verteiler quietscht

  • jungens...nu mal wieder 'ne spezialfrage...:


    hatte ja am verteilerrad einlaufspuren...und zwar so, dass die einlaufspuren (bei ausgebautem verteiler drehend betrachtet) immer länger wurden und dann wieder konstant abnahmen.
    es gab nun meinerseits nur zwei theorien: die verteilerwelle ist krumm oder die nockenwelle.


    seit eben ist ein neuer verteiler drin, dieser quietscht aber ganz dolle.
    löse ich die schraube der verteilerhalteklammer und drehe/drücke leicht auf dem verteiler herum, kann ich das quietschen weitestgehend beeinflussen.
    allerdings: beim festschrauben fängts dann wieder an..


    ich gehe doch recht in der annahme, dass sich der verteiler NICHT erst einarbeiten muss und daher quietscht?
    liegt's dann an der nockenwelle oder hat noch jemand 'ne tolle idee?


    mit ohrensausen grüsst
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Welle im Verteiler vorher ein bissel eingeölt?

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Das wäre ne möglichkeit,bei meinem Astro hatte sie damals auch gequitscht.Hatte ein bissel öl dranne getan,da gings wech.
    Hoffe für dich,das es nicht die nockenwelle ist

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Das is net die Nockenwelle, keine Sorge. Die Verteilerwelle wird mit Motoröl geschmiert......aber das dauert ein wenig, bis das diese Lagerstellen erreicht.......darum besser vorher ölen.


    Der Verteiler rutscht schon bis ganz nach unten? Absolut kein Spalt zu sehen?

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • [font=Arial, sans-serif]boaaaah![/font]
    [font=Arial, sans-serif]ich bin so ein honk...[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]habe tatsächlich keinen tropfen öl drangetan... ;( [/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]und nach dem post bin ich wieder aus der halle gefahren und alles war supi.[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]zum fahrverhalten (wegen des "ruckelns") nach wechsel von verteiler, kerzen und der überprüfung anzugsmomente rocker arms kann ich noch nix sagen.[/font]
    habe die letzten 1200 km mit einem fremdprodukt abgespult und muss mich erst einmal wieder in den astro "eingrooven" :thumbsup:


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554