Flash Lube

  • Hi,


    Wozu Flash Lube gebraucht wird hab ich nun ergoogelt.
    Ob es sinnvoll ist, darüber streiten sich die Geister.
    Frage:
    Gibt es Unterschiede in der Qualität ( so wie beispielsweise beim Öl )?
    Wenn der Behälter eingebaut ist, schadet es, wenn er mal leer sein sollte ( wenn ich nicht über die BAB heize wie verrückt )??


    Thx

  • Nun, so halbwegs hast du die Frage schon selber beantwortet:


    Wenn sich die Geister ob der Sinnhaftigkeit streiten, kann es im Prinzip ja nix schaden, wenn's mal kein FlashLube gibt...


    Es ist z.Zt. so:
    Immer mehr Gutachter gehen dazu über, bei einem Motorschaden, bei dem die Gasanlage als Verursacher vermutet wird, ausser den üblichen technischen Möglichkeiten auch zu prüfen, ob FlashLube o.ä. verbaut wurde.
    Die Rechtsprechung ist diesbezüglich auf den Zug aufgesprungen und erkennt immer häufiger eine Teilschuld des Gasanlageneinbauers bei Nichtverwendung dieses 'Motorschutzes'.
    Da kannst du jetzt deine eigenen Schlüsse draus ziehen...


    Ich habe dieses System verbaut und aus eigener Erfahrung und der Meinung meines GasSpezis ist ausser dem 'original' FlashLube noch "Moton VS-1000" empfehlenswert.
    Meine Meinung :rolleyes:


    P.S.: Um über die BAB zu "heizen wie verrückt" ist der Astro eh das falsche Auto. auch meine Meinung

  • *lach* Jimmy, das mit dem heizen über die BAB war auch eher versinnbildlicht gemeint, einfach um darzulegen was ich meine, ob FL eher bei treiben des Asros sinnvoll sein soll oder auch im normalen cruisenden Alltagsbetrieb :)
    Bzgl. Vers. + Gutachter könntest Du Recht haben... wär ein Argument.


    Danke Dir

  • Wie ist es mit dem Einstellen?
    Da Du die gleiche Anlage verbaut hast wie ich scheinbar, wie hast Du sie eingestellt bzw. woran merkst Du ob es zu wenig / zuviel ist??

  • [font=Arial, sans-serif]das blöde..:[/font]
    [font=Arial, sans-serif]flashlube wird durch unterdruck in den einspritztrakt "gesaugt".[/font]
    [font=Arial, sans-serif]je höher du drehst, desto weniger unterdruck hast du...im umkehrschluss: du bekommst gerade DANN am, wenigsten davon ab, wenn der motor es am dringensten benötigen würde... [/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]es soll zwar ein neues flashlube system geben, das hat deiner aber ebensowenig wie meiner. leider.[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]eine zusatzflasche flashlube sollte aber immer an bord sein... ;) [/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]gruss[/font]
    [font=Arial, sans-serif]derek[/font]

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Hallo,



    habe im Astro das System mit Unterdruck und im Dodge die el. Einspritzung.


    Letzteres ist deutlich besser, war aber Astro wohl nicht möglich zu verbauen. Wobei ich auf diese Aussage nicht viel gebe, da


    dies ein berüchtigter Einbauer mir mitteilte :D



    Gruß, Torsten

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • je höher du drehst, desto weniger unterdruck hast du...im umkehrschluss: du bekommst gerade DANN am, wenigsten davon ab, wenn der motor es am dringensten benötigen würde...


    Das ist einerseits natürlich richtig, andererseits dient FlashLube ja primär dazu, eine Art "Belag" auf den Ventilschäften aufzubauen, um den direkten Metallkontakt zu vermindern und eine bessere Wärmeabfuhr zu ermöglichen (ähnlich dem alten Bleiersatzzeugs).
    Wenn man natürlich ausschliesslich Vollgas gibt, hilft eh alles nix - da macht es dann der Mix. :)


    Aber wie schon öfter erwähnt: Es scheiden sich (noch) die Geister daran und ich für mein Teil find's schon gut, daß es in meinem Kutter verbaut ist.

  • Das ist einerseits natürlich richtig, andererseits dient FlashLube ja primär dazu, eine Art "Belag" auf den Ventilschäften aufzubauen, um den direkten Metallkontakt zu vermindern und eine bessere Wärmeabfuhr zu ermöglichen (ähnlich dem alten Bleiersatzzeugs).


    Das ist nur Teilweise richtig
    Bleizusatz ist nicht dasselbe sondern:
    Ottokraftstoffe mit niedrigen Oktanzahlen und somit geringer „Klopffestigkeit“ neigen im Motor zum sogenannten "Klopfen". Mit „Klopffestigkeit“ ist das Verhalten des Ottokraftstoffes gemeint, nicht unkontrolliert durch Selbstzündung, sondern ausschließlich präzise gesteuert durch den Zündfunken zu verbrennen. Man spricht vom Klopfen, wenn es unter hohen Temperaturen und hohem Druck neben der durch die Zündkerze verursachten Hauptverbrennung noch zu einer unkontrollierten Selbstentzündung kommt.



    Klopfende Verbrennung (Quelle Aral)


    Das FlashLube hilft zur Kühlung des Ventilsitzes, daher ist bei gehärteten Ventilsitzen FlashLube nicht unbedingt erforderlich.


    Was Derek sagt ist absolut Korrekt, das bei hoher Drehzahl (hier würde die Kühlung benötigt) keine Wirkung da ist. Es ist nunmal eine Tatsache das Gasförmige Stoffe schlechter Kühlen
    als Benzin das Verdampft (Verdampfungskälte).

  • Stimmt, hab' mich blöd ausgedrückt mit dem Bleiersatz, es ging darum, dass dieser auch ein flüssiger Zusatz zur Verbesserung bestimmter, gewünschter Eigenschaften ist. Klar hat der nix mit den Ventilen zu tun wie FlashLube.


    daher ist bei gehärteten Ventilsitzen FlashLube nicht unbedingt erforderlich.

    Genau das ist einer der Punkte, an dem sich die Gutachter und Experten noch nicht einig sind, aber wie gesagt: Mir doch egal, hihi! :D

  • Genau das ist einer der Punkte, an dem sich die Gutachter und Experten noch nicht einig sind, aber wie gesagt: Mir doch egal, hihi! :D

    Auch hier gibt es 2 verschiedene Fertigungsarten nämlich den "nur" eingepressten Ventilsitz oder den eingegossenen. Beim eingegossenen ist die Gefahr = Null
    beim Überhitzen der hält im Kopf, der eingepresste kann lose sein und dann wird der Sitz im Kopf zerstört und somit ein Kapitaler Schaden.
    Das trifft hauptsächlich bei Alu-Köpfen zu. :whistling:
    Hat der Astro ja nicht :S