Brummen und Lastwechsel ... vom Getriebe?

  • Hallo,


    jetzt habe ich mich schon lange nicht mehr gemeldet, weil ich kurzzeitig die Schnauze voll von unserem Astro hatte...


    Jetzt haben wir immer noch ein Brummen im Drive oder Overdrive, das NICHT von:

    • Radlager hinten (getauscht)
    • Steckachsen/Halbachsen/Antriebswellen hinten (sind kontrolliert, nicht eingelaufen)
    • Differenzial hinten (Lager getauscht, Diff distanziert)
    • Kardanwelle hinten (gewuchtet und Kreuzgelenke getauscht)

    kommen kann.


    Weiters:

    • Differenzial vorne ist perfekt distanziert. Diff-Ausgangs-Lager ist ok.
    • Getriebe-Gummi-Halterung ist ok
    • Motor-Gummi-Halterungen sind ok
    • vordere Kardanwelle vorne ist mehrmals kontrolliert worden, Kreuzgelenke getauscht
    • Auspuff hat mehrere Aufhängungen als original, kann also nicht "schwingen" und vibrieren.
    • Lenkarme getauscht
    • sämtliche Stabi-Gummis auf der Vorderachse sind getauscht

    Reifen und Felgen wurden gewuchtet. Sind o.k.


    Und nun haben wir zusätzlich die vorderen Steckachsen/Antriebswellen/Halbachsen ausgebaut und fahren als 2WD durch die Gegend, weil die Gelenke der Halbachsen im ausgebauten Zustand ein minimales Spiel hatten.


    Trotzdem gibt es immer noch einen sehr deutlichen Lastwechsel, wenn wir vom Gas gehen und ein Brummen/Vibrieren ab 95km/h (innerhalb der letzten 400km tritt das immer früher auf. Vorher war 110km/h).


    Ihr wisst ja, wir haben nicht mehr das AWD-Verteilergetriebe drinnen sondern das VTG vom Chevrolet S10, weil der S10 und der Astro denselben Motor und dasselbe Automatik-Getriebe verbaut haben. Aber an sich ändert sich bis auf den nun zuschaltbaren Allrad und das fehlende Mitteldifferenzial im Allrad (also um die Kurve "schrubben") nix.


    Kann ein Getriebe und VTG, bei dem wir natürlich Ölwechsel gemacht haben, sich langsam verabschieden und dabei Brummen, Vibrieren und Lastwechsel verursachen? Das VTG überträgt nach hinten mit einer Kette die Kraft? Nach vorne direkt? hmmm. Wenn die Kette ausgeleiert wäre ... hmmm.


    Nun diskutieren wir natürlich zuhause über Getriebe und VTG-Überholung...


    Wir sind über alle Infos dankbar.

  • Kann ein Getriebe und VTG, bei dem wir natürlich Ölwechsel gemacht haben, sich langsam verabschieden und dabei Brummen, Vibrieren und Lastwechsel verursachen? Das VTG überträgt nach hinten mit einer Kette die Kraft? Nach vorne direkt? hmmm. Wenn die Kette ausgeleiert wäre ... hmmm.


    und wiso soll das keine Vibrationen verusachen :?:  
    Tippe auf Kupplung beim Lastwechsel, Vorderachse wird über Kette angetrieben wenn 1Stufig. Bei Reduktion über Zahnräder :pinch:

  • ich habe auch nicht gemeint, dass das NICHT brummen darf. War eher laut gedacht...


    Also: da vordere Steckachsen draussen sind und im VTG 2WD aktiviert ist und wir haben trotzdem vibrationen, die immer stetig früher (bei niedrigerer Geschwindigkeit) einsetzen, werden wir jetzt mal einen Ölwechsel im VTG machen. Zwar ist es einfach schwer zu eruieren, ob wir Metall-Späne haben, weil wir uns mehrmals bei der Kardanwellen-Firma vergewissert haben, ob die Wellen auch wirklich in Ordnung sind, und jedes Mal kam Öl aus dem VTG beim Ausbau. Also wurde das, was rausfloss, wieder neu nachgefüllt.


    Naja, ich halte euch auf dem Laufenden.

  • Ölwechsel des Verteilergetriebes ... keine Späne, Öl top in Ordnung, Lager beim Ein- und Ausgang sitzen sehr gut. Absolut kein Spiel, daher o.k... :(


    Warum is das für uns nicht "gut":
    Weil wir das VTG absolut ausschließen können. Beim Fahren im reinen Hinterrad rennen nur die Zahnräder vom VTG und die Lager und trotzdem ist das Brummen ab 95km/h vorhanden. Sollte es das VTG sein, müssten die Zahnräder verreiben oder die Lager Spiel haben.


