Dachträger demontieren

  • Hoi zäme


    Weil ich die Dinger nicht brauche und sie beim Reinigen und Schnee wischen nur stören, wollte ich die Dachträger demontieren. Die zwei Dinger sind in die Relingsnut eingefügt, können also nicht einfach so entfernt werden. Dachte, dass ich einfach das letzte Stück der Reling entfernen muss. Also zwei Schrauben gelöst, Abschluss der Reling war frei in der Luft. Was jetzt? So viel ich auch gezogen und gezerrt und gerüttelt habe: Das Ding kam nicht aus der Relingsschiene raus :( .


    Fragen:

    • Habe ich zu wenig gezogen?
    • Gibt es da noch eine versteckte Schraube?
    • Mache ich alles falsch?

    Besten Dank für jede Hilfe!


    LG Kusi

  • bei mir war so ein dingen mal dran,aber das war auf ganzer længe am dach verschraubt mit insgesamt 6 schrauben pro seite .

  • Hilft das weiter, oder hast du ein anderes System?


    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Du willst doch nur die Querverbindung weghaben, oder ?
    Von mehr kann ich Dir auch nur abraten, es sind dann quasi offene Löcher am Ende. Zwar mit gewinde, aber wenn einmal das ganze gedöns incl. Gummis ab sind.....
    Des weiteren zieht es sicherlich einiges an Arbeit nach sich, da man die Roststellen unter den Gummis sicherlich nicht so lassen will....also überleg`s Dir ;) (Damit meinte ich alle Verbindungen zum Dach)

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Da müssen wir wohl zuerst die Begriffe klären. Und möglicherweise sagt man bei uns im Süden (hat schon mal einer bemerkt, dass ich das südlichste Forumsmitglied bin?) dem Zeugs nicht gleich wie im hohen Norden....


    Also:

    • Reling heisst alles, was in Fahrtrichtung auf dem Fahrzeugdach befestigt ist
    • Dachträger heisst alles, was quer zur Fahrtrichtung steht


    Wie Dancore richtig vermutet hat, will ich nur die Dachträger demontieren.


    Peter, danke für die Zeichnung. Ich habe dieses System. Ganz klar ist mir zwar immer noch nicht, wie Nr. 3 an Nr. 2 befestigt ist. Vielleicht mit Nr. 8 aus Ansicht B? Mal schauen. Werde berichten, wenn ich schlauer bin.

  • Jo, ist die Schraube Nr.8
    Du musst also tatsächlich wohl den kompletten Rummel vom Dach reissen um dann von unten an diese blöde Schraube zu kommen... :evil:


    So jedenfalls interpretiere ich, der das Lesen technischer Zeichnungen irgendwann mal lernen musste, das!

  • Mein Vorschlag:
    lass`alles dran-es artet wirklich nur in Arbeit aus. Schiebe den vorderen Querträger mit ganz nach hinten, also beide dann so weit es geht ans Heck.
    Dann hast Du einen Mini Spoiler und die Schneezeit ist eh bald vorbei ;)

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • So jedenfalls interpretiere ich, der das Lesen technischer Zeichnungen irgendwann mal lernen musste, das!


    Die Schraube Nr.8 (Ansicht B) hält die Steckkupplung für die Reling aber mit der Schraube Nr.7 (Ansicht A) (Mittelsteg) und mit der Schraube 7 (normale Ansicht) Demontage Endstücke kann die Reling herausgezogen werden. (Gemäss Zeichnung ist pro Endstück nur eine Schraube (7)) :sleeping:

  • Auch wahr, sollte die Reling lt. Ansicht A geteilt sein reicht es natürlich, die Schrauben 7 und 8 (Großansicht) und die Schraube 7 (Ansicht A) zu lösen.

    Gemäss Zeichnung ist pro Endstück nur eine Schraube (7)

    Stimmt! Und je eine Schraube 8, macht also 2 Schrauben pro Endstück :D ;)


    Und? Schon entschieden was du machst, Kusi?

  • Die Dachträger sind beide schon ganz hinten an der Reling. Ich denke, dass man durch das Lösen von Pos 8 in Ansicht B das Endstück 3 aus der Reling 2 entfernen können müsste. Danach kann wahrscheinlich der ganze Zauber bestehend aus Positionen 9, 14, 15 und 17 hinausgezogen werden. Pos 8 sollte eigentlich von unten zu lösen sein. Wenn nämlich Pos 3 vom Dach gelöst wurde (zwei Schrauben) ist das alles ganz flexibel.


    Hat schon jemand gesehen, dass vorne Pos 8 von oben eingeschraubt ist. Ich glaube, ich mache zuerst vorne einen Versuch. Melde mich, wenn es so weit ist, kann aber Tage dauern....

  • Nun ja, Position 3 ist in der Großansicht das Endstück :whistling:


    astro-van.de/index.php?attachment/3791/
    In diesem Ausschnitt sieht's für mich so aus (und wenn ich bei meinem Astro auf'm Dach schaue auch) als seien die Endstücke mit je 2 Schrauben (eben 7 und 8 ) gehalten...


    Hihi, lass' uns weitermachen, das ist lustig :D

    Dateien

    • 16.03.png

      (4,84 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • ...wenn Du oben auf Deiner Zeichnung das Detail A anschaust, kommt wieder die unterdessen schon zu einer gewissen Berühmheit gewordene Schraube 8 von unten zum Vorschein :D . Die anderen zwei Schrauben Pos. 10 + 11 gehen definitiv nicht durch den Längsholmen, jedenfalls nicht am Fahrzeugheck. Egal, ich schau mir die Sache mal in Natura an und teile dann mit, wie es wirklich ist.

  • Jo, das Bild ist auch deswegen besser, weil jede Nummer für ein Teil auch nur einmal vorkommt.
    Hier sind es die Schrauben 10 + 11 die das Endstück auf dem Dach verschrauben und die Schraube 8, die Endstück und Längsholm (Reling) zusammenhält.


    In der ersten Zeichnung hielt Schraube 7 in Ansicht A die Reling auf dem Mittelträger, in der Ganzansicht aber das Endstück auf dem Dach.
    Schraube 8 Ansicht B: Endstück an Reling, Ganzansicht: Endstück auf'm Dach...


    So'n Wirrwarr kann entstehen, wenn man einfach alle seine 5 Söhne Karl-Heinz nennt :D :D


    Fazit: 2 Schrauben pro Endstück und eine, die Endstück und Reling zusammenschraubt.



    btw.: Worum ging's noch gleich?? :S  :P


    Ach ja, sehe gerade Kusis Beitrag, Danke! :thumbup:

  • Schraube 8, Schraube 8, Schraube 8 !!! (bei Scoutiiis letzter Zeichnung)
    Mit allem anderen löst man nur den Träger, nicht aber die Querverbindung.

    smilie_sh_015.gif
    Merken