92 auf ABS umbauen

  • Moin moin,
    habe im Forum geschaut ob schonmal jemand einen ohne ABS auf ABS umgebaut hat, habe aber niemanden gefunden.
    Bin jetzt wiedereinmal über 2200 KM am Stück mit dem Astro und einem Anhänger ca. 2 Tonnen gewicht über die Kassler Berge und in Bayern ( Füssen) rumgefahren und die Karre läuft macht keine zicken :thumbup: der Verbrauch ( LPG 21l) hält sich in auch in grenzen :thumbsup: . Nachdem ich mir in Hamburg bei einigen Oelaugen heute 3 Astro´s angesehen habe ( Alles Schrott innen verkommen oder draussen total verrostet oder soviele Meilen ) und nicht einer der auch nur im Ansatzt etwas taugt :cursing: , komme ich zu dem Schluß das es vielleicht sinnvoller ist um die Teamprüfung ( 100 KmH mit Hänger ) zu bekommen meinen alten Astro auf ABS umzubauen. :whistling:
    Wer kennt sich aus, ob das geht und wenn wie muss man ABS überhaupt eintragen wo finde ich Info´s ? :?:   :?:   :?:   :?:


    Zu meinen Astro muss ich sagen, ich habe Ihn durch zufall aus erster Hand. Innen und aussen sauber und gepflegt keine zerbastelte Karre wenig gelaufen( das ändere ich gerade) aussen mit folie auf weis getrimmt innen blau( nicht so toll) war voher grau. Soll Spritzverzinkt sein. Habe jetzt ca. 70.000 runter, davon das meiste mit LPG und keine Probleme. :thumbsup:
    Wechsel auch immer das Automatikoel alle 15.000 km und alle 20.000 das Motor und Differrentialoel. Bei den Zündkerzen habe ich jetzt Longlife Paltin eingebaut ( jeder weiss warum).Für das getriebe habe ich einen 11 Rippenzusatzkühler verbaut.ca.0,5 liter mehr getriebeoel. ansonsten habe ich mit diesem Wagen keine Probleme.
    Habe vorher 20 Jahre Voyager gefahren alle 2,5 Benzin 2,5 Diesel 3.l und auch die 3,3 L auch dem AWD ( trotz Allrad nur 900 Kg anhängelast gebremst ohne Witz) damit bin ich durch. Die die wir jetzt noch haben laufen zum TÜV aus und danach nie wieder.


    Also nocheinmal zur Frage kann man einen Astro auf ABS umbauen?? Wie. Und wo bekomme ich Werkstattbücher her??


    In der Hoffnung auf eine antwort verbleibe ich
    mit freundlichen grüssen



    connor

  • Wir wissen nun langsam alle mit welchen Fahrzeugen Du wie viele Kilometer gefahren bist und das noch dazu mit welchem Kraftstoff und welche Kerzen Du verbaut hast. Das musst Du nicht in jedem Deiner Beiträge zigfach erwähnen, es interessiert nämlich keine Sau :whistling:
    Schön wäre es, wenn Du erstmal lesen würdest was andere schreiben-Du wärest der erste Astro OHNE ABS. Ab 1990 gab es vorn + hinten, vorher nur hinten.


    Beschäftige Dich doch mal bitte AUSGIEBIG mit unserer LINK Liste - herzlichen Dank ! ^^

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Habe die Linkliste angesehen ist wirklich ausführlich. Gut strukturiert und sehr informativ. Top! Werde ich jetzt für die Suche nach einem neueren diese linkliste benutzen. Nur suche ich noch mein Fahrzeug, kann etwas dauern da ich nach der VIN ein anderes BJ als das Zulassungsdatum habe.


    Meinst Du das Deine alleinige Meinung maßgebend ist? Interressiert keine Sau! Wusste nicht das Schweine schreiben können! Vielleicht lerne ich noch. Möchte aber von Dir so nicht tituliert werden!!!! Mich interressiert was Auto´s verbrauchen und unter welchen Bedingungen. Auch andere Sichtweisen interessieren mich. Andere Wege an ein Problem ranzugehen interressieren mich.
    Überhaupt finde ich es interessant sich auszutauschen oder eine (andere) meinung zu hören, Deine na ja.


    mfg


    connor

  • Nur suche ich noch mein Fahrzeug, kann etwas dauern da ich nach der VIN ein anderes BJ als das Zulassungsdatum habe.