    Somit wieder alles auf Anfang.


    Also weitersuchen ... habt Ihr Tipps?

  • nö. die sind garantiert ohne Spiel und in Ordnung.


    Aber jetzt wirds ja richtig lustig: Jetzt leuchtet "Service Engine Soon" und zusätzlich gibts ein permanentes Ruckeln und leichtes Bremsen während der Fahrt... is das Automatik-Getriebe möglich?


    Jetzt im Nachhinein muss ich auch feststellen (oder irgendwie reininterpretieren), dass die Kraftübertragung beim Anfahren oft genial war - wie wir es uns mit den kurzen Diffs auch erwartet hätten - und manchmal doch sehr schwammig.


    Naja. Wir haben noch einen Ersatzteilspender. Und auch wenn es unsinnig klingt, tauschen wir mal das Automatik-Getriebe, ohne es überholen zu lassen. Die Brieftasche spielt nämlich nimma so ganz mit. Mir schmeckt das zwar nicht ganz, aber ich kann es momentan nicht ändern...


    Wenn ich dem Vorbesitzer des Ersatzteilspender glauben darf, lief sein Automatik-Getriebe damals problemlos.

  • [font=Arial, sans-serif]oder im allerersten durchgang mal den fehlercode auslesen..?[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]gruss[/font]
    [font=Arial, sans-serif]derek[/font]

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • [font=Arial, sans-serif]oder im allerersten durchgang mal den fehlercode auslesen..?[/font]


    [font=Arial, sans-serif]gruss[/font]
    [font=Arial, sans-serif]derek[/font]


    Das würde ich ja gerne. Aber das letzte Mal, als ich beim Fehler auslesen war (und im Nachhinein die Zündung ja nicht gefunzt hat, weil ein Kerzenkabel kaputt war und der Läufer nimma ganz frisch), war das Ergebnis: KEIN Fehler.


    Ich habe hier irgendwo im Forum mal wo gelesen, dass es "Licht-Codes" gibt, die wir mit einer selbstgebauten Prüf-Geschichte kontrollieren können... hmmm. Kann mir jemand da noch mals einen Link geben?


    Mir vergeht auf jeden Fall momentan a bisserl die Lust am Schrauben ... und meinem Freund auch.

  • Ich habe hier irgendwo im Forum mal wo gelesen, dass es "Licht-Codes" gibt, die wir mit einer selbstgebauten Prüf-Geschichte kontrollieren können... hmmm. Kann mir jemand da noch mals einen Link geben?


    An dieser Stelle üben wir dann mal die Benutzung der Forensuche oder werfen einfach mal einen aufmerksamen Blick auf die Portalseite und suchen nach der Linkliste ;).


    Gruß
    Olli


  • An dieser Stelle üben wir dann mal die Benutzung der Forensuche oder werfen einfach mal einen aufmerksamen Blick auf die Portalseite und suchen nach der Linkliste ;).


    Gruß
    Olli

    Linkliste gefunden!


    ABER: die Forensuche habe ich vorher durchgeführt und die in den Beiträgen enthaltenen Links enthielten halt alle 404 Fehlermeldungen (altes Forum)...


    Neue Frage: Wenn ich kein leuchtendes SES hätte, wie würde ich herausfinden, ob das Getriebe/der Wandler sich verabschiedet? In der Code-Sammlung gibt es ja keinen Code für ein defektes Getriebe oder ähnliches.

  • So, am Donnerstag wurde mit einem Mechaniker in Österreich Fehlerursache betrieben. Und diesmal hab ich echt ein gutes Gefühl mit dem Mechaniker. Der hat sein Leben lang mit Ami-Autos gearbeitet und geht mit Jahresende in Pension.


    Das "Service Engine Soon" betrifft die Lambda-Sonde. Die schickt Fantasie-Werte an das Steuerkasterl. Somit werden wir die tauschen. Ist nur mühsam. Die wurde erst im Juli 2009 gewechselt. Aber was solls.
    Interessant ist nur, dass sich die Lambda diesmal nicht eklatant auf den Spritverbrauch auswirkt. Denn wir brauchen momentan ca. 13Liter.


