Service Engine Soon

  • Hallo zusammen


    Seit gestern habe ich nun endlich meinen Astro angemeldet und bin "on the road"


    läuft alles super :thumbsup: bis auf ein kleines Lämpchen im Amaturenbrett das sagt:


    SERVICE ENGINE SOON


    wie bekomme ich das gelöscht da ich den Service schon gemacht hab.


    danke schon mal im voraus


    Heinz

  • Das leuchtet da nicht umsonst und hat auch nix mit einer Aufforderung zum Kundendienst zu tun. Das bedeutet, dass ein Fehler gespeichert wurde.


    Lies den Fehlerspeicher erst aus. Zum löschen muß das ECM ein paar Sekunden stromlos sein. Entweder Batterie kurz abklemmen, oder die Sicherungen des ECM ziehen.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Kann den Speicher leider nicht auslesen, lösche den Fehler mal und dann schau ich ob er nochmal erscheint.


    was meinst du Peter ist das OK ???


    gruß Heinz

  • Das ist nicht ok!


    .........und du KANNST den Speicher auslesen! Ein Stück Draht oder Kabel reicht..........

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hallo Peter


    klar hab ich ja gelesen mit der Büroklammer 8o , hab so viel hier im Forum durchgelesen das ich das wieder vergessen hab.


    Leid tut . :whistling:


    als ich meine Astro wieder gestartet hab war die Fehler weg. Bin dann ca 20km gefahren hat nicht mehr aufgeleuchtet.
    Heute Morgen dann nach ein paar km war es wieder da. Zündung aus gemacht und wieder gestartet seit dem nichts mehr.


    Kann man auch auslesen wenn der Fehler "Service Engine soon" nicht mehr angezeigt wird ???


    gruß Heinz

  • Ja, natürlich kannst du die Fehler auslesen. Die sind gespeichert.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Kurze Frage zum Verhalten:


    Bei mir leuchtet das "Service Engine soon" bis ich den Wagen starte...dann erlischt das Signal. Ist das das Normverhalten?


    Grüße, Smali