differential vorderachse "alt" gegen "neu"

  • als ich neulich mein vorderachsdifferential wegen anderer übersetzung tauschen wollte, stellte daniel fest, dass es einen unterschied in der aufnahme der achswellen bis einschliesslich baujahr '96 und ab '97 gibt.
    klar, dass ich nun zwei verschiedene hatte... :evil:


    ich war (und bin es bis heute) unsicher, ob ein austausch der achswellen die richtige entscheidung gewesen wäre...meiner meinung nach passen diese dann wiederum nicht in die nabe des jeweilig anderen modells.


    kurzum:
    bei modellen bis einschliesslich '96 (ich nenne sie ab hier die "frühen") werden die antriebswellen an flansche angeschraubt, bei den "späten" werden die antriebswellen in das va-diff gesteckt,


    ein umbau ist jedoch problemlos möglich...die flansche am ausgang des getriebes einfach festhalten und mit einem gummihammer oder holzklotz gegen das diff klopfen...die entsprechenden flansche sollten dann herausrutschen und können untereinanger getauscht werden.
    einzig das schwarze, mit 5 schrauben verbundene rohr muss ebenfalls getauscht werden, der durchmesser ist unterschiedlich.


    hoffe diese info ist hilfreich für andere "umbauer"


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554


  • WICHTIGES UPDATE...


    [font=Arial, sans-serif]den obigen beitrag schrieb ich vor dem wieder zusammenbau...


    stellte gerade fest, dass die wellendichtringe (und auch deren aufnahme) auch unterschiedlich sind...ist mir vorher nicht aufgefallen.
    wenn man aber beide diff's da hat, ist der austausch kein akt...





    [font=Arial, sans-serif]was aber ein problem zu sein scheint:[/font][font=Arial, sans-serif]
    [/font][font=Arial, sans-serif]die genannten wellendichtringe selbst!sie haben beim "späten" modell die aufgedruckte GM-teilenummer 26053322.[/font][font=Arial, sans-serif]
    [/font][font=Arial, sans-serif]
    [/font][font=Arial, sans-serif]
    [/font][font=Arial, sans-serif]ich kann sie nicht finden. die beiden kugellagerläden konnten nicht helfen,bei rockauto ist der katalog da für mich nicht eindeutig, summit hat gar nix ..hat jemand sonst 'ne bezugsquelle?[/font][font=Arial, sans-serif]
    [/font][font=Arial, sans-serif]
    [/font][font=Arial, sans-serif]
    [/font][font=Arial, sans-serif]
    [/font][font=Arial, sans-serif]gruss
    derek
    [/font]
    [/font]

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Die Nummer wurde zweimal umgeschlüsselt.


    Part number 26053322 has been changed to 12471680 und dann in:



    Part number 12471680 has been changed to 12471586


    Ergebnis:



    Guggsd Du hier

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • du bist sooo geil...! hat dir das (ausser lisa :P ) jemals jemand gesagt?


    hast du da schon bestellt? sind die fix??


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • hast du da schon bestellt? sind die fix??


    Nein.....habe ich noch nicht. Kann dir also leider nix über deren Schnelligkeit sagen.


    Jetzt habe aber ICH nochmal ne Frage, die ich mal direkt an Toni stelle......


    Wenn ich bei Compnine diese ET-Nummer eingebe und dann die Zuordnungsliste aufrufe, dann erscheinen da u.a. auch 2WD Fahrzeuge.


    Hier ist die Liste der Autos, in denen der Simmering verbaut ist.


    In welcher Baugruppe ist dieser Simmering denn bei den 2WD Krücken verbaut?


    Wenn du es auch net weist, dann schau ich halt mal die ganzen Nummern durch........ aber wenn's net sein muß. dann bin ich au net böse..... :whistling::whistling:

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • [font=Arial, sans-serif]@ scout: also wenn ich die nummer bei skf in der suchmaske eingebe...kennen die das nicht..?[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]fragezeichen?[/font]
    [font=Arial, sans-serif]derek[/font]

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • jo......habe das gleiche Problem........auch über die internationale Suche wirft er nix raus.


    Is das vieleicht wieder so ein Teil, dass nur der Anbieter vertreiben darf?

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hersteller:SKF SNFA SPHERCO/MORSE SUPERIOR TORRINGTON WOODS :cursing:
    Sind nur 2 Lieferanten Rockauto und Batstrading die die Nummern führen

  • [font=Arial, sans-serif]das is ja praktisch... ;( [/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]und bei compnine könnte ich auch nicht bestellen...ich kann mich nicht als neuen kunden registrieren...[/font]
    [font=Arial, sans-serif]die welt rollt mir steine in den weg...[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]schadäää[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]derek[/font]

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Kannst ja HIER noch versuchen.....


    Hab selber aber auch noch nicht bei denen bestellt.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • [font=Arial, sans-serif]zur zeit sieht der plan SO aus:[/font]
    [font=Arial, sans-serif]den zeitunterschied usa > brd nutzen...und montag früh mal telefonieren, welche teile ich woher bekäme[/font]
    [font=Arial, sans-serif]was ich nicht in deutschland bestellen kann, käme dann eben aus usa (oder der schweiz).[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]wenn peter mir mit den hiachssimiri helfen könnte wäre das toll, denn die haben bei rockauto 5 tage lieferverzug... :evil: [/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]nur: die simmerringe am ausgang des va-diffs (die mehrfach umgeschlüsselten, du weisst?) finde ich nicht so eindeutig bei rockauto...das ist daher momentan meine hauptsorge...[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]die lager sind eigentlich okay, würde ich nur aus faulheit grad neu 'reinschmeissen...[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]you verstäh?[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]gruss[/font]
    [font=Arial, sans-serif]derek[/font]

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Ich verstehe ;) ..........würde dir aber trotzden, aus den bekannten Zeitgründen, abraten. Wenn dabei auch nur irgenwas schief geht (und du weist wie schnell das geht :) ).......sehe ich die Urlaubsfahrt wirklich noch den Bach runter gehen.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • [font=Arial, sans-serif]da hasse rächt...mal wieder![/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]aber das zerlegte va-diff ist bisher der grösste "horror"...[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]derek[/font]

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Kannst ja HIER noch versuchen.....


    Hab selber aber auch noch nicht bei denen bestellt.

    [font=Arial, sans-serif]böstäälld![/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]uhr läuft...mal gucken...[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]danke vorab[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]lieber gruss[/font]
    [font=Arial, sans-serif]derek[/font]

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • [font=Arial, sans-serif]paceperformance is 'ne kasperbude.[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]nach STUNDEN schicken die mir ein formular, dass meine kreditkarte ausländisch sei und ich müsse daher ein formular ausfüllen (das alleine ist ein ordentlicher antrag) und die vorder und rückseite meiner kreditkarte kopieren und ihnen faxen.[/font]
    [font=Arial, sans-serif]dann könnte ich ls kunde angelegt werden und dann könne man mir auch teile senden...[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]ich sach nur: stinkefinger!!![/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]internationale kreditkarte...lach mich tot. wofür isses denn 'ne kreditkarte?[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]mannomann[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]gruss[/font]
    [font=Arial, sans-serif]derek[/font]

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554