Warum funzt Überbrücken nicht??

  • Moin,


    ich komme "tiefenentspannt" vom Wochenend-Hollandtrip zurück und lasse mich in der Nähe von Eindhoven an meinem dort geparkten Astro absetzen und stelle fest, dass die Batterie offensichtlich "tiefenentladen" ist. Habe den Wagen erst ein paar Wochen und noch keine solchen Probs gehabt, sprang immer super an und ist die 180km Hinweg super gelaufen...Batterieanzeige lag immer irgendwo in der Mitte...keine Auffälligkeiten. Hat auch schon ein paar Mal ein paar Tage gestanden, ohne danach Probleme zu machen. Hatte keine Verbraucher angelassen. Batterie ist schon ziemlich alt.


    Cockpit leuchtet nur noch ganz schwach, beim Starten klackt es nur noch aus dem Motorraum, Anlasser tut gar nix, Innenraumbeleuchtung nur noch eine Funzel...beim Startversuch bekommen die Verbraucher kein Strom mehr und erlöschen komplett...


    So weit so gut. Ich habe die Batterie ausgebaut und mich aus Holland abholen lassen (übrigens ein scheiß Ende eines echt coolen Wochenendes).


    Aber warum haben meine Überbrückungsversuche nichts gebracht? Obwohl die Klemmen richtig saßen hat mein Astro kein bischen anders reagiert als oben beschrieben. Hätte durch den "Fremdstrom" der Anlasser nicht arbeiten müssen, oder die Digitalanzeige "normal" leuchten müssen?


    Ich habe schon ein bischen die Suche bemüht, finde aber keine Antwort, warum das Überbrücken nicht funzt.


    Grüße,
    Smali

  • habt ihr die entladene Batterie vor dem Überbrücken ausgebeaut, oder wenigstens abgeschlossen?

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Moin,


    nee, habe ehrlich gesatg "0" Ahnung von KFZ-Elektrik. So wies bei meinen anderen Wagen in der Vergangenheit auch geklappt hat, war die Batterie beim Überbrücken eingebaut und angeschlossen.


    Grüße,
    Smali

  • Überbrück den Karren ohne die leere Batterie........schätze dann hüpft er wieder. Die Anschlüsse an Batterie und zur Masse sind in Ordnung?


    Oft sind es auch "billige" Überbrückungskabel, die beim anschließen keinen vernünftigen Kontakt geben.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Anschlüsse an der Batterie sind o.k., Masseverbindungen habe ich im dunkeln nicht checken können und weiß auch nicht, wo die Bänder sitzen (kann ich ja gleich nachlesen).


    Ich habe ein wenig Schiss, dass ich mit einer neuen (oder alten geladenen Batterie) zu meinem Wagen eier (recht weit) und dann klappts doch nicht :thumbdown:


    Aber "bremst" die alte leere Batterie denn den "Fremdstrom" ? Verstehe das technisch nicht. Überbrückungskabel ist ein gutes und schon oft bewährt.


    Smali

  • ...na ja aus der Praxis ...kann ich nur erzählen, daß der Anlasser dermasen viel "Power"braucht; selbst wenn Du nur ne 1/2 Stunde aus Versehen das Licht angelassen hast....nix geht mehr; aber mit nem Überbrückungskabel und ner zweiten Batterie im Auto hat bisher immer geklappt




    ...denke mal deine Batterie ist vollkommen platt :whistling:

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • ch habe ein wenig Schiss, dass ich mit einer neuen (oder alten geladenen Batterie) zu meinem Wagen eier (recht weit) und dann klappts doch nicht


    Kann ich verstehen.....aber da wirst wohl nicht drum rum kommen. ;) Alle oben genannten Symptome sprechen für eine leere Batterie. Mehr kann man aus der Ferne auch nicht sagen. (ich zumindest nicht)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Ist ja schon ein wenig diskutiert worden ... just my Senf:


    -> eine völlig platte Batterie erfordert es oft, dass Du die Überbrückung ruhig erst mal 4 oder 5 Minuten "stehen" lässt bevor Du einen Startversuch wagen kannst. Wenn es dann immer noch nicht geht, dann greift Plan Peter: alte Batterie abklemmen. Eine Batterie kann so sterben, dass sie zu viel Deines Fremdstromes "aufsaugt".


    -> Beim Überbrücken musst Du peinlich genau auf die Klemmen achten. Sie sind meist der Schwachpunkt. Es kann schon helfen (selbst schon erlebt) wenn Du Dich nicht auf die Federkraft der Klemmen verlässt, sondern mit Handkraft nochmal kräftig nachdrückst. Die Übergangswiderständen sinken und plötzlich reicht es. UNBEDINGT den Motor beim Geberfahrzeug starten. Die 1 - 2 Volt zusätzlich durch die Ladespannung, helfen die Übergangs- und Kabelwiderstände zu "überwinden".


    Ei jo, ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Gebermotor lief mit mehr als Standgasdrehzahl und ich habe die Verbindung gute 5 Minuten stehenlassen...hat aber nix gebracht.


    Ich besorge mir nun schnell eine neue Batterie und Schraub- auf Klemmpol-Adapter und dann gehts die Tage nach Holland mein Auto holen. Hoffentlich funzt das dann ;(


    Vielen Dank für die Tips,
    Smali

  • Moin,


    komme gerade vom Batterie-Einkaufsbummel :thumbdown:


    Die hier in der Gegend vorrätigen Batterien mit vertauschten Polen sind alle nur 60AH, wenn sie ungefähr der Größe meiner vorherigen entsprechen. Die 70/80AH Batterien (die ich eigentlich wollte) sind gute 27cm breit...das ist erheblich breiter als die, die bei mir drinstand.


    Mein Auto steht ja gerade in Holland und ich kann nicht messen: Kann mir jemand die Maximalmaße für die Batterie durchgeben?


    Oder reicht eine 60AH aus?


    Smali

  • hab ne 63AH Batterie verbaut, mit den Maßen: L: 27cm B: 16 H: 17cm


    Hab es auch noch mit der original Delco Batterie verglichen, die aus einem Astro ist...... sind in etwa die selben Maße.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Meine alte war 23x17x21...aber wenn bei Dir eine 27cm Batterie reinpasst, wirds bei mir wohl auch klappen :thumbsup:


    Danke und Grüße,
    Smali