    ?( ?( Was hat das jetzt mit dem ABS zu tun? Und wieso suchst du noch dein Fahrzeug? Kapier ich nicht..... Was ich auch nicht kapiere....... Wieso schreibst nicht endlich mal die VIN und ein paar Details zu seinem JETZIGEN Astro in deine Signatur? Die Erstzulassung interessiert nicht..... wichtig is das Baujahr und das hast ja anscheinend schon rausgefunden.


    In einem anderen Posting schreibst ja es ist ein 90er Baujahr..... warum steht dann hier in der Themenüberschrift z.Bsp. 92 ??? Wenn es ein Bj. 90 ist, dann steht an der 10. Stelle der VIN ein "L". (nur DAS zählt)




    Es gibt hier im Forum ein paar, die sich mit dem Auto schon ne Weile beschäftigen und aus VIN und ein paar anderen Angaben schon ne Menge ableiten können, was dir im Moment anscheinend noch verborgen ist. (kein Problem, aber bei deinen gestellten Fragen, könntest du ja auch etwas für die korrekten Antworten tun, die du ja anscheinend erwartest....... )


    Wenn du wirklich ein gutes Werkstatthandbuch willst......... schau bei den Verkaufsangeboten. Hab erst gestern eines eingestellt.


    Gruß


    Peter

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • :wacko: :wacko: :wacko:
    Wo habe ich Dich denn als irgendwas tituliert ?
    Es ist nunmal völlig unwichtig, in jedem Beitrag das gleiche zu schreiben und dafür weitestgehend geschriebene Antworten oder Hinweise anderer nicht für voll zu nehmen.
    Denn wenn Du das einmal tun würdest, wären wir alle schon weiter und Du ebenso schlauer.... :rolleyes:


    Falls Du nichts mit "VIN" anfangen kannst - es wäre Deine Fahrzeugidentifikationsnummer / Fahrgestellnummer ....frag`ruhig-trau Dich -wir helfen fast jedem 8o  ^^ :D

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • 1. Hat sicher ABS eventuell nur auf HA. Ab April 1990 wurde das 4WAL BRAKE SYSTEM eingebaut. :D
    2. Umrüsten geht sicher aber die Ersatzteile sind sündhaft teuer un zum Teil nicht mehr erhältlich. Das grösste Problem dürfte die Elektrik darstellen ;( ;(
    da 4AWL noch nicht vorgesehen war.
    astro-van.de/index.php?attachment/5035/ so sieht es eingebaut aus
    astro-van.de/index.php?attachment/5034/
    Gestzt dem Falle du überwindest die Hürden und baust 4AWL ein dann muss dir das a) jemand Zertifizieren oder b) du lässt das den TÜV bewerkstelligen.
    Ob dir das jemand abnimmt dürfte schwer werden und ist der Aufwand nicht Wert :whistling:

    Dateien

    • ABS_4W_001.jpg

      (126,36 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ABS_4W_002.jpg

      (73,87 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ab April 1990 wurde das 4WAL BRAKE SYSTEM eingebaut.


    Wo steht des Toni? Hab bisher nur 90er gesehen , die alle das 4WAL hatten (muß natürlich nix heisen, weil ich ja auch nicht alle gesehen habe :) ). Mich interessierts nur, weil ich davon wirklich noch überhaupt nirgends was gelesen habe.


    Bisher war ich der festen Überzeugung nur die 89er hatten das RWAL.


    Ich verstehe natürlich, dass se Modelle, die se von 89 noch "übrig" hatten, 1990 noch ausgeliefert haben....nur hab ich das noch nirgends erwähnt gesehen.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • War ein Service Update, kann aber auch sein dass ein neuer Typ reinkam, dies betrifft aber die USA.
    In der Schweiz waren die Fahrzeuge nur mit 4WAL erhältlich, nehme an was über GM reinkam war auch so ausgerüstet.

  • Ok Thx. :thumbup: Wobei ich ehrlich gesagt eher die Vermutung habe, dass in diesem speziellen Fall hier, was nicht ganz "koscher" is und evtl diverse ABS und Brake Lämpchen "außer Funktion" sind... :whistling:

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]