Ein Neuer Himmel für unseren ASTRO

  • Hallo Alle miteinander,


    es war mal wieder Wochenende und da ich schon lange ein Problem an meinem Astro hatte wollte ich dieses endlich beseitigen.
    Wie ihr euch anhand meiner Überschrift schon Denken Könnt hat es mit meinem Dachhimmel zu tun, dieser ist schon seit ich
    den Astro gekauft habe etwas defekt und Hängt über dem Fahrer und Beifahrer schön nach unten durch. Im Vorfeld hatte ich mich
    schon ein bisschen erkundigt, was und wie ich das am besten beheben kann, und da meine Frau auch ein gewisses mitsprache recht
    beim Astro sich erbeten hatte war schnell eins klar "wir machen ihn Neu" also sprach ich nach den Tipps von Peter und Magic
    im Chat mit einem Sattler bei uns in der Gegend, dieser erklärte mir auf was ich alles achten soll und gab mir eine adresse im
    Internet (www.polstereibedarf-online.de) wo ich Stoff und Spezialkleber bekomme, und das auch noch günstig.
    Gesagt getan noch am selben Abend haben Frauchen und meine wenigkeit einen Stoff ausgesucht (Antrazhit) und Bestellt,
    alles in allem stoff, Kleber und Versand für 56,20 EUR.


    So es war Sammstag 14.00 Uhr und Frauchen und ich machten uns auf in unsere Halle, dort herschen angenehme 22°C und mann hat
    Platz ein solches Vorhaben zu Verwirklichen, kaum angekommen kam als erstes die Hintere Sitzbank raus zwecks Platzgründen und
    ich machte noch schnell ein Bild vom alten Himmel.


    astro-van.de/index.php?attachment/3608/


    Danach schraubten wir die Linke Seitenverkleidung so wie die Konsole an der Decke und die Lampen ab und konnten schon
    den Vorderen Himmel runter nehmen, und kurz drauf auch den Hinteren Teil für alle die das auch mal machen Wollen sei hier gesagt extrem aufpassen das man die
    Hacken mit der die Verkleidung befestigt ist nicht abreist (Fingerspitzengefühl).


    astro-van.de/index.php?attachment/3610/
    Nun kam der Schwierigste Teil den Alten Stoff zu entfernen ohne das man die Blöde Pappe beschädigt, durch den Tipp vom Sattler
    ging es aber recht einfach als erstes zieht man nur den Stoff ab in dem man ihn vorher etwas mit dem Fön anwärmt, dann
    kann nimmt mann (oder Frau) einfach ein Altes stück Pullover oder Stoff und reibt den restlichen Kleber ab, Achtug je
    sauberer man den Untergrund bekommt desto schöner sieht der Neue Himmel nachher aus.


    astro-van.de/index.php?attachment/3611/
    Nachdem auch das geschafft war dauerte bei uns c.a. eine Stunde konnten wir zum vorbereiten für´s Aufziehen des neuen Stoff´s
    schreiten hierzu wird erst mal die Himmelpappe mit dem Spezialkleber einmal eingesprüht und dann das Ganze c.a. 15-20 min trocknen
    gelassen, danach wird eine zweite Schicht Kleber aufgespüht und nach c.a. 5 min kann mann mit dem Beziehen anfangen.


    astro-van.de/index.php?attachment/3612/
    Das auch hier auf genauikeit geachtet werden sollte brauche ich nicht zu erwähnen es empfielt sich das man den Stoff vorher
    zuschneidet, und beim Aufkleben immer von der mitte des Himmels nach aussen gehen so endstehen keine unschönen Falten, danach
    (je nach angabe des Herstellers) sollte man den Aufgeklebten Himmel bei uns 2Std. trocknen Lassen befor man ihn wieder Einbaut.


    astro-van.de/index.php?attachment/3613/

    Dateien

    • HimmelA1.jpg

      (36,51 kB, 77 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • HimmelA2.jpg

      (38,19 kB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • HimmelA3.jpg

      (32,87 kB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • HimmelA4.jpg

      (32,52 kB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • HimmelA5.jpg

      (43,44 kB, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Geil! Und die Beschreibung sogar mit Bildern. Der Himmel ist bei mir langsam auch mal fällig. Wenn das Wetter besser wird.


    Danke!

    89'er Astro RS/kurz/2WD/Motorcode Z/ 1GNDM15Z5KB269886/ Euro 2/ OMVL Millenium Gasanlage/ 100 Liter Bombentank im Kofferaum


  • Tolle Arbeit!! Sauber Pascal!!


    Wenn ich das sehe, dann einnert es mich wieder daran.............mein Himmel hängt an genau den selben Stellen........ :wacko:

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Klasse, macht mir Mut :) Ich würde bei meinem Hochdach-Astro gerne den Bereich über den vorderen Sitzen erneuern bzw. reparieren. Mit dem Schwung aus Deinem Thread werde ich mir das bei nächst wärmerer Gelegenheit mal anschauen (ich habe leider keine Halle zur Verfügung :( )

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • zum Glück habe ich jetzt dicke Brettchen bezogen und vorn im himmel verbaut. da hängt wohl nie wieder was durch ;)