rucken/poltern beim hochschalten... was könnte das sein?

  • hi!


    ich schildere mal hier das "problem", das meiner eigentlich seit anfang an hat. zuerst dacht ich ja, das wäre normal, da ich noch nie automatic gefahren bin.


    wenn ich beschleunige (meist fahr ich auf D, überland und autobahn auf [D] - oder OD?), dann merk ich einen rechten ruck wenn das getriebe hochschaltet. auch beim sanften anfahren ist das immer deutlich zu spüren und zu hören. nun, bei der letzten werkstattaktion wurde mal in die achse geschaut, differential sah gut aus, öl wurde gleich mal gewechselt. hatte aber keinen einfluß.


    nun ist halt die frage, ob das noch unter "ja das gibts, mach dir keine sorgen" rangiert, oder unter "das kenn ich, morgen fliegt dir das getriebe um die ohren".
    da ich viel stadt fahre, wird auch viel geschaltet, und einparken ist auch immer eine hebelei. das wird wohl den verschleiß begünstigen.


    ansonsten funktioniert's ja gut, nur das aggressive schalten bringt irgendwie unruhe...
    also... kennt das jemand? oder wonach sollte ich zuerst schauen... der nächste us-cars-spezi ist häberlein in ottendorf-okrilla, und die sind gut beschäftigt, und die wußten erstmal auch nicht weiter (nach ner probefahrt)...
    ein bekannter meinte, das könnten die "brems..riemen?" oder sowas - keine ahnung - sein.

  • nun ist halt die frage, ob das noch unter "ja das gibts, mach dir keine sorgen" rangiert, oder unter "das kenn ich, morgen fliegt dir das getriebe um die ohren"


    such dir eines aus :whistling:

    da ich viel stadt fahre, wird auch viel geschaltet, und einparken

    wähle anderen Parkplatz :whistling:


    Mal im ernst, Automatiköl mit Filter wechseln hilft manchmal (manchmal ist es auch zu spät) danach sich weiter darüber Gedanken machen :pinch:

  • ...dafür zieht er an der ampel als erster weg (den spaß gönnt man sich noch! ;)...

    [font=Arial, sans-serif]und auf wegziehen stehen die getriebe ganz besonders...an jeder ampel zwei tonnen vor jeden passat tdi zu katapultieren wird nun belohnt...ganz einfach.[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]wie toni schon sagt: wechsle mal filter & öl, vielleicht hast du noch glück.[/font]
    [font=Arial, sans-serif]und wenn das funktioniert solltest du dich damit abfinden, dass der karren denkbar ungeeignet für ampelrennen ist...  X(  [/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]so, genug geklugscheissert...drücke dir die daumen![/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]gruss[/font]
    [font=Arial, sans-serif]derek[/font]

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • nunja... ich mache keine kickdowns, das läuft schon eher "smooth"
    und nicht allzu oft ;)
    allerdings war das auch schon vorher so, ich glaube nicht daß der allzu brutal war.
    hm, ich werd das mit dem öl nochmal checken....

  • [font=Arial, sans-serif]machdat...is immer der erste weg..![/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]gruss und viel erfolg[/font]
    [font=Arial, sans-serif]derek[/font]

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Es wurde des öfteren berichtet, dass Getriebeöl der Spezifikation "Dexron VI" merkliche Verbesserungen bei den Schaltvorgängen bringt...
    Schau mal z.B. beim Ölscheich danach.

  • Jahaa, aber erst ab 20 Liter! Der einzelne kostet 12,50! :P


    Und jetze sach bloß nich "watt soll ich denn mit einem Liter?" :D

  • er lässt mit sich handeln, habe für 5W30 Fuch Pro Gas :P 6,86 € bezahlt und bekomme durch Lieferverzögerung noch 2 liter Dexron VI gratis :D ...ein Freundschaftsangebot habe ich direkt abgegeben :D :D ...
    Aber egal - wichtiger: Du hast Recht :whistling: :whistling: :whistling: ...ich schlecht geschaut.... :(

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Vielleicht solltest du auch mal eine Getriebeölspülung machen. dann kannst du sicher sein, das der ganze dreck komplett raus kommt. Hast du denn schon mal am Getriebeöl gerochen. Also Peilstab raus und mal Komissar Rex spielen.


    Wenn es stark verbrannt riecht und schon merklich braun ist, verabschieden sich in der nächsten Zeit schon mal deine Bremsbänder. Dann heist es sowieso " Revision ist angesagt ".


    Aber der Wechsel oder gar eine Spülung hat wirklich schon so manche Wunder bewirkt