ABS trotz nicht eingebauter Sicherung?

  • Hallo Menschen :D


    erste Frage meinerseits. Bin ein bisschen verwirrt :S und zwar gehts um Folgendes:
    Im Sicherungskasten unter der Motorhaube gibts einen Platz für eine Sicherung, der in der Betriebsanleitung mit der Bezeichnung "ABS" aufgeführt ist. Erklärung: "Electronic brake Control Module". Ich geh davon aus, dass es sich dabei um den Sicherungsplatz fürs Antiblockiersystem handelt oder lieg ich da schon falsch?


    Nun, erst war ich skeptisch ob eine Trommelbremse überhaupt mit ABS im Einklang stehen kann, wurde eines besseren belehrt (Google sei Dank), gibt ja genug Wagen mit ABS und Trommelbremsen. Erklärungen dazu hab ich keine gefunden.


    Nun zum Punkt der mich stutzig macht. Es ist keine Sicherung in besagtem Steckplatz. Und trotzdem hab ich das charakteristische ABS Gefühl bei ner Bremsprobe. Also es scheint zu funktionieren, das bestätigt mir ja eigentlich auch das aufleuchten des "Anti-Lock" bei der Zündung, und das Erlöschen des Selbigen nach einem Anlassen des Motors. Ich frage mich jetzt allerdings, wie das sein kann!? Hab ich irgendwie ne falsche Auflistung, oder hat der Sicherungsplatz, der als "ABS" gekennzeichnet ist eine andere Bewandnis!?


    Würd mich freuen, wenn man mich da irgendwie aufklären könnte. ABS hilft mir in der Suche leider nicht, ein Buchstabe zu wenig 8|


    Geschmeidige Nachtruh :D

  • Wie ABS an einer Trommelbremse greifen kann, wo sind da die Sensoren?


    Ich hab den Auslöser nu gefunden. Hatte nicht zu Ende gelesen, es gibt 2 Steckplätze fürs ABS, einmal Nummer 60 glaub ich, die war auch drin, und die andere war ABS T/T, was immer das zu bedeuten haben soll, ein Relay Modul oder sowas ?(   ?(  
    Wenn ich nur an Strom denke krieg ich ne Menge :?:   :rolleyes:


    Grüße

  • Wenn ich nicht irre sind die ABs Sensoren am HAdiff.

  • Ausrutscher ;)


    Hinterachsdifferential denk ich mal. Schön! Danke für die Info =)

  • und nicht zu vergessen......4-WAL ! Da sind die Sensoren an den Enden der hinteren Achswellen und jedes Rad wird einzeln erfasst.



    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Und LKW`s haben auch Trommelbremsen und Tataaaaaaaa " ABS


    Mein Explorer hat für hinten auch nur einen Sensor, und der Sitzt am Diff.


    Gruß, Ralli