HU AU Abgaswerte (leider viel heiße Luft und wenig Infos)

  • Mensch Leute lest den Beitrag ganz und bitte nur nicht zur Hälfte denn nur dann versteht man das problem.


    Bei der zweiten AU war alles dicht habe ich doch geschrieben oder etwa nicht,und das sogar einen Tag vorher.


    Nochmal richtig und bitte alles durchlesen.


    Die abgerisse Krümmerschraube war ein Mängel und deswegen die Wiedervorführung,und die wurde von mir ausgebohrt und mit einer neuen Schraube versehen und der Rest des Auspuffs ist nagelneu inkl.Kat und Lamda.....ok :?:


    Beim zweiten Mal war alles ok(und auch dicht) bis auf die Lamdawerte....lesen lesen lesen.....bitte


  • sag mal Derek wer hat dir den ans Bein gepinkelt???soweit ich weiß macht der Ton die Musik und ich für meinen Fall war immer fair und freundlich.Wenn du augenblicklich ein Problem mit meinen Beiträgen hast dann verkneif dir doch deine Antworten,oder antworte wenn dir ein paar freundlicherer Worte einfallen.Was oder wer gibt dir hier das Recht mich so anzumachen?Also in diesem Sinne :cursing: im übrigen wer lesen kann ist klar im Vorteil und was mir bei dir aufgefallen ist das du scheinbar mit dem durchlesen ein Problem hast sonst würdest du nicht so ein Müll schreiben.


    Ich hoffe diese klare Ansage ließt du dir ganz durch:D

    [font=Arial, sans-serif]warum ich angepisst bin? willst du's wirklich wissen..?[/font]
    [font=Arial, sans-serif]jut...ich fange mal mit den persönlichen beleidigungen an:[/font]
    [font=Arial, sans-serif]wer -wie du- ganz offensichtlich mit rechtschreibschwächen zu kämpfen hat, sollte sich mit mutmassungen bezüglich der lesestärke anderer etwas zurückhalten.[/font]
    [font=Arial, sans-serif]meine beiträge als müll zu bezeichnen finde ich weder fair noch freundlich, so ein "netter" bist du wohl offensichtlich auch nicht...[/font]
    [font=Arial, sans-serif]mit sicherheit "schwätze" auch ich hier das eine oder andere mal dumm 'rum, ich behaupte aber dass meinen beiträgen bisher mehr hilfreiches entnommen werden konnte als den deinigen.[/font]
    [font=Arial, sans-serif]und 'ne "ansage" hast DU mir schon mal gar nicht zu machen..!  :!:  [/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]weiter geht's mit allgemeinen beleidigungen:[/font]
    [font=Arial, sans-serif]du postest ein problem und mehrere mitglieder zerbrechen sich darüber den kopf. es gab verschiedenste ratschläge (überprüfung von map, egr, iac; wechsel der au-station; krümmer abdichten), die du ALLE ignoriert hast.[/font]
    [font=Arial, sans-serif]kannst du ja, ist dein gutes recht.[/font]
    [font=Arial, sans-serif]diese aber alle zu ignorieren und weiterzujammern ist schon dreist...und dann noch zu schreiben dass du gar keine lust hättest diese fehler zu suchen (weil dein auto doch trotzdem läuft) ist eine schallende backpfeife in's gesicht eines jeden helfenden. WIR machen uns einen kopf über DEIN problem und DIR ist es zu lästig die offensichtlichen fehler abzustellen? da hakt's doch gewaltig.[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]dass ich darüber meinen missmut mit den worten "behalt' deine probleme" ausdrücke, schmierst du mir jetzt auf's brot?[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    wie ich detlefs beitrag entnehmen kann, kann auch er aus deinem geschreibsel nicht wirklich herauslesen, WAS du nun gemacht hast - oder auch nicht.
    mein "nichtverstehen" deiner "beiträge" ist also kein einzelschicksal...vielleicht bist doch DU die fehlerquelle, weil du dich einfach nicht klar ausdrückst?
    vielleicht denkst du über sowas mal nach, bevor du hier die keule auspackst...



    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • nochmal wer lesen kann ist klar im Vorteil und nur weil du hier etwas länger unterwegs bist hast du nochlange nicht das Recht sich ein urteil über mich zu bilden.Ich bin nicht dein kleiner Fuzzi den du hier so runtermachen kannst.


    außerdem haben wir noch nie....zusammen Schweine gehütet.....denke mal drüber nach


    wenn du ein persönliches Problem mit mir hast dann äüßere dich denn ich besuche mein Kliente immer persönlich.