    Das Vibrieren etc. stammt sowohl vom Ausgangslager und der Ausgangsbuchse des S10-Verteilergetriebes sowie von unserer Hinterachse. Da hat wohl der letzte Mechaniker beim Hinterachs-Distanzieren gepfuscht. Verdacht: die Quetsch-HÜlse beim Triebling wurde zu viel zusammengedrückt. Möglicherweise ist auch das Differenzial-Ausgangslager deshalb im Eck und auf jeden Fall ist der Simmering dort auch wieder kaputt.


    Die Hoffnung stirbt ja zuletzt, aber der Mechaniker meinte, dass möglicherweise Tellerrad und Triebling (4,56er-Übersetzung) deshalb auch bei den wenigen 5.000km bereits "eingelaufen" sind.


    Fazit:
    Ersatzteile bestellt:
    Diff-Überholungskit inkl. aller Lager, Quetschhülse, Simmeringe und Distanzscheiben
    Buchse, Simmering und Ausgangslager vom VTG vom S10 bestellt


    Nächste Woche wird das Auto dann in Wien repariert. Hinterachse neu distanziert, VTG-Ausgang repariert.


    Und wenn dann das Diff trotzdem heult, weils "eingerannt" is, müssen wir in den sauren Apfel beißen und womöglich Tellerrad und Triebling der HA neu kaufen.


    ABER: das Automatik-Getriebe ist lt. Aussage des Mechanikers voll in Ordnung. Tja ... stay tuned.

  • Sodala. Hinterachs-Diff bekam einen neuen Lagersatz und eine komplett neue Distanzierung. Das extreme Vibrieren ist weg, der Lastwechsel ist weg.


    Wir müssen leider - weil die Firma in Wien verdammt viel zu tun hat - nun den Ausgang des Verteilergetriebes noch tauschen (Lager, Simmering, Buchse). Denn a bisserl a Vibrieren hamma noch.


    Aber eines können wir Euch schon sagen: wir haben die erste Fahrt nach 4 Wochen Abstinenz seeehhhhr genossen. Einmal Astro ... mit nix anderem mehr 100%ig zufrieden.

  • Hi,


    so ... jetzt ist VTG-Ausgang gewartet, Hinterachse ebenfalls. Steckachsen/Halbachsen/Antriebswellen vorne neu.


    Und jetzt wissen wir auch, was die letzten Vibrationen verursacht hat ... die Lenkhebel. :(


    Und das schlimme daran ist: ein Teil zerlegt. Ist ja bereits der 2. Satz innerhalb von 1 Jahr. WAHNSINN: ein Satz hatte eine Buchse aus Stahl - gebrochen. 1 Satz hatte eine Buchse aus Kunststoff - gebrochen.


    Wo kann ich jetzt noch Lenkhebel bekommen mit einer hochwertigen Buchse? Und das bis mitte nächste Woche?

  • danke für die Info. Wird sich aber von der Zeit her nicht ganz ausgehen.


    Ich muss jetzt noch einmal in den sauren Apfel beissen und welche in Österreich kaufen. (habe keine Kreditkarte, somit wird das nicht so schnell erledigt) Ein Händler in Wien hat noch Lenkhebel zum erschwinglichen Preis lagernd.


    Die nächsten kommen aber wohl bestimmt und dann von Rockauto.

  • Bin heut fleißig am Themen "erledigen". Daher hier meine abschließende Antwort/Ernüchterung zum Thema.


    Lenkhebel getauscht. Vibrationen waren besser. Aber nit ganz weg.


    Ernüchterung: die von diesem ach so tollen Ami-Spezialisten geleistete Arbeit war voll fürn A...sch. Denn der gescheite Herr hat wohl das hintere Diff neu distanziert, im Nachhinein geflucht, dass es sooooo mühsam war (und für uns finanziell absolut KEIN Geschenk, dafür fahren andere auf Urlaub). Und wir haben dann zuhause gesehen, was los war. Der hat wohl den Wald vor lauter Bäumen nit gesehen. Unsere Hinterachs-Rohre waren verbogen. Und da kann ka Symetrie sein. Und da bringt das ganze "HA-Diff-Distanzieren" und der teure Distanzring-, Lager- und Simmering-Tausch nix.


    Unsere Lösung: keine Ahnung ... weiter in Österreich nach einem Mechaniker/Werkstatt suchen, der nit nur plauschen, sondern wirklich Ahnung/Erfahrung haben und sich vor allem mit uns zusammen für eine konstruktive Fehlersuche/Ursache Zeit nehmen.