Wo liegt der Lüftermotor

  • So, wenn ich nicht total blöde bin, sagt der Schaltplan mir, dass direkt vom FuseBlock aus Spannung ohne Umwege an den Schalter gegeben wird. Da liegt aber nix an. Daher muss das Problem ja vor dem ganzen Widerstandsblock/Relais-Gedöne liegen...ich gehe morgen mal auf Tauchstation und checke den Sicherungskasten. Vielleicht wird da die Spannung nicht weitergegeben oder die Sicherungskontakte sind korrodiert, oder so.


    Naja, und das Relais überbrücken ist natürlich auch eine Idee (wenn ich oben die Spannung hergestellt habe und es immer noch nicht funzt)
    Smali

  • Dann mach das mal und diesmal nim ne Prüflampe, anstatt des Meßgerätes ;)


    Am Schalter muß das braune Kabel Spannung führen, bei eingeschalteter Zündung....... intakte Sicherung vorausgesetzt. (HTR A/C 20A)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Thanx. Prüflampe...ja, ich hatte mal eine 8| ...irgendwo.


    Jup, werde messen und dann melde ich mich nochmal.


    Grüße,
    Smali

  • ...könnte Dir helfen, ist ja "direkt umme Ecke" nen paar Meter weiter wo Du das Wägelchen gekauft hast. Kannst Dich über PN melden :thumbup:

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • Das Relais habe ich vor 1,5 Jahren mal vorsorglich gewechselt, das alte (funtionierende) sollte noch bei mir rumliegen.

  • Super - wenn ich "zu ende gefummelt" habe und tatsächlich ein neues Relais brauche, melde ich mich, o.k.?


    Grüße,
    Smali

  • Is doch blos ein "Schalter". Schau in Schaltplan und überbrücke das Relais, um zu testen.


    Keine Ahnung was de meinst Toni.


    Auf dem Bild siehst du eine Diode, die sollte eine Rückkopplung vermeiden und wenn die Befestigung zum Flachstecker defekt ist läuft auch die höchste Stufe nicht mehr ?(

  • Super - wenn ich "zu ende gefummelt" habe und tatsächlich ein neues Relais brauche, melde ich mich, o.k.?


    Grüße,
    Smali


    Jupp mach das.


    Was ich mich aber frage: Du hast die Kiste ja von dem allseits geschätzen mac7 gekauft, der doch alles machen kann. Warum fährste nicht mal zu dem selbsterannte Herrgott aller USschrauber :dont-know::dont-know:

  • Moin,


    ich habe die letzte halbe Stunde im Fußraum meines Astros verbracht:
    Die Sicherung "Heater/AC" hat keinen Saft ( Peter: Ja, Ich habe die Prüflampe genommen)...z.B. Radio-Sicherung hat Saft... am Messgerät kanns nicht liegen.


    Beim Gefummel am Sicherungskasten fiel mir ein rotes, abgeknipstes Kabel entgegen, das hinter dem Kasten an die Sicherungsaufnahme gelötet ist. Da fiel mir ein, dass der Vor-Vorbesitzer eine Standheizung verbaut hatte. Die hatten die bestimmt mit auf die Sicherung gelegt und dann oder beim Ausbau irgendetwas zerlegt. Scheint mir jedenfalls so.


    Jedenfalls liegt am Sicherungskasten auf der Heater-Sicherung kein Saft an. Wie bekomme ich den Kasten ab? Ich habe die zwei Schrauben gelöst, er wollte aber nicht runter (scheint ja irgendwo draufzustecken). Ich hoffe, ich kann sehen was Sache ist, wenn ich ihn von hinten sehe.


    Das Elektrik-Gefummel ist DAS GRAUEN! :cursing:


    Grüße,
    Smali

  • Was es mit dem roten Kabel auf sich hat, weiß ich nicht. Aber wenn du die Rückansicht des Sicherungskastens anschaust, dann siehst du, dass die HTR A/C Sicherung über den Zündschalter (in ON Stellung) mit Spannung versorgt wird.


