viscokupplung / lüfterflügel (Demontage)

  • [font=Arial, sans-serif]weiss jemand, wie ich am "w"-motor den lüfterflügel von der viscokupplung entfernen kann?[/font]
    [font=Arial, sans-serif]es dreht sich alles ineinander...ich muss ja die dicke 36er schraube drehen, finde aber keinen gegenhalt...[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]wer weiss was?[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]gruss[/font]
    [font=Arial, sans-serif]derek[/font]

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Ich weiß jetzt nicht ob du da Links oder Rechtsgewinde hast, aber mit einfachen ziehen oder drücken des Schlüssels wird es nicht klappen.


    Du muss den den Schlüssel ansetzen und mit einem Hammer drauf schlagen. Nur so wirst du die gelöst bekommen. Zumindest mache ich das so bei Mercedes, Ford, BMW und und und.


    Nur erfrage bitte erst, ob Links oder Rechtsgewinde, nicht das du da noch was kaputt machst.


    Gruß, Ralli

  • Ist ein Rechtsgewinde Derek. Wenn du also VOR deinem Lüfter stehst.......... entgegen dem Uhrzeigersinn öffnen. Von der Fahrerseite in Richtung Beifahrerseite.


    Faustformel: Lüfter wird immer in Drehrichtung des Motors festgezogen, damit er sich während des Betriebs nicht selbstständig öffnet.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • [font=Arial, sans-serif]och menno..schon wieder bin ich der depp..! :wacko:[/font]
    [font=Arial, sans-serif]habe ich mich wieder sooo doof ausgedrückt? [/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]grundsätzlich bin ich mit dem schraubenschlüssel vertraut...und da hier die neue wapu liegt, sehe ich auch das rechtsgewinde...[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]aber:[/font]
    [font=Arial, sans-serif]der 36er schlüssel ist das eine, wenn ich den an der mutter ansetze, dreht sich immer alles.[/font]
    [font=Arial, sans-serif]ich müsste die riemenscheibe irgendwie fixieren, damit ich damit "kontern" kann...sonst drehe ich mit dem dicken schlüssel ja einfach durch...[/font]
    [font=Arial, sans-serif]ich bin auf keine idee gekommen, womit ich die riemenscheibe fixiert bekomme...[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]wisst ihr nun, was ich meine?[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]gruss[/font]
    [font=Arial, sans-serif]derek[/font]

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Den Viskolüfter mit "Stange" oder geeignetem Hebelwerkzeug und Liebe freundlich fixieren / Gegenhalten :) ....du meinst doch, da sich ansonsten der Motor mit dreht....richtich ? So hatte ich es mal beim Lüfterwechsel vom Econoline gemacht...

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Der Ralli hats doch geschrieben
    hau mim Hammer drauf


    ..........oder wie es Daniel beschrieben hat.



    Das geht.......... habs auch so abgemacht.(mit der Hammer-Methode)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • [font=Arial, sans-serif]sachtma jungs...wo soll ich denn mit dem hammer draufkloppen? auf die feingliedrigen alurippen vorne an der viscokupplung?[/font]
    [font=Arial, sans-serif]mit fehlt der GEGENDRUCK, nicht das LÖSEMOMENT. die wapu ist ausgebaut und da ist auch nix zum fixieren.[/font]
    [font=Arial, sans-serif]scouts tip ist zwar in der theorie prima...aber ich kann gerade das spezialwerkzeug nicht bei mir finden   :rolleyes:  [/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]in allen mir zur verfügung stehenden handbüchern (original-handbuch, chilton, haynes) und bei autozone wird dieser punkt "übergangen" oder setzt spezialwerkzeug voraus.[/font]
    [font=Arial, sans-serif]bei meinem alten "z" war das kein thema...beim "w" scheitere ich...[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]und dann kommt ihr und erzählt was von hammerkloppen...[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]ich klopp auch gleich mit dem hammer... :D [/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • [font=Arial, sans-serif]ihr seid klasse![/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]ich habe NICHT daran geglaubt...wirklich nicht.[/font]
    [font=Arial, sans-serif]peter hat mir im chat aber nochmal versichert, dass es so klappt.[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]tatsächlich, das ding war sofort 'runter.[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]grosse freude, besten dank[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]derek[/font]

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554