bei mir ruckelts auch. (im stand)

  • hi,


    hab seit ein paar tagen einen zylinder weniger im stand.
    zylinder rechts vorne hat sich im stand verabschiedet.
    wenn man die kerze absteckt bei laufenden motor tut sich nicht viel. also keine veränderung. läuft eben unruhig.
    steck ich irgendeinen anderen ab dann geht die drehzahl deutlich runter und er ruckelt stärker.


    hab die kerze mal rausgebaut : war weiss mit weissen ablagerungen die runterbrösenten.
    kabel auch getauscht. funken tuts.


    bei höherer drehzahl isses weg oder nicht bemerkbar.
    wagen zieht oben raus eigentlich relativ normal.
    betriebstemperatur ok und konstant. öldruck super.
    hc wert war zu hoch : 120 was auf eine schlechte verbrennung bei standgas hindeutet.
    alle sensoren wurden vor kurzem getauscht.
    motor braucht kein wasser oder öl.
    keine fehler im speicher.


    was denkt ihr ???


    spielt ein ventil nicht mit ?
    beginnender kopfschaden?
    kolbenringe.


    werde mal einen kompressionstest machen.

  • Warte mal den Kompressionstest ab. Wenn der Wer auf dem Zylinder mies ist, dann kannst du für den betroffenen Zylinder noch nen Druckverlusttest machen lassen. Das gibt Auskunft darüber, was die Ursache für di mangelnde Kompression ist.


    Alles andere wäre reine Spekulation würd ich sagen.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Sieht die Kerze so aus :?:
    astro-van.de/index.php?attachment/4121/
    Ablagerungen
    Starke Ablagerungen aus Öl- und Kraftstoffzusätzen auf dem Isolatorfuß und auf der Masseelektrode. Schlackenähnliche Ablagerungen (Ölkohle).


    Ursache: Legierungsbestandteile, insbesondere aus Öl, können Rückstände bilden, die sich im Brennraum und auf der Zündkerze ablagern.
    Auswirkung: Kann zu Glühzündungen mit Leistungsverlust und zu Motorschäden führen.
    Abhilfe: Motoreinstellungen überprüfen. Neue Zündkerzen einbauen, evtl. Ölsorte wechseln.

  • hab den zylinder einem kompressionstest unterszoghen.
    bei wrmen motor.


    >>> 9,5 bar


    sollte passen oder?



    kann ein hydro das problem sein, so das der zylinder zuwenig sprit bekommt weil das einlass ventil nicht weit genug aufgeht?

  • Meist geraten erhöhte Ölmengen in den Verbrennungsraum, die werden unvollständig verbrannt und hinterlassen diese Rückstände.
    Prüfe die Ventilführungen und -sitze und verwende keine Benzinzusätze.
    Auch das Wechseln der Benzinmarke kann helfen.

  • das verbrannte öl auf der kerze ist ein problem.
    ich denke nachdem es aber nur am zylinder 1 vorkommt. und dieser im stand nicht richtig mitarbeitet sondern nur ab ca 1500 u/min.
    gehe ich mittlerweile von einem ventil problem speziell ventilantrieb bzw hydros aus.


    unterdruckproblem würde sich auf alle zylinder auswiren.
    auch wenn mit der benzonzufir etwas nicht passt. auch die tbi spritzt in alle zylinder ein und nicht in einen speziellen.
    zylfunke ist vorhanden.
    kabel wurden getauscht. verteil und finger auch.


    bleibt eigentlich noch die ventilsteuerung sprich hydro.
    vielleicht macht der nicht genug auf. zuwenig sprit kommt in den brennraum. deshalb läuft er im stand nicht richtrig mit.
    ein hydo ist beim starten nämlich deutlich höhrbar.
    legt sich bei betriebstemperatur.


    wird möglicherweise dann auch zu heiss. was ich nicht feststellen kann da ich einen 3 reihigen power kühler eingebaut habe der warschenlich so ziemlich alles wegkühlt was an problemen auftauchen kann.

  • Wir hatten dasselbe.


    Bei uns half folgende Lösung:
    - Verteilerkappe tauschen (nicht den ganzen Verteiler)
    - Verteiler-Finger = Läufer tauschen
    - Zündkerzen tauschen
    - Zündkabel tauschen

  • bleibt eigentlich noch die ventilsteuerung sprich hydro.
    vielleicht macht der nicht genug auf. zuwenig sprit kommt in den brennraum. deshalb läuft er im stand nicht richtrig mit.
    ein hydo ist beim starten nämlich deutlich höhrbar.


    Schön aber nicht dein eigentliches Problem :shocking:
    Vielmehr ein Problem mit der Abdichtung oder der Ventilführung selber :shock:
    Der Hydrostössel kann nicht x mm überbrücken sondern nur das Spiel aufheben, daher die Grundeinstellung :dont-know:

  • kerzen kabel verteiler und finger sind neu.
    kann es sein das es durch nachbauiteile probleme gibt?
    die teile sind nicht von ac delco oder so.

  • kann es sein das es durch nachbauiteile probleme gibt?


    kann muss aber nicht es gibt auch besseres und das nicht unbedingt teurer :whistling:
    Könnte am Zündkabel liegen vieleicht mal mit der gegenüberliegenden Seite tauschen :rolleyes:

  • scheisse abgaswert innerhalb von 4 wochen von hc im stand 113 auf 563 gestiegen.

  • es ist ein defekter unterdruck schlauch an der ansaugspinne bei einem t stück neben der lcihtmaschine gewesen.
    nun läuft er deutlich besser.
    ein leichtes leichtes vibrieren gibt es immer noch weil das ventilspiel nicht überall gleich eingestellt ist wegen einem defekten hydro.
    und blau rauchen tut er auch nach wievor beim starten ... eventuell kolbenringe 1. zyl oder ventulschaftdichtung 1. zyl.
    aber der abgaswert stimmt wieder und er ruckelt nciht mehr.


    es gibt allerdings noch immer ein zischen des unterdruck systems und zwar ist auf höhe des zündverteilers links neben dem zündverteiler eine unterdruckdose montiert mit einer gummi membran. diese zischt noch einige sekunden nach wenn der motor aus ist.
    ist das normal ?

  • blauer Rauch kurz nach dem Starten ist völlig normal und ist auf dem Ölfilm zurückzuführen der sich abgelagert hat und verbrennt.Sollte aber kein Dauerzustand sein sonst ist was faul z.B. Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen.Die dicke Dose links vom Zündverteiler dürfte der Tempomat sein.Wenn du ihn nicht unbedingt brauchst und kurzzeitig drauf verzichten kannst leg ihn still.Ein Zischen zeugt von Undichtigkeit und kann negative Auswirkungen haben.


    Viele Grüße Jenny