    Die nächste Motorradtour kann man bestimmt mal ins Bergische Land legen.Soll ja den Aussagen der anderen super zu fahren sein.Dann hast du die Gelegenheit(und die solltest du nutzen)mir deine Meinung zu geigen und dich nicht


    hinter dem www zu verstecken ok.....aber auch jede Signatur hat Spuren


    und noch mal wenn ich nicht schreiben kann...dann frage ich mich ob du nicht lesen kannst...augenscheinlich hast du damit ein Problem.Dicht heißt dicht was verstehst du daran nicht.... :cursing:


    In diesen Sinne

  • Immer hübsch langsam mit den Pferdchen!


    Es ist beim geschriebenen Wort eben so, daß die Betonung, die beim Sprechen sehr häufig über Sinn und Unsinn entscheidet fehlt.
    Das hat zur Folge, daß -wenn man sich nicht wirklich unmissverständlich ausdrückt- der Leser halt manchmal einen völlig anderen Sinn erkennt als beabsichtigt war.
    Dies zum einen.


    Zum anderen, lieber Mirko, 3 Hinweise:


    1. habe auch ich nicht wirklich nachvollziehen können, was du letztendlich bei/vor/nach welcher Untersuchung unternommen hast.


    2. hat jeder das Recht, sich ein Urteil über jeden zu bilden, das macht uns Menschen aus, wir tun dies bei einem neuen persönlichen Kontakt nachgewiesenerweise innerhalb der ersten 7 Sekunden! Im Forum geht das anhand der Schreibe...


    3. Niemand 'versteckt' sich hier hinter dem www. Deine Forderung würde ja im Umkehrschluss bedeuten, daß jemand nur bei vorherigem persönlichen Kontakt dazu befugt wäre, dem anderen seine Meinung mitzuteilen.


    Nochmal zurück zu den verschiedenen Auffassungsmöglichkeiten des geschriebenen Wortes:
    Für mich klingt die Aussage "jede Signatur hat Spuren" schon ein wenig nach Drohung! Wie gesagt: Für mich.

  • sorry aber der Ton kommt von Derek nun mal agro rüber und auch nicht gerade was man in einem Forum freundlich und fair nennt oder man erwarten sollte.Wer solche Worte wählt darf sich nicht über so eine Reaktion wundern.


    Weiterhin bin ich der Meinung das die letzten Beiträge wohl oder übel nicht notwendig gewesen wären.


    Ich muß mich nicht auf diese Art und Weise die im übrigen sehr hochmütig rüberkam behandeln lassen.Deswegen nehme ich mir dann auch das Recht heraus mich dagegen zu wehren.


    Ich habe oft festgestellt beim lesen seiner Beiträge(und ich lese die Texte immer komplett)das er das auch bei anderen macht.Hee....wer das sich gefallen lässt soll es tun,nur ich werde das nicht.


    Auch ein Astro ist nur ein Auto und ich habe es geschafft mit viel Geld und Mühe aus einen Haufen Schrott ein fahrbaren verkehrssicheren Wagen zu machen.Das man typenbezogen nicht alles weiß und immer dazulernt versteht sich von selber.Auch ich war über so manchen Tipp und Hilfe hier aus dem Forum sehr dankbar.Geht das nicht jedem so?


    Nur habe ich gegenüber von ihm immer noch Respekt vor den anderen gezeigt egal wie lange die Leute hier dabei sind oder waren.Das erwarte ich natürlich auch von meinen Gegenüber,und wer sich mal den Verlauf des Beitrages durchliest wird feststellen,das es Derek war der mit dieser Wortwahl angefangen hat.Man sollte sich nur bewußt sein das nicht jeder daraus einen Spass macht.Auch muß ich nicht nur weil er eventuell so immer ist dieses hinnehmen.


    Im übrigen ist man im www.nicht mehr anonym und das ist auch gut so.as spricht dagegen sich mal zu treffen.


    Wir veranstalten jedes Jahr mehrere Touren mit den Bikes zumal wir aus allen Himmelsrichtungen kommen.


    Ich habe am Anfang meiner Mitgliedschaft schon darauf hingewiesen das ich mein Kliente immer gern persönlich gegenüber stehe.Ich mag es nicht von Leuten die ich nicht kenne so von der Seite angemacht zu werden,es sei denn es ist berechtigt.


