Rückfahrscheinwerfer

  • Hoffe, dass ich jezt auf meine doofe Frage keine doofen Antworten ernte. Bitte, ich meine es ernst...


    Habt Ihr auf euren Astros einen funktionierenden Rückfahrscheinwerfer? ist der zusätzlich angebracht? Oder hinten in die Lichter integriert?


    Bei uns san nämlich die weißen Rückfahrscheinwerfer mit gelben Glühlampen zu Blinkern umfunktioniert. Und der Verkäufer unserer Bad Boon meinte, das Auto wäre so typisiert worden und somit können wir auch weiter ohne Rückfahrscheinwerfer fahren... hmmm. Neulich beim TÜV sah mich der Typ ganz komisch an, als ich ihm das dann sagte.

  • Bei dieser Art der Umrüstung wird eigentlich in der Regel ein Zusatzscheinwerfer für das Rückfahrlicht unter der Stoßstange installiert, genau wie auch die Nebelschlussleuchte.


    Aber die hast Du dann vermutlich auch nicht ..? :huh:


    Gruß
    Olli

  • klasse und ich dachte schon ich wære der einzige,bei mir gibbet auch weder rueckscheinwerfer noch nebler hinten,ok nebler sind kein zwang hier fuer hinten aber rueckwærtsgang da hab ich grad keine ahnung,næchste kontrolle dann bin ich schlauer.gg

  • Hallo Boon,


    Bei mir wollte der Tüvprüfer, daß die Nebellampe entweder links oder max mittig sitzt, und der Rückfahrscheinwerfer muß funktionieren. (Bei mir sitzt er in der Stoßstange links integriert.)


    Gruß
    Andi.

  • [font=Arial, sans-serif]@ andi:[/font]
    [font=Arial, sans-serif]dein auto (ich vermute ja noch immer es ist ein "japaner") müsste doch in der heckstossstange zwei lampen integriert haben...nebellampe und rückfahrscheinwerfer.[/font]
    [font=Arial, sans-serif]tausche einfach die kabel und die kappen...so habe ich es auch gemacht.[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]gruss[/font]
    [font=Arial, sans-serif]derek[/font]

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Thema rückfahrscheinwerfer!!!
    hab mir heute welche verbaut, TAGFAHRLEUCHTEN, eifach genial, hab die auf beiden seiten senkrecht unter die rückleuchten geklebt, die lichtausbeute ist hervorragend, sicher 5mal heller als mein alter rückfahrscheinwerfer, jetzt seh ich wieder was wenn ich nachts rückwärts in meinen carport rangiere.

  • Bilder Otto............Bilder!!

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hi Otto,
    wo hast du die Dinger denn gekauft/bestellt?
    Link o. Firma und Bezeichnung?
    Machen ja keinen schlechten Eindruck, hast du vielleicht noch ein Bild bei Tageslicht, wo man sieht wie die angebracht sind?


    Fragen über Fragen... ;) ;)

  • Bilder mach ich sobald er aus der garage ist.
    Hab ich schicken lassen, schon 2 monate her, nicht teuer 23€ ungefähr, adresse such ich noch.

  • und die dinger klebst du dir dann einfach auf den vorhandenen scheinwerfer?

  • Danke für eure Infos.


    Tja, dann müssen wir wohl beim Bau der neuen Stoßstange einen Rückfahrscheinwerfer einplanen.


    Weiss zufällig jemand von den Österreichern unter euch: sind Nebelschlussleuchten auch zwingend erforderlich?

  • Wenn der TÜV die Dinger schon sehen will, wird er vemutlich auch darauf achten, dass die Teile die entsprechenden Prüfzeichen haben. Wie sieht es denn damit aus?


    Mir persönlich gefällts nicht so sehr.


    Gruß
    Olli

  • Weiss zufällig jemand von den Österreichern unter euch: sind Nebelschlussleuchten auch zwingend erforderlich?


    Es ist Pflicht einzig vor (und da gehen die Meinungen auseinander) 1982-1991 findest du alles sind sie nicht Pflicht 8|  
    In der Schweiz wurden die Nebelschlussleuchten ab 1986 obligatorisch daher nehme ich mal an dass in Österreich in etwa zu gleichen Zeit eingeführt wurde :P

  • Danke. Dann werde ich wohl bei der für mich zuständigen Landesregierung Abt. Verkehr anrufen müssen...


    Ich will aber auch keine schlafenden Hunde wecken, zumal die originalen Astro-Felgen zwar auf dem Typisierungs-Foto sind, aber wie schon oft besprochen, keine Traglast oder Genehmigungsnummer eingestanzt haben. Vom typisierten Eigen- und höchstzulässigen Gesamtgewicht ganz zu schweigen. Andererseits: wollen sie mich dann auf Bremsscheiben nach Hause schicken? :thumbup: Wär mal was anderes.