Sorgen auf "D" nach Getriebeölwechsel

  • Moin Jungs.


    Komme gerade halbwegs gefrustet aus der Bastelhalle zurück...weil das Getriebe muckt.
    Es handelt sich hier um den 2000er S-10...der ja ebenfalls das 4L60E drinnehat...


    Folgendes;
    Auto lief tadellos. Getriebeölwechsel mit Filterwechsel gemacht...mussten dann relativ hektisch das Auto aus der Halle fahren (wegen Partyvorbereitung). Es mag sein dass der Getriebeölstand nicht ganz korrekt ist...aber im groben sollte es halbwegs passen...daher würde ich das nicht unbedingt als Fehlerquelle sehen.
    Der S-10 hat die tiefe Ölwanne und nach dem Ölwechsel 5,5 Liter bekommen...


    Nun fährt er aber in Stellung "D" als würde die Kupplung schleifen...in allen anderen Positionen läuft's tadellos. Das verstehe ich technisch nicht.
    Hat jemand 'nen Tip was falsch sein könnte? :dont-know:


    Lieber Gruss
    Derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Moin Derek,


    das einzigste , was ich mir vorstellen könnte, ist das beim Filterwechsel die alte Dichtung dringeblieben ist und vielleicht der Sitz des Filters nicht ganz korrekt ist.
    Würde dann Öl mit Luft vermischt ansaugen.


    Ansonsten hattest du ja nichts anderes ausgebaut.



    Grüßle :)

  • Ne, das glaube ich aus mehreren Gründen nicht:
    Es ist die alte Dichtung dringeblieben und der Filter sitzt bestimmt korrekt.
    Selbst wenn da was im argen läge wäre es nicht logisch...denn wenn ich auf "1", "2", "3" oder "R" stelle marschiert er sofort los. NUR bei Wählhebelstellung "D" fühlt es sich an wie eine rutschende Kupplung. Bei der Theorie des Öl-/Luftgemisches müsste DAS dann auch in allen anderen Wählstufen auftreten. Und genau DAS macht mich ja so kirre...


    Gruss
    Derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Servus Derek
    Kontroliere doch mal den Ölstand , habe ich bei meinem damals gehabt, 1,2,3,R gingen gut D, habe ich auch das gefüll gehabt das es rutscht . War zuwenig drin. Aufgefüllt und alle Gänge noch mal langsam durchgeschaltet R,N, D ,3,2,1, und wieder zurück immer einen moment gewartet bis ich weiter geschalten habe. Siehe da es ging wieder ganz normal und nie wieder Probleme gehabt.

  • Muss fast der Ölstand sein, alles andere ergibt kein Sinn.
    Der Grund dafür ist, dass in "D" mehr Öl im Umlauf ist als für die einzenlnen Stufen benötigt wird.

  • Okay...DAS würde mich natürlich ungemein beruhigen.
    Wie beschrieben...das "rolling out" war recht hektisch...und heute bin ich wieder über 100 km vom Wagen entfernt.
    Bei frischem Öl ist der Ölstand aber teilweise wirklich schwierig abzulesen (meine Meinung!)...es bleibt immer ewig viel im Ölpeilstabrohr hängen...und man vermutet eher als das man misst.


    Werde das also morgen nochmal checken...sonst muss ich jetzt ZWEI 4L60E suchen 8|


    Davon abgesehen: ich dachte immer dass der Rückwärtsgang den grössten Ölkreislauf hat und dort ein entsprechender Ölmangel als erstes zu bemerken wäre...wieder was gelernt!


    Danke sehr!!!


    Gruss
    Derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Jippieh!!!


    ES FUNZT!!!


    Natürlich bin ich euch nun eine Aufklärung schuldig...


    Heute habe ich die Getriebeölwanne nochmal heruntergenommen und es lag ein Stück Plastik in selbiger :shock:
    Es gehört zu einem der Magnetventile. Dadurch, dass beim S-10 direkt an der Ölwanne der Getriebeträger sitzt, ist es recht eng...und ich hatte wohl zu viel Gewalt angewendet (boah, was bin ich stark! :rolleyes: ). Dabei habe ich das Magnetventil zerstört...


    Heute ein neues gekauft (€ 17.--) ...und der Kutter läuft wie ein Neuwagen! :thumbsup:


    Danke für eure Hilfe...und schööön vorsichtig beim Ölwechsel...gelle?


    Gruss
    Derek






    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554