    In diesem Sinne bitte diesen Beitrag schließen

  • Gegendruck in der Anlage ändert den Lambda wert
    astro-van.de/index.php?attachment/3579/

  • daraus könnte man also schließen das der Kat mit dem Staudruck nicht klarkommt und von mir zu klein gewählt ist.


    Immerhin im Vergleich zum Orginal hat er jetzt nur noch die Hälfte an Volumen.


    Da er jetzt alle nötigen Plaketten bzw.Untersuchungen hat und auch zugelassen ist werde ich wahrscheinlich dann Kat entfernen.Habe bei Montage gott sei Dank alles geschraubt und mit Schellen verbunden,und ist demzufolge schnell wieder ausgebaut.Mal sehen was dann die Leistung macht.


    Was ich schon am Sonntag geschrieben habe:seit er richtig dicht ist ist auch ein enormer Leistungsschub zu merken,und das spürbar.


    Bin aber schon in Richtung Edelbrock am planen.Die Brücke habe ich schon gesichtet beim Vergaser bin ich noch am überlegen.Um den nächsten AU brauche ich mir keine Sorgen mehr machen da ich eine Werkstatt meines Vertrauens gefunden habe.


    Viele Grüße Mirko

  • welchen ich nehme :)


    die Frage in einem welchen Vergaser(die Auswahl ist groß) und die andere mit oder ohne elektrischen Choke.


    Bin auch auf Adapterplatten gestoßen welche den Umbau der Brücke überflüssig machen sollen.Aber ob das was taugt?

  • 2 Vorteile hat das Entfernen des Kats auf jeden Fall:


    - Es wird dir bei jeder Fahrt das romantische Licht der SES-Lampe heimleuchten... :D
    - Du erschreckst dann nicht mehr so, wenn sich noch ein anderer Fehler dazugesellt, da die Lampe ja eh schon an ist 8)

  • die Birne ist schnell entfernt Arbeitsaufwand beim Mäusekino 5 min :D nee war nur ein Witz wenn man es denn weiß kann man gut damit leben

  • Da geht kein Licht an beim 91er, wenn der Kat ausgebaut wird....... der hat nur eine Lambdasonde. Bei den neuerwn Modellen ist's anders...... da prüft ne Sonde NACH dem Kat, ob selbiger noch funktioniert.


    welchen ich nehme



    ne...........das meinte ich nicht..........denn egal welchen du nimmst................es ist Blödsinn!


    Ich meinte "was es zu überlegen gibt", wenn man die Wahl zwischen einer TBI und einem Vergaser hat............... :wacko::wacko:


    Falls du den (meiner Meinung nach) Quatsch wirklich vorhast, dann kannst du dir auch gleich ne passende Vergaserspinne kaufen, anstatt auf einer, für Vergaser völlig ungeeigneten Edelbrock-TBI Spinne, ne Adapterplatte zu verbauen.


    Gruß


    Peter

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • was es zu überlegen ist zwischen ner TBI und einen Vergaser.


    Nagut Vergaser ist in meinen Augen eher wartungsfreundlicher oder anders gesagt nicht so störanfällig wie ne TBI da er sogut wie ohne Elektronik auskommt.Den nächsten Vorteil sehe ich an der Leistungssteigerung und eine höhere Auswahl der Komponenten.Und natürlich die Optik nicht zu vergessen.Ich weiß das Thema wurde hier und auch in anderen Foren oft durchgekaut aber die meisten die ich kenne schwören auf Edelbrock.Klar in der Anschaffung ist man schnell mal nen Tausender los und das schreckt die meisten ab.


    Der nächste Punkt wäre dann der höhere Spritverbrauch der locker so manchen Geldbörsen zu buche schlägt.


    Aber wenn man ehrlich ist wer ein Auto mit so viel Hubraum fährt sollte auch das nötige Kleingeld haben.


    Ich sehe da nicht viel Unterschied ob nun einen 5,7 V8 zu fahren oder nen 4,3.Hubraum kostet nun mal Geld egal was für eine Automarke.Ich schüttel immer mit dem Kopf wenn ich Autofahrer mit dicken Schlitten sehe die für 20 Euro tanken und dann ein Haufen Wasser in der Kiste haben.Ich habe meine Kiste für 500 Glocken von einer gammligen Wiese geholt und mittlerweile bestimmt schon 3000 Euros reingesteckt(nur Materialkosten) und dabei immer noch nicht alles gemacht.Da kommt es auf einen Edelbrock auch nicht mehr an.Ich war mir von vornherein bewußt was das kostet und habe meine Ziele.Und das alles aus Spass an der Fruede ;)


    Ich für meinen Teil tanke E85 und spare ganz gut dadurch(für die Verhältnisse).Bei einen 100 Liter Tank macht sich das schon bemerkbar und der Umwelt tut es auch gut.Aber wirklich sparen tut man nur wenn man sich nen Polo kauft oder ne Buskarte :D

  • Soll jeder machen, wie er es für richtig hält.


