[Anleitung] Hecktürverkleidung abnehmen und [Frage] Schloss ausbauen

  • Nabend!


    Seit dem ollen Winter klemmt das Schloss meiner Hecktür. Auch Plusgrade und eine Dose WD40 haben nichts geholfen, daß Teil ist scheinbar hinüber. Um daran zu kommen mußte ich die Verkleidung der Tür im geschlossenen Zustand ausbauen.
    Wollte meine Erkenntnisse nicht vorenthalten. ;)


    Zum Lösen kann man die Schrauben an den Fensterklappen und die zwei unten (siehe 1. Anhang, da kommt man von innen ran) wegmachen.
    Das ist zwar nicht ganz lose, reicht aber um den Plastikrahmen auf dieser Seite (Rest ist geklipst) soweit abzunehmen das man entweder mit der Hand dahinter kommt um die beiden Zugstangen zu erreichen (2. Anhang) oder den inneren Teil der Verkleidung (mit Stoff bespannte Pappe!) nach rechts rauszuziehen. Diese ist zwar eigentlich festgeschraubt, aber die Pappe gibt nach 20 Jahren gerne mal nach.


    Jetzt kann man bequem ver- und entriegeln oder den Lautsprecher wechseln. Der wird vorne losgeschraubt und hinten durch die Öffnung rechts rausgezogen.



    Ich weis, den alten Hasen erzähle ich nix neues, aber falls jemand neues mal vor diesem Problem steht. ^^


    Soweit bin ich gekommen, aber ein Problem habe ich. Wie bekomme ich das Schloss selber ausgebaut? (Anhänge 3 und 4)
    Geht das überhaupt ohne es zu zerstören (möchte es zum Schlüsseldienst bringen, vielleicht kann der was machen)? Ich sehe keine Schrauben oder sowas.


    LG


    Thilo

    Dateien

    • basteln1.JPG

      (158,02 kB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • basteln2.JPG

      (138,9 kB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • schlossaussen.jpg

      (43,97 kB, 37 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • schlossinnen.JPG

      (153,71 kB, 41 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    89'er Astro RS/kurz/2WD/Motorcode Z/ 1GNDM15Z5KB269886/ Euro 2/ OMVL Millenium Gasanlage/ 100 Liter Bombentank im Kofferaum


  • Das Blech, dass das Schloß hält (auf Bild 4 zu sehen) kannst du rausziehen. Das war es eigentlich schon. Das Gestänge aushaken und du kannst das Schloß entfernen.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • ... an Thilo. Deine Anleitung hat mir sehr geholfen.


    Wollte die linke Seite der Hecktür öffnen. Nach einem kurzen "klick" ging der entsprechende Griff ganz leicht, nur öffnen liess sich nichts. Nachdem ich mit Hilfe von Thilos Anleitung innen an das Gestänge gekommen bin (für die linke Seite ist der einzig Unterschied die Schraube etwa auf halber Höhe, welche zusätzlich entfernt werden muss), konnte ich die Tür öffnen und die komplette Verkleidung entfernen. Die Diagnose war dann einfach: Am Türgriff ist das Ding, welches das Öffnungsgestänge betätigt, abgebrochen. Aludruckguss, nehme ich an.


    Ich bräuchte jetzt also Teil 11 vom Bild im Anhang. Hat jemand so was verfügbar?


    Danke schon mal, Kusi

    Dateien

    • GG85495.gif

      (8,26 kB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )