Gebläse mit Eigenleben!?!?

  • Hab vor einigen Wochen mit Gaga wegen diesem Thema schon mal telleniert!
    Folgendes Problem: Mein Gebläse tat es nur in den unteren drei Stufen.
    Stufe 4 tat es nicht mehr. :(
    Gerrit meinte dass ich wohl das Relais tauschen müßte und dann wäre es alles wieder Gut!
    Bei den Witterungsverhältnissen war ich mit den restlichen 3 Stufen gut bedient.


    Heute Morgen tat es die Stufe 3 aber auch nicht mehr und auch 1 &2 hatten sich verabschiedet.
    Mist! Nun gar kein Gebläse? :thumbdown:
    Also erstmal den Hebel von links nach rechts und das mehrmals wiederholt, mit einem mal hatte ich die 4. Stufe wieder 1-3 blieben aber ohne Funktion!
    Da die Stufe 4 aber einfach zu viel ist, habe ich den Hebel wieder auf Nullstellung stellen wollen und siehe da, stufe 1 -3 taten es auch wieder! ?(


    Nun gehen wieder alle Stufen :whistling: , aber wie lange :?:


    Nun meine Frage: Kann außer beim Relais, der Fehler noch wo anders liegen???


    Schon mal Danke für eine Antwort!


    Moin, moin v. Erik

  • Erik.........gib mal Widerstandsblock in die SUFU ein und lies mal ein bissel. Denke dein Problem liegt da.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Danke Peter,


    habe deinen Rat befolgt, diesmal aber ohne Erfolg! :(


    Was erschien, war Dann Deine Antwort und sonst garnichts ?(


    Grüß Erik

  • Hallo Peter,


    ich weiß, lesen müßte man können :cursing:


    Du meintes Wiederstands Block und nicht Wiederstansblock!


    Ein Ostfriese verabschiedet sich ganz schnell :wacko: :wacko: :wacko: :whistling:

  • Erstens wirds "Widerstandsblock" geschrieben und nicht WiEderstandsblock (OHNE "E") und zweitens mußt du es auf der Portal- oder Forumsseite eingeben. Ansonsten durchsuchst du nur den gerade offenen Thread und nicht das Forum.


    Oder du klickst auf die Lupe.......dann kannst du auch angeben wo du nach dem Begriff suchst.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Meine unmassgebliche Meinug dazu
    Es wird Masse geschaltet :shock:
    Höchste Stufe (weisses Kabel) wird über den Widerstandsblock durgeschlauft :whistling:
    Lo (gelbes Kabel) wird über zwei Widerstände reduziert, Med (blaues Kabel) über einen und das braune Kabel hat 12V :wacko:


    Vermutlich ist aber der Gebläseschalter oxydiert, das deutet darauf dass es mal geht und mal nicht :shocking:

  • Das geht, geht nicht, war bei mir der Lüftermotor selber. Ausbau und rep. sind im Threat beschrieben. Der neue Widerstandsblock sorgte dafür das ich die verlorene Stufe wieder bekam :)