Batterie laden über Bordsteckdose?

  • Mahlzeit,


    ich habe in meinem Van die Zweitbatterie in meinem Tisch verbaut. Das ist zwar schön, aber man kommt nicht mehr gut ran an die Batterie.


    Es ist es zwischendurch mal notwendig, die Batterie extern über ein Ladegerät zu laden. Vom Motorrad kenne ich es, dass man das Ladegerät über die Bordsteckdose anschliessen kann (sofern vorhanden). Meine Bordsteckdosen hängen auch an der Zweitbatterie. Kann ich hier auch über diesen Weg laden oder verhält sich das evtl. auf Grund der anderen Batterie-"Dimensionen" anders?


    Versucht habe ich es zumindest schon, nach ca. 24 Std. war die Batterie aber immer noch nicht voll geladen, das Ladegerät jedoch ordentlich warm geworden. Daher frage ich jetzt lieber noch mal nach.


    Meine Zweitbatterie <--> Mein Ladegerät


    Gruß
    Olli

  • Jau, grundsätzlich sollte es gehen. Dein Ladegerät is dick genug für die Zusatzbatterie.


    Aber was genau bedeutet, dass Deine Bordsteckdosen "auch" an der Zusatzbatterie hängen? Für das was Du vorhast sollten sie natürlich ausschließlich an der Zusatzbatterie hängen. So wie ich es Deinen Ausführungen entnehmen, sind Zusatz- und Starterbatterie komplett getrennt, richtig? Es gibt kein Trennrelais oder etwas mit ähnlicher Aufgabe, korrekt?
    Wichtig ist auch zu wissen woran Du erkennst in welchem Ladezustand sich Deine Zusatzbatterie befindet. Irgendwelchen Farbindikatoren am Gehäuse selbst würde ich da keine Bachtung schenken.


    Ei jo, der Thomas

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Hi Thomas


    Mit "auch" war gemeint, dass neben dem Radio, der Endstufe und einem Spannungswandler auch die Bordsteckdosen über die Zweitbatterie laufen. :)


    Die Zweitbatterie ist über ein Trennrelais angeschlossen. Also bei ausgeschalteter Zündung von Rest getrennt. Wobei ich schon seit längerem mit dem Gedanken an das mal anderweitig erwähnte Trenn Mosfet spiele. Ist aber derzeit noch nicht drin.


    Den Ladezustand hab ich nur an der Anzeige des Ladegerätes abgelesen, dass eigentlich nur zwischen Halbvoll und voll unterscheidet. die ladezeit der Yellow Top ist aber mit 12-15 Stunden angegeben. Daher wunderte mich, dass die Ladeanzeige nach knapp 24 (vielleicht auch 1-2 Std. weniger) noch immer nicht auf voll stand. Und das Ladegerät fand ich schon recht warm.


    Wenn es aber vom Prinzip her funktionieren sollte hatte ich vielleicht nur nicht genug Geduld.


    Gruß
    Olli

  • Ei jo, jetzt ist alles klar und die Frage ja auch schon beantwortet.
    Noch einen zur Ergänzung - ich habe den TrennMOSFet in Betrieb und kann ihn wärmsten empfehlen. Funzt prächtig. Auch der Laden ist klasse.
    Ei jo, ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying: