Anleitung: Ausbau Widerstandsblock hinterer Lüfter (ab BJ '95)

  • Wenn man an den hinteren Lüfter dranmuß, entfernt man zunächst die hinterste 'Schale/Mulde' in der linken Seitenverkleidung (wo auch der hintere linke Gurt durchläuft), dann kann man das Objekt der erzwungenen Begierde sehen, dran kommt man nämlich nicht, da die Amis zu blöd waren, besagte Mulde 4cm länger zu machen!


    Zum Entfernen des Widerstandsblocks (resistor pack) muß die Seitenverkleidung zumindest teilweise weg!


    - lösen der 2 Schrauben des oberen Teils der Seitenverkleidung (wo der Lautsprecher drin ist):


    astro-van.de/index.php?attachment/4265/


    - etwas abklappen und das ganze Teil beherzt zur Wagenmitte ziehen, dabei mit einer Hand rechts druntergreifen:


    astro-van.de/index.php?attachment/4266/


    - sieht dann so aus:


    astro-van.de/index.php?attachment/4267/


    - bevor man die eigentliche Seitenverkleidung von oben nach unten abziehen kann (auch mit Klammern gehalten), muß der schwarze Gepäckhalterknopf herausgeschraubt werden (leider vergessen zu fotografieren)


    astro-van.de/index.php?attachment/4268/


    - wenn die hinteren und unteren Klammern raus sind, kann man die oberen entfernen. Sie sind schräg, dementsprechend muß gleichzeitig angehoben und gezogen werden.


    astro-van.de/index.php?attachment/4269/


    Für den Ausbau des Widerstandsblocks reicht es, wenn der hintere Teil der Seitenverkleidung gelöst wird, man kann sie dann weit genug abklappen, um dranzukommen.
    Der Widerstandsblock steckt mit zwei Schrauben gehalten kopfüber (kopfunter?) im Lüftergehäuse.
    Anschlüsse: Stufe 1 - Gelb (yel), Stufe 2 - Blau (lt blu), Stufe 3 - Orange (org), ohne Widerstand.


    Einbau in umgekehrter Reihenfolge.


    Ich habe bestimmt was vergessen, aber das fällt mir im Moment nicht ein...

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  • dran kommt man nämlich nicht, da die Amis zu blöd waren, besagte Mulde 4cm länger zu machen!


    ...Du wisse doch... Amis rechnen in inches.... :thumbup:

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • Und wer mal vorne wieder auf allen Stufen blasen möchte: Der Resistor sitzt auch hier mit im Gebläsemotorgehäuse, also vorne auf der Beifahrerseite unter der Motorhaube.


    Der Tausch ist EIGENTLICH denkbar einfach: Zunächst müssen der Wasserbehälter für Wischwaschanlage und der Kühler-Ausgleichsbehälter entfernt werden. Beide sind nur oben am Frontblech mit je einem Plastik Pinöpel (auch liebevoll Nubsi genannt) befestigt. Sind diese gelöst können die Behälter nach oben herausgenommen werden. Ebenfalls zu lösen sind hierfür der vom Ausgleichsbehälter zum Kühler gehende Schlauch und die Stecker der Wischwasserpumpen, welche mit am Behälter sitzen.


    Nun hat man den freien Blick auf den Stecker des Resistors --> Stecker entfernen und auf Korrosion prüfen (manchmal ist gar nicht der Resistor schuld, sondern jener Stecker. Ein zweites Kabel geht vom Resistor zum Gebläsemotor und muss dort ebenfalls ausgestöpselt werden.


    Der Resistor ist mit zwei Schrauben am Gehäuse verschraubt.


    Nun müsste man theoretisch einfach den Resistor tauschen können. Hier (Beispiel ist ein 96er Astro) hat der Resistor keine lustigen Spirälchen und Widerstände, die einzeln zu tauschen wären, sondern besteht aus einer einzelnen Platine.


    IMG_0727.jpgIMG_0728.jpg


    Gewissenhaft war mein Ersatzbauteil ein gutes von ACDELCO. Um so größer die Überraschung, dass es
    a) anders aussah und
    b) mit einer kleinen Anleitung und Schablone daher kam, nach der nun zunächst die Öffnung im Gehäuse zur Erweiterung ausgesägt werden muss, damit das neue Bauteil auch passt. :F


    Neues Bauteil:


    Hat der Platz bisher zum angenehmen hantieren und schrauben bequem ausgereicht, stellt man nun mit merklich reduzierter Begeisterung fest, dass der Ort für die neue Herausforderung doch eher blöd zu erreichen ist. Nach zweifelhaften Schnitzversuchen mit einem Cuttermesser folgte der Griff zum Dremel mit einem Fräs-Aufsatz. Für den Dremel ist "da unten" nicht genug Platz, das Ganze funktioniert nur in Verbindung mit einer flexiblen Welle. Hat man eine solche, geht die Arbeit doch wieder recht gut von der Hand.


    Anleitungen zum Tausch des Resistors gibt es verschiedene auf Youtube, daher hatte ich mir von vornherein die Foto-Doku gespart. Doch die andere Bauform war eine unerwartete Überraschung, für die man zusätzliche Zeit und zusätzliches Werkzeug einplanen sollte.


    Gruß
    Olli

  • Moin, (Sorry, bei mir geht es um den vorderen Lüfter unter der Motorhaube)


    ich muß wohl auch mein Resisor Päckchen bei Gelegenheit mal tauschen.
    Hab das ganze gestern mal untersucht. Das Relay für die höchste Stufe scheint defekt zu sein. Also nur High geht bei mir nicht.


    Da man ja für die neuen Austauschteile das Loch vergrößern muß und dies dort einfach mal eine ganz blöde Stelle ist, hab ich mir gedacht, warum nicht das alte Teil lassen wo es ist.
    Also einfach das Loch verschlossen lassen mit dem alten Teil und das neue quasi daneben hängen. Eigentlich hat es ja keinen elektrischen Nutzen, das das Teil dort drin steckt.
    Höchstens die Kühlung der Wiederstände könnte ich mir vorstellen.


    Was meint Ihr?


    BTW. Was wärde den von dieser schönen China Variante zu halten ? :
    http://www.ebay.de/itm/Fit-Che…30521?hash=item3cf338e779

    Ford E350 Regular Body * 2014 * weiß * RWD * SLT
    Chevrolet Astro * 2004 * grün * AWD * minimalistische Trittbretter

  • @Scouti :
    na das erlkärt dann auch, die Einbaulage + das Aussehen der Platine ;-)


    Ist natürlich echter Käse, das man an dieser Beschi**nen Stelle auch noch ein Loch akurat vergrößern muß.


    Was meint Ihr zu dem China-Teil?

    Ford E350 Regular Body * 2014 * weiß * RWD * SLT
    Chevrolet Astro * 2004 * grün * AWD * minimalistische Trittbretter