Hallo,
jetzt habe ich mich schon lange nicht mehr gemeldet, weil ich kurzzeitig die Schnauze voll von unserem Astro hatte...
Jetzt haben wir immer noch ein Brummen im Drive oder Overdrive, das NICHT von:
- Radlager hinten (getauscht)
- Steckachsen/Halbachsen/Antriebswellen hinten (sind kontrolliert, nicht eingelaufen)
- Differenzial hinten (Lager getauscht, Diff distanziert)
- Kardanwelle hinten (gewuchtet und Kreuzgelenke getauscht)
kommen kann.
Weiters:
- Differenzial vorne ist perfekt distanziert. Diff-Ausgangs-Lager ist ok.
- Getriebe-Gummi-Halterung ist ok
- Motor-Gummi-Halterungen sind ok
- vordere Kardanwelle vorne ist mehrmals kontrolliert worden, Kreuzgelenke getauscht
- Auspuff hat mehrere Aufhängungen als original, kann also nicht "schwingen" und vibrieren.
- Lenkarme getauscht
- sämtliche Stabi-Gummis auf der Vorderachse sind getauscht
Reifen und Felgen wurden gewuchtet. Sind o.k.
Und nun haben wir zusätzlich die vorderen Steckachsen/Antriebswellen/Halbachsen ausgebaut und fahren als 2WD durch die Gegend, weil die Gelenke der Halbachsen im ausgebauten Zustand ein minimales Spiel hatten.
Trotzdem gibt es immer noch einen sehr deutlichen Lastwechsel, wenn wir vom Gas gehen und ein Brummen/Vibrieren ab 95km/h (innerhalb der letzten 400km tritt das immer früher auf. Vorher war 110km/h).
Ihr wisst ja, wir haben nicht mehr das AWD-Verteilergetriebe drinnen sondern das VTG vom Chevrolet S10, weil der S10 und der Astro denselben Motor und dasselbe Automatik-Getriebe verbaut haben. Aber an sich ändert sich bis auf den nun zuschaltbaren Allrad und das fehlende Mitteldifferenzial im Allrad (also um die Kurve "schrubben") nix.
Kann ein Getriebe und VTG, bei dem wir natürlich Ölwechsel gemacht haben, sich langsam verabschieden und dabei Brummen, Vibrieren und Lastwechsel verursachen? Das VTG überträgt nach hinten mit einer Kette die Kraft? Nach vorne direkt? hmmm. Wenn die Kette ausgeleiert wäre ... hmmm.
Nun diskutieren wir natürlich zuhause über Getriebe und VTG-Überholung...
Wir sind über alle Infos dankbar.