Vorstellung: Stoßdämpfer am 1993er AWD gewechselt

  • Yep,
    angeregt durch AstroPsychos Stoßdämpfer-Projekt habe ich beschlossen in dieser Richtung auch mal aktiv zu werden. Vielleicht wird es doch besser mit dem Schaukeln ... Nun, 183Euro und 4 Arbeitsstunden weiter, kann ich sagen, dass es sich voll gelohnt hat. Die Fuhre ist tatsächlich besser unterwegs. :thumbup:


    Da ich keine besonderen Ansprüche an die Dämpfer hatte, entschied ich mich spontan für ein paar Standard-Dämpfer von Monroe. Bei Cars&Stripes bestellt, waren sie 2 Tage später schon da. Das Paar für vorne kostete 80Euro, für hinten 100 Euro. Ich empfehle noch den Kauf einer hohen 18er-!2-Zack-Nuss.


    Die Arbeit wird leichter wenn man noch einen Kumpel zur Seite hat und ist ansonsten natürlich stark dadurch beeinflusst welche Möglichkeiten vorliegen um das Auto aufzubocken. Ich war allein und hatte den serienmäßigen Wagenheber, zwei Metallböcke und meine Auffahrrampen zur Verfügung. Die Vorderen gingen nacheinander zum wechseln, hinten funktioniert es auf einen Schlag. Wie gesagt ich benötigte ca. 4Stunden. Ich denke einen Samstag sollte man sich für die Arbeit freihalten. Es kann ja immer was sein ... :whistling:


    Die Dämpfer sind sowohl vorne als auch hinten mit M12 Schaftschrauben befestigt. Bei meinen Dämpfern waren keine neuen Schrauben dabei, also waren die alten wiederzuverwenden. Ist allerdings kein Problem, da sie soweit zerstörungsfrei herauszunehmen sind. Eine Flex oder so ist zumindest beim AWD unnötig. :P


    DSC05058.jpg


    Um die Dämpfer vorne auszubauen muss jeweils das Rad abgemacht werden. Die untere Schraube liegt dann schon frei und kann erreicht werden. Bei der oberen ist es etwas kniffeliger. Aber der Innere Schmutzfänger des Radkasten kann montiert bleiben. Das Gummi einfach etwas anlupfen reicht aus um an die Schrauben zu kommen.


    DSC05056.jpg


    DSC05055.jpg


    Die Schrauben sitzen nicht so fest wie ich befürchtete. Ich hatte allerdings auch überall etwas Sprühöl im Einsatz. 18er Schlüssel werden nun benötigt. Die Schrauben bzw. Muttern können arg verdreckt und angerostet sein. Es ist daher möglich, dass erst ein wenig Klopf- und Reinigungsarbeit nötig ist, damit die Schraubenschlüssel vernünftig anzusetzen sind.


    Die untere Schraube lässt sich mit einem Maulschlüssel gegen halten. Bei der oberen benötigte ich einen zweiten gekröpften Schlüssel, der in Richtung Wagenmitte ausgerichtet war. Da immer nur wenig Drehwinkel zur Verfügung steht ist unbedingt ein 12-Kant-Schlüssel nötig. Wie immer und besonders bei 12-Kant sollte der Schlüssel von vernünftiger Qualität sein. Es muss teilweise schon ganz schön gedrückt werden und die Ansatzwinkel sind im Eifer des Gefechtes nicht immer optimal. Wenn durch einen schlechten Schraubenschlüssel eine Mutter vermurckst werden, ja dann wird's lustig ... :wacko:


    Wenn ich es nochmals zu tun hätte würde ich eine tiefe 18er 12-Zack-Nuss kaufen. Sie hätte mir auf der Beifahrerseite die Arbeit etwas erleichtert.
    Wie gesagt, es steht immer nur sehr wenig Drehwinkel zur Verfügung und es ist schon ein bisschen Aktion bis die Muttern gelöst sind. Sobald die Muttern ab sind, kann die Vorderrad-Achse mit dem Wagenheber etwas entlastet werden. Jetzt lassen sich die Schrauben einfach herausdrücken und mit etwas Gefummel ist der Dämpfer auch gleich heraus manövriert.


