpumpe läuft, funken tut aber nix. Zündspule und Zündmodul getauscht... aber nix. Irgendwelche durchgegammelten Kabel, STecker, kaputte Sicherungen oder ähnliches konnte ich auch nicht finden. Der Stecker hinter der Batterie der ja für Fehler oft verantwortlich sein soll ist bei mir nicht(mehr) da... die roten Kabel wurden alle schon anders angeschlossen, hab leider jetzt kein Foto. Fehlercode wird keine ausgegeben, es kommt immer nur der Code der sowieso rausgegeben wird, sonst ist nichts im Speicher. Beim Versuchen den Wagen anzulassen leuchtet die Sevice Engine Soon allerdings.


    Nun meine Fragen:
    Woran kanns noch liegen? Kann defektes ESC oder EST der Grund sein? Was haben diese Module für Zündzeitpunkt und Klopfsensoren für ne Aufgabe? Klopfsensoren defekt? Setzt der Wagen dann denn mit der Zündung aus, wenn da was nicht stimmt (müsste bei nem Fehler nicht auch ein entsprechender Code ausgegeben werden?)? Weiß jemand was auf dem Zündmodul vom PCM ankommen muss (die vier adern die aufs Zündmodul gehen). Ich hab vorne links im Motorraum noch einen großen Stecker... der wurde mit sonem schwarzen Zeug vollgesaut... wahrscheinlich mit der Absicht "abzudichten" was meiner meinung nach größter Unfung war... hab den schonmal saubergemacht, kanns der Grund sein bzw. wozu is der Zuständig (leider grad kein Foto parat, weiß jetzt nicht wie ichs besser beschrieben soll, werd die Tage noch Fotos machen)?


    Also im Moment weiß ich nichtmehr weiter... ich vermute einfach, dass irgendwo die elektrik schuld ist, weiß aber nicht wo ich anfangen soll durchzumessen.

  • Ich denke die ganzen Feinheiten nach welchen Du gerade schaust sollten lediglich Einfluss auf den Zündzeitpunkt haben. Der Motor müsste grundsätzlich erstmal laufen ...


    Eine laufende Benzinpumpe ist noch lange kein Garant für eine ordnungsgemäße Einspritzung. Da bin ich selbst einst drüber gestolpert:


    --> Startprobleme wenn kalt und/oder naß


    Ein Showstopper ist natürlich dass Du gar kein Zündfunke hast ... :S Und hier, denke ich, gilt es zuerst anzusetzen.


    Hast Du definitiv auf allen Pötten kein Funke oder hast Du nur an einer Kerze repräsentativ geprüft?

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Danke erstmal für die Antworten. Werd in den beiden Threads mal suchen ob sie mir weiterhelfen und alles genauer durchgehen. Zur Schwabo-Geschichte kann ich sagen, dass wir das Kabel zwischen Zündspule und Modul schon durchgemessen haben, daran sollte es nicht liegen. Ob wirklich Benzin eingespritzt wird kann ich um ehrlich zu sein nicht 100% sagen... aber vor kurzem wurde erst der Filter gewechselt und eine zusatzpumpe hab ich auch dran, die ich bei bedarf zuschalten kann... kann mir also garnicht vorstellen dass da kein benzin ankommt. Auf mindestens 2 Zylindern hab ich keinen Funken, alle hab ich nicht geprüft. Zündkabel sind auch alle neu. Aber wenn irgendwo ein funke wär müsst es ja mal knallen, er dreht aber wirklich nur. Iich werde also erstmal den fehler suchen warum ich keinen funken habe... wenner dann immernoch nicht läuft kann ich schauen ob benzin da ist ;) und er müsste ja auch mit startspray anspringen und auch das tut er nicht... oder zumindest mal irgendwo knallen... es tut sich aber rein garnichts. Daher meine vermutung, dass garnichts gezündet wird. Und selbst wenn er doch irgendwo zündet, dann will ich erstmal wissen wieso ich auf mindestens zwei zylindern keinen funken hab :P Kanns irgendwo am PCM hapern wenn da Masse oder strom nicht richtig sind? Ich hab zwar son amerikanisches Werkstatthandbuch, kann da aber nix finden wie ich das PCM kontrolliere... mich würd mal interessieren was zwischen PCM und zündmodul so fliessen muss. Ich werd mal weiter lesen... vieleicht find ich ja was, danke :)

  • Du kannst ja noch relativ einfach prüfen, ob Strom ankommt:


    vor der Zündspule
    nach der Zündspule
    vor dem Zündmodul
    nach dem Zündmodul


    Du hast ja bisher noch nicht geschrieben, bis zu welcher Stelle überhaupt Strom fliesst und ob Ihr es überhaupt geprüft habt.
    Das Ihr die Teile gewechselt habt, habe ich gelesen... :whistling:

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Hallo Jascha,


    hast Du schon mal nach Verteilerfinger und -kappe geschaut?


    Viele Grüße, Rémy

    Chevrolet Astro Van, Bj. 2005, 142 KW, AHK, 225/70R16 Alu 6Lochfelge, VIN 1GNDM19X65B11