Unruhiger Leerlauf bei Betriebstemperatur

  • Hallo Astro-Gemeinde,


    bei meinem 97er Astro ruckelt der Motor im Leerlauf sobald er ein bisschen auf Temperatur gekommen ist. Da ich ein neuer Astro-Fahrer bin, weiß ich nicht ob das normal ist. Laut US- Car Werkstatt in München ist das bei diesem Motor normal. Gemacht wurde letztes Jahr Verteilerkappe und Finger sowie Zündkabel und Kerzen. Diagnose lt. Werkstatt, stand letzter Woche keine Fehler im Speicher hinterlegt, leichte Zündaussetzter. Wartungstechnisch wurde immer alles gemacht. Hoffe es kann mir einer ein paar Tipps geben.


    Vielen Dank


    Christian :rolleyes:

    Dateien

    • Front.JPG

      (587,35 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • wie ich in anderen Beiträgen gelese habe, liegt es vielleicht an den Unterdruckschläuchen, dar mein Luftverteilerschalter, also wo die Luft hinströmen soll nicht funktioniert. Kannn das sein, dass das dann Auswirkungen auf den Leerlauf hat.


    :dont-know:

  • Jawoll......... das kann durchaus die Ursache sein. Kontrolliere zuerst alle Schläuche und schmeiß alle raus, die "komisch" aussehen. Die Vacuumdose (die auch für die Lüfterverstellklappen zuständig ist) sitzt auf der linken unteren Seite im Motorraum. (kleine runde Plastikkugel)


    Laut US- Car Werkstatt in München ist das bei diesem Motor normal.


    Die dachten sich wohl:" Erzähl dem Kerl irgendwas.....hauptsache er macht sich vom Acker." Sag mir EINEN Autotypen bei dem Ruckeln im betriebswarmen Zusatand normal is........ so ein blödes Gewäsch von einer Werkstatt is doch der Gipfel. X(


    Wer war denn das :?:


    Um's ganz deutlich zu sagen: Dein Auto läuft, wenn alles in Ordnung ist, absolut rund und OHNE jegliches Ruckeln! (Laß dir nix anderes einreden!)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Ei jo, noch ein paar Fragen - für mein besseres Verständnis ... :) Unabhängig von dem bereits diagnostizierten Problem "Unterduck".


    ... Kalt läuft die Fuhre also einwandfrei entnehme ich. Wann genau fängt der Motor an zu ruckeln? Wo steht dann die Wassertemperaturanzeige?
    ... hört das Ruckeln irgendwann wieder auf oder bleibt es leidiges Thema für die ganze Fahrt?
    ... wenn es ruckelt, wie äußert sich das? Nur beim Gas-geben, bei konstanter fahrt oder sogar im Standgas? Beschreibe es etwas. Durch die Zündung verursacht ist es sicher etwas "härter" als wenn wenn es vom Sprit her kommt.
    ... legst Du selbst Hand an Deinen Astro oder gehst Du immer in die Werkstatt?


    Ich möcht' doch auch noch Peters Aussage unterstreichen. Die Aussage der Werkstatt ist Blödsinn. Auf jeden Fall jeden Besuch, zumindest in dieser Sache, dort stoppen.
    Der Fehler den Deine Fuhre hat ist einfach unbequem. Es ist nicht mit "Aha - rausschrauben - reinschrauben - Rechnungsbetrag festlegen" getan. Sowas wird nicht gern bei Werkstätten gesehen, weil es auch schwierig zu kalkulieren ist. Insbesondere temperaturabhängige Probleme lassen sich nicht gut in den Zeitplan einer Werkstatt integrieren. Da braucht es schon wirklich ambitionierte Schrauber. Und jemand der sagt "Ruckeln ist normal" ist das ganz sicher nicht :thumbdown:


    Ei jo, ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Kalt läuft sie einwandfrei, schon nach ca. 5km, merkt man ein leichtes ruckeln, aber nur im Stand also im Leerlauf, während dem Fahren merkt man nichts. Das Ruckeln wird dann noch ein bisschen schlimmer bleibt aber immer bestehen egal wie lange man fährt, aber wie gesagt nur im Stand, besonders lästig in der Stadt im Stop and Go Verkehr.Sobald man die Leerlaufdrehzahl verlässt hört es auf. Bisher hab ich noch nicht selber an dem Auto rumgeschraubt, hab Ihn erst seit zwei Wochen, wollt erst mal Fachleute ranlassen. Werde auf keinen Fall mehr die Werkstatt besuchen. Werde mir nächste Woche mal die Schläuche und o.g. Vacuumdose genauer anschauen, wenn ich die Zeit dazu finde. Vielen Dank schon mal für eure Ideen, werde weiter berichten...

  • Ei jo, noch ein paar Fragen - für mein besseres Verständnis ... :)

    Eigentlich logisch bei "Choke-Betrieb" (gibt es eigentlich nicht mehr aber zum besseren Verständis) ist:
    a) Die Leerlaufdrehzahl höher, daher ist "falsche Luft" (z.B. durch defekte Unterdruckschläuche) nicht so schlimm.
    b) das Gemisch ist fetter dadurch weniger Schwankungen der Leerlaufdrehzahl


    Bei Betriebstemperatur also ab ca. 75Grad beginnt der Regelkreis aktiv zu werden, d.h. die Kraftstoffmenge wird der Luftmenge angepasst und somit
    erklärt sich jetzt auch warum bei defekten Unterdruckschläuchen die Drehzahl zu schwanken beginnt. Von der "zusätzlichen Luft weiss das Steuergerät
    nichts und kann so nicht die richtige Kraftstoffmenge bereitstellen. Folge der Leerlauf sinkt, das Steuergerät reagiert und gibt mehr Leerlauf jetzt ist aber die Drehzahl
    wieder zu hoch, also von vorn.

  • wie ich in anderen Beiträgen gelese habe, liegt es vielleicht an den Unterdruckschläuchen, dar mein Luftverteilerschalter, also wo die Luft hinströmen soll nicht funktioniert. Kannn das sein, dass das dann Auswirkungen auf den Leerlauf hat.


    :dont-know:

    JA!

  • Pull the ignition Cap and look if there`s any play, turning clockwise and anti-clockwise.
    If there`s to much play your have a worn out gear.
    Its called surges.
    It`s a easy (cheap)way to see if this your problem..

  • ...habe den ersten Unterdruckschlauch hinter dem Armarturenbrett gefunden, der defekt war. Ausgetauscht und schon funktionieren die Lüfterverstellklappen wieder. Motor läuft leider immer noch unruhig im Leerlauf, bilde mir aber ein, dass es besser geworden ist. Mal schaun was ich noch so alles finde...