Kenwood Autoradio ohne Bässe

  • Salve!


    Ich habe in meinen Astro ein Kenwood KDC 4547U eingebaut. Dieses lief im alten Auto einwandfrei.
    Es gab auch nichts umzuklemmen - im Astro war vorher irgend ein JVC verbaut.


    Nun fehlen mir die ganzen Bässe. Drehe ich zum Bsp am Bassbooster, kommen die kurz und verschwinden dann
    wieder.


    Drehe ich bei der Bass-Einstellung auf volle Pulle, hält sich das recht in Grenzen, geht dann aber auch wieder weg.
    Klingt fast nach loudness off, aber das gibt es wohl bei dem Radio nicht, wurde eben durch diesen Bass-Bosster ersetzt.


    Hat jemand eine Idee?


    Schöne Grüße aus Bruchsal


    Mario

  • Nun haste irgendwo in der Verdrahtung LS +/- vertauscht? Ausbleiben der Bässe ist doch ein typisches Zeichen für diesen Fehler.

  • ...haste mal nachgesehen ob die Minusleitungen der LS über Masse angeschlossen sind, wurde bei älteren Radios immer gerne gemacht :wacko:

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • Evtl das...........dieses Radio hat nen "Demo Modus", der normalerweise gesetzt wird sobald die Stromversorgung unterbrochen wurde. Muß dann im Menü auf "Off" gestellt werden....... sonst spielt er alle paar Sekunden ein anderes Klangbild.


    Wenn kein Woofer verbaut ist (aktiv), dann schalt auch diesen Ausgang ab...... vieleicht hilfts. :dont-know:

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Danke für die Antworten!
    Das mit + und - vertauscht habe ich mir auch schon überlegt... alles was mich davon abhielt, das auszuprobieren war die Tatsache, dass ich dann wohl in den letzten 20 Jahren immer Glück hatte und die Pole auf gut Glück immer richtig angeschlossen habe :-)


    Werde das morgen in Ruhe mal testen.


    Gruß
    Mario

  • ...Tip: lege doch mal provisorisch ein vernünftiges 2adriges Kabel vom Radio ( Minus nicht von der Karosse abnehmen; heißt nicht an der Karosse anklemmen !)direkt auf die Lautsprecher:und dann hör mal ob sich etwas verändert :whistling:

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • Danke für die vielen Hinweise!


    Peter hat den Hauptgewinn und ich muss lesen lernen!


    Das Radio fragt "Demo Mode Off" - yes/no
    Ich lese die ganze Zeit nur "Demo Mode" - yes/no und drücke natürlich "NO"


    also bleibt der Demo-Mode drin und die Kiste klingt besch..eiden....


    Nachdem ich dann bei Kenwood angerufen habe, meinte der Techniker, ich solle mal den Demo-Mode
    ausschalten, worauf ich schon leicht genervt meinte, ich sei ja nicht bescheuert und könne ja auch lesen...lesen...äh....lesen...
    Moment...Demo Mode off....ah das ändert die Sache ganz gewaltig.


    Schwupp....Knopf gedrückt und nun klingt alles "bässer".


    Dem Lachen des Technikers nach zu urteilen, war ich nicht der erste mit Leseschwäche :-)


    Mann Mann!


    Danke nochmals für die Antworten


    Gruß Mario

  • Wieso kennt peda jetzt auch Autoradios? Bauste die immer in die Kundenmoppeds? Verblüfft bin :thumbsup: :thumbsup:

  • Zu früh gefreut!
    Der Spaß war-warum auch immer-nur von kurzer Dauer.
    Gestern Abend waren dann plötzlich wieder die Bässe weg - Demo Mode war auf alle Fälle aus!
    Ab einer bestimmten - gemäßigten - Lautstärke fangen die Boxen an zu rauschen. Dreht man dann weiter
    auf, wird alles insgesamt leiser, das rauschen wird aber deutlicher.


    Kann das tatsächlich an falsch gepolten Speakern liegen?

  • Nö! Hab nix dazwischen


    Kann das ein Überlastungsschutz sein? Kenne das von meiner Heimanlage. Wenn die Lautstärke zu heftig aufdrehst, dass die Boxen schaden nehmen könnten, schaltet die Anlage ab.


    Oder auch; aber das wissendie Kupferwürmer: Evtl. unterschiedler Widerstand von Radio und Boxen? 4/8 Ohm??

  • Hab ich mich auch schon gefragt und das mit dem "falsch gepolt" hab ich -für mich- mal ausgeschlossen, da es ja kurzfristig funktioniert hat und die Kiste Bässe lieferte....


    Und der Überlastschutz würde schon sehr früh greifen, da die Lautstärke wirklich sehr gemäßigt war - unter Zimmer/bzw-Astrolautstärke.

  • Evtl, haste ja auch einen Kurzschluss. Bei mir war inner Hecktüre mal ne Box los unddadurch kam ein Anschluss auf Masse. Da hauten auch die Bässe ab.

  • ...Tip: lege doch mal provisorisch ein vernünftiges 2adriges Kabel vom Radio ( Minus nicht von der Karosse abnehmen; heißt nicht an der Karosse anklemmen !)direkt auf die Lautsprecher:und dann hör mal ob sich etwas verändert :whistling:



    wiederhole mich ungern :!: :!: :!: :!:

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • Hi Mario,


    wenn du zum ausprobieren nen anderen Radio brauchst, kann dir einen geben,


    gruß
    wolfy


    PS: tippe auch auf Kurzschluß

  • Ich werde das mal ausprobieren. Danke!


    Und danke an Wolfy für das Angebot. Habe aber noch 2 Radios zum testen.
    Wenn ich das nächste Mal bei dir bin, ist der Bass im Auto und auch der aus den Fingern sicherlich "bässer" :-)

  • ok, hoffentlich die letzte Frage zum Thema:


    Das Radio hatte hinten dran so nen Alu-Klotz. Den habe ich abgeschraubt, damit ich ihn überhaupt komplett in den Schacht bekomme. Kann es damit evtl was zu tun haben?


    Gruß
    Mario

  • ...sind die Kühlrippen für die Endstufe... wird dem Ding jetzt also etwas zu warm ;(

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • jo ich schraubs wieder dran :S  
    mal schauen, was dann los ist :-)