    Auf der Fahrerseite vorne ist der Dämpferwechsel noch etwas einfacher. Das Auto sollte in ersten Gang geparkt sein. Das Schalt-Gestänge zum Getriebe ist in dieser Position weit genug aus dem Bild um die obere Mutter zu erreichen. Den Schlüssel zum gegen halten kann man durch den Motorraum ansetzen. Wiederrum ist der gekröpfte 12-Zack-Schlüssel kriegsentscheidend um die Muttern aufzubekommen.


    Am Dämpfer vorne Fahrerseite nach oben fotografiert. Die obere Mutter ist nur mit kleinen Drehwinkeln zu öffnen.
    DSC05066.jpg



    Bei Einbau der Dämpfer ist darauf zu achten das die Schrauben wieder in der richtigen Richtung eingesteckt werden (Mutter nach hinten, Schraubenkopf in Fahrtrichtung).
    DSC05065.jpg



    Der Wechsel der hinteren Dämpfer ist sehr einfach und benötigt weniger Zeit als für die vordere Fahrerseite. Wenn der Astro auf zwei Auffahrrampen steht, kommt man überall bequem dran. Die Räder können dran bleiben, nur das Reserverad muss abgenommen werden um den Dämpfer auf der Fahrerseite zu entfernen. Die oberen Befestigungsschrauben der Dämpfer gehen durch den Rahmen und können von aussen mit einem 15er-Schlüssel gegen gehalten werden. Die Muttern sind wie bei den vorderen Dämpfern 18er.


    Ei jo, ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Hey Thomas,


    also erstmal ein Lob für die übersichtliche und verständliche Umsetzung der ganzen Geschichte. Gefällt mir! Mit Fotos is immer gut.
    Jetzt weiß ich ja was auf mich zukommen könnte...


    Werd später noch bissel was dazu schreiben, kommen gerade nicht wirklich dazu! Aber das Lob konnt ich mir nicht verkneifen :)


    Grüße, Benny


    // was mir fehlt ist eine Beschreibung der Veränderung des Fahrverhaltens.... Magst dazu noch was schreiben? :)

  • Nun ja, ich bin kein sehr ambitionierter Autofahrer und meine Worte zum geänderten Fahrverhalten mögen für einige nicht ausreichend oder sogar nichts sagend sein ... :whistling:


    Meine Fuhre hat vorher immer gern gewackelt wie ein Ruderboot bei Wellengang. Ich habe hier im Wohngebiet ein recht schlechtes Strassenstück, das ich deshalb schon immer extra langsam durchfahren habe. Meine Fuhre hat sich geradzu aufgeschaukelt.
    Das ist jetzt restlos weg. :rolleyes: Jetzt merke ich das die Strasse unruhig ist weil es rappelt. Aber der Astro schafft sich ganz bequem drüber weg. Kein Aufschaukeln, kein Eiern mehr. Eine Pracht ist das! Ich muss schon aufpassen, dass ich mich ärgere weil ich die Aktion nicht schon früher gestartet habe ;)


    Lange Rede kurzer Sinn - ich denke ich habe hier mein Auto repariert, aber nicht aufgewertet. Die Feinheiten in Sachen Dämpfer und Fahrverhalten werden mir wohl noch lange Zeit verborgen bleiben (interessiert mich allerdings auch nicht besonders ;) )
    Ei jo, ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: Reeeeeschpeckt und super beschreibung :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    Nur weiter so irgend wann muss ich das bri meinem auch machen 8o  ;( Blöde nur, das ich nur einen 2WD habe :D ^^

  • ...mach mal :thumbup: und wenn Du dann noch die Bückkes wechselst :thumbup: :thumbup: :thumbup: wirds noch nen kick besser

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • Danke Detlef, danke Olli, bin jetzt viel schlauer.