    Das ist das orange Kabel. Suche am Zündschloßschalter (sitzt an der Lenksäule) also das abgehende orange Kabel und schau dort, ob die Prüflampe dich anleuchtet, sobald du die Zündung eingeschalten hast.


    Wenn ja.......kannst du als "Not-OP" dort einen Abzweig legen und das Kabel von vorne in den Sicherungskasten legen. Die 2. Möglichkeit.......nim den Abzweig bau ne fliegende Sicherung ein (20 A) und steck das Kabelende in einen der Ports, die mit "H" gekennzeichnet sind. Falls kein Lüfter im Fond verbaut ist, sollte der untere "H" Port frei sein.


    Hab die Rückseite des Sicherungskastens markiert und auf der Vorderseite die "H" Ports gekennzeichnet und den Abzweig den ich meine, in rot eingefügt.


    Vieleicht hilft's weiter....... :dont-know:


    fuse_block_003.jpg



    fuse_block_004.jpg

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Vielen Dank Pädda 8) !


    Ich werde mir erst ein Bild von der Kastenrückseite machen - die losen Kabel, die da runterhängen können so nicht bleiben und ich will wissen, was da gemacht wurde. Ic h hoffe, ich krieg heute Abend den Kasten auch ab.


    Dann werde ich mal Peters Ratschläge befolgen und mir Saft von der Ignition holen...


    Sacht ma, der Fußraum/Sicherungskasten ist ja oberschlecht zugänglich. Ich kam mir gestern etwas wie'n Schlangenmensch vor...so wie ich da dringehangen habe.


    Grüße, Smali

  • Ich habe an meinem Astro auch die ganze Elektrik da unten gemacht........ geht wesentlich besser, wenn du schnell den Sitz ausbaust. Sind vier Muttern und ist schnell erledigt. Erleichtert das Ganze ungemein. ;)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Ja, das werde ich glaube ich auch tun... ich habe echt Muskelkater vom "verkrampft-um-die-Ecke-liegen" 8o

  • Man Man Man, so nen E-Wurm ist schon kacke....


    Wenn du nicht weiter kommst, dann sag Bescheid. So wit weg wohnst du ja auch nicht...
    Bin zwar auch kein Profi aber das sollte doch zu schaffen sein...


    Ich würde als nächstes einfach mal unten an der Sicherung, an der kein Strom anliegt 12 V mit nem kleinen Kabel drauf halten... Wenn er dann an geht und sich auch noch schalten lässt, dann hast du den größten Teil ja schon mal geschafft...
    So kannst du schon mal sicher sein, dass der Weg nach der Sicherung ok ist.


    Wenn das auch nicht geht, dann immer weiter in Richtung Lüfter vorarbeiten, bis er geht. So findest du den Fehler wohl am schnellsten....

  • Ja, so habe ich das vor. Ich war vorhin kurz am Auto...und es WAR SO SAUKALT :0), dass ich kein Bock auf Elektrik mehr hatte. Ich mach am WE weiter.


    Smali

  • War heute doch am Auto und habe das Problem nun gelöst.


    Die Heater-Sicherung führt keine Spannung und ist auch gar nicht (mehr?) mit dem Gebläse-Schalter verbunden - da waren "Profis" dran. Ich krieg die Fusebox nicht ohne Gewalt ab....is aber nicht mehr notwendig, ich hatte einfach keinen Bock mehr. Ich habe mir Saft von der Zündung geholt, ein neues Kabel über eine fliegende Sicherung oben zum Schalter gelegt und siehe da: alle Gebläsestufen lassen sich ganz normal schalten.


    Wenn ich mal GAAAAANZ viel Zeit und Lust habe, mache ich die "Elektrik-Zentrale" mal neu. Das ist ein einziges Kabelwirrwarr da unten.


    Grüße,
    Smali