autobatterie trockenlegen

  • kann man eine autobatterie trockenlegen?


    ist es also möglich die säure rauszulassen und dann später einfach wieder destilliertes wasser aufzugießen?


    hätte hier nämlich eine und würde sie gern entweder verschicken oder in meinem "handgepäck" mit dem zug mitnehmen. wenn sie trocken ist und die pole abgetaped, sollte es doch ungefährlich sein

  • Also, du kannst die Säure ablassen wenn sie entsperchende Öffnungen hat, aber vorsicht die Säure hochgradich aggressiev, mir ist mal eine Batterie umgegippt und ausgelaufen daraufhin hat die Säure zwei Steinplatten fast aufgelöst !!!!!


    Auffüllen kannst du sie schon solltest aber kein Des. Wasser benutzen sonderen auch wieder Batteriesäure bekommt mann im KFZ Fachhandel

  • ist es denn ein blei-akku ? die sind bei uns schon ewig nicht mehr käuflich zu erwerben nur noch die neue generation und die sind so aufgebaut das sie sich auch zerlegen beim trockenlegen......

  • ist es denn ein blei-akku ? die sind bei uns schon ewig nicht mehr käuflich zu erwerben nur noch die neue generation und die sind so aufgebaut das sie sich auch zerlegen beim trockenlegen......


    Trotzdem ist es ein Bleiakku, die andern sind kaum zu Bezahlen. Nur sind die neuen Wartungsfrei sprich keine Deckel pro Zelle. :whistling:
    Die ander sind dann Eisen-Nickel-Cadmium Batterien und ca 3x so teuer (positiv Einbaulage egal) 8o

  • es ist eine warungsfreie.


    sie ist mir leider einmal umgekippt. jetzt ist der säurestand nurnoch auf halber höhe.
    oben drin sind halt auch große löcher. das ist ja mist beim transportieren.

  • Ist die ausgelaufen? Stell mal ein Bild der Batterie ein, oder die GENAUE Bezeichnung.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • ja sie muss ausgelaufen sein, denn sie lag auf der seite und ist ja oben so offen, dass man die säure im innern platschen sehen kann wie in einem eimer.


    mit einem foto oder genauer bezeichnung siehts schlecht aus. habe sie heute für den transport vorbereitet.


    hab sie also nicht trocken gelegt, sondern nur die löcher mit aluminiumhüllen von teelichtern überdeckt (passt haargenau) und festgetaped. dann die pole ebenfalls umtaped. mehrere lagen alufolie oben draud und dann alles mit vielen papiertüchern abgedeckt und lückenlos mit tape überzogen. danach alles in einen großen eng anliegenden dicken streusalzsack.


    die "kleine" kommt also mit in mein handgepäck bei der heimreise mit dem zug.


    ich berichte dann ob alles gut geklappt hat und ob sie nach wiederauffüllung mit dest wasser voll funktionsfähig ist.

  • mal ein update dazu.


    also das mit dem handgepäck mache ich nie wieder :) versucht mal mit einer tonnen schweren tasche durch die schmalen gänge eines nachtzugs zu spazieren. und zwar von ganz vorn bis ganz hinten.


    naja zuhause angekommen dann ausgepackt. batterie hats gut überstanden. durch das Umfallen zuvor hatte die batterie aber auf einer seite die hälfte an säure verloren. jetzt wusste ich halt nicht, ob mit säure oder dest wasser auffüllen....
    also ab zur nächsten Werkstatt. die sagten mir IMMER MIT DEST WASSER!!! also gesagt getan.
    jetzt hab ich mit einem messgerät die säurekonzentration gemessen und die war viel zu niedrig.


    naja als letztes hab ich die batterie mit einem ladegerät komplett ent- und wieder aufgeladen. mal gucken obs was geholfen hat

  • Jau, ich krieg' das jetzt erst mit ...


    Wenn Du aus einer Batterie Säure herausholst, musst Du auch Säure wieder hineinfüllen. Das Nachfüllen mit destilliertem Wasser, kommt meines Wissens nur daher, weil im Lauf der Zeit der Wasseranteil der Säure flöten geht (Verdunstung, Verdampfung).


    Ich weiß nicht ganz was da los ist, aber ich dachte immer wartungsfreie Batterien sind hermetisch geschlossen, d.h. Du kannst machen was Du willst - es kommt nix 'raus. Wie es jetzt sein kann, dass Du eine offene wartungsfreie Batterie weiß ich nicht.
    Ei jo, ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • die verschlusspröppels fehlten. sind mitlerweile wieder neue drauf. aber der werkstattmann sagte nur dest wasser. konnte ich mir auch nicht vorstellen.

  • Dest. wasser in ne leere zelle, so ein quatsch.
    Kein wunder wenn die werkstattschrauber unsere autos vermurksen
    wenn du deine batterie retten willst,
    entleere die batterie komplett, umgehend neue säure einfüllen (gibt es zb. bei boschdienst oder gut sortiertem zubehörhandel)
    danach noch mal neu laden .

  • Das is ja wieder mal ein Thread....... Fragen, Vermutungen, Tips........und (bis auf ein paar Aussagen) nichts Brauchbares oder wirklich Informatives.


    1. Was für ne Batterie ist es ? (Frage wurde bereits gestellt, aber nicht beantwortet)
    2. Welche Säuredichte wurde gemessen? JEDE Zelle muß gemessen werden!
    3. Welche Spannung wurde gemessen (vor, direkt nach und etwa 10 Stunden nach dem Laden)?
    4. Der Werkstattmann hat genauso Recht, wie die, die sagen es muß nur dest. Wasser rein. (die richtige Säurekonzentration in den Zellen ist ausschlaggebend) Eine Batterie die nur duch "Gasung" Wasser verliert, darf auch nur mit dest. Wasser aufgefüllt werden. Eine Batterie, die über einen längeren Zeitraum leer war, oder durch enleeren trockengelegt wurde, is garantiert DEFEKT! Wenn sie dann noch mit offenen Verschlüssen rumsteht, is das natürlich doppelt schei**, da schon geringste, eingedrungene Schmutzpartikel die interne Selbstentladung in die Höhe treiben.
    5. Nicht jede Batterie wird mit der selben Säurekonzentration befüllt.
    6. Je nach Typ der Batterie MUSS der Ladezyklus angepasst werden. (bilige Geräte, die das nicht selbst regeln, können das nicht)
    8. Was man mit Batterien tun darf, soll, oder auch nicht......... steht ALLES im Web!
    9. Mein Tip: Kauf dir ne Neue und geh dem Ärger aus dem Weg, den dir diese unfachmännisch behandelte Batterie mit Sichereit bereiten wird.
    10. Wenn auch nur EINE Zelle der Batterie einen Macken weg hat, dann ist die Batterie SCHROTT !!!! (in diesem Fall hier, bin ich mir schon fast 100% sicher, dass das bei mindestens einer Zelle zutrifft..... ;) )


    Gruß


    Peter

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • 10. Wenn auch nur EINE Zelle der Batterie einen Macken weg hat, dann ist die Batterie SCHROTT !!!! (in diesem Fall hier, bin ich mir schon fast 100% sicher, dass das bei mindestens einer Zelle zutrifft.....


    hast absolut recht peter!