    Aber eines kannst mit glauben..........wegen dem Aspekt "Spritverbrauch" habe ich mein Posting bestimmt nicht geschrieben.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • klar wahrscheinlich siehst du da auch noch andere Probleme als den Spritverbrauch,aber warum soll es nicht funktionieren was andere schon vorher praktiziert haben.Auch in der G Serie schnurrte damals schon ein 4,3 V6 mit einen Vergaser.Die ersten Astros hatten auch einen Vergaser verbaut.Und wenn man ehrlich ist ist eine TBI auch nicht wirklich ne Einspritzanlage ;) Ich werde den Edelbrock Kram mal ordern einbauen und berichten.


    Viele Grüße

  • Nagut Vergaser ist in meinen Augen eher wartungsfreundlicher oder anders gesagt nicht so störanfällig wie ne TBI da er sogut wie ohne Elektronik auskommt


    Mit nichten Wartungsfreundlicher garantiert nicht. Bei 4 Loch ist einiges an Einstellarbeiten ;(
    Diverse Umbauarbeiten werden nötig z.B. Zündanlage :rolleyes:  
    Andre Frage wieso nimmst du nicht einfach ein Chiptuning ^^
    kommt etwa gleich teuer und den Motor killst du damit auch :thumbup: (bedeutend weniger Arbeit)

  • Ich erklärs nochmal in ein paar Punkten


    Der wichtigste schein mir zu sein....................Wieso meint eigentlich jeder ein Vergaser wäre wartungsfreundliche und leichter einzustellen wie eine TBI :?: (oder irgendeine andere "geheimnisvolle" elektronische Kraftstoffaufbereitungsanlage)


    Wer den Mist verbreitet hat für mich keine Ahnung. Was in Foren geschrieben wird, weiß ich..............aber nur weil ein paar Ahnungslose (in meinen Augen sind se das) ihre "Back to the Roots" Parolen propagieren, heist das noch lange nicht, dass sie damit Recht haben.


    Ich ziehe vor JEDEM den Hut (ehrlich!!), der einen Vergaser RICHTIG und KORREKT einstellen kann und weis was er da tut, wenn er Parameter verändert. Ich schwöre dir..........das is ein Bruchteil derer, die so tun als ob sie ne Ahnung davon hätten.


    Das eine TBI keine "richtige" Einspritzanlage ist, ist auch so ein zweischneidiges Schwert und wird gerne von Leuten angeführt, die sich damit entweder nicht auseinandergesetzt haben, oder non Haus aus keinen Plan haben. Natürlich gibt es Einspritzanlagen, die eine TBI um Welten übertreffen, aber auch in einer TBI sitzen Einspritzdüsen.


    Das System der TBI hat damals die Vergaser abgelöst........und das höchst erfolgreich !! Darüber schon mal nachgedacht? Schlagartig haben Spritvernichter, vom Schlage eines "K5" usw, deren Motoren sich mal locker 30 Liter reinzogen, nur noch etwa die Hälfte gebraucht. Dass das natürlich auch mit diversen anderen Motorkomponeneten einher ging ist mir klar........die Einspritzung (entschluldige den Begriff......mir fällt kein anderer ein) hatte aber den Löwenanteil daran.


    Die Vorteile eines Systems, dass auf alle Umgebungsvariablen "reagieren" kann, dürfte doch wohl außer Frage stehen............ oder meinst du im Ernst, ein Vergaser kann das auch? Ne oder?


    Warum also ein bewährtes System, gegen ein "antikes" wechseln. Versteh mich hier mal nicht falsch...........ich lieeeeebe Vergaser.... Ich habe tagtäglich noch damit zu tun und mag deren Technik. Wenn aber bedenke wieviele Stunden ich schon mit Abstimmen dieser Gasfabriken verbracht habe.......................nenenene................. :S Wenn ich ein Fahrzeug mit Vergaser habe, dann ist das so und ich richte mich danach.......... es würde mir jedoch im Traum nicht einfallen eine FI gegen einen Vergaser zu tauschen, nur weil ich meine.........das ist einfacher einzustellen, oder zu reparieren. (ist es nämlich nicht)


    Ich könnte dir hier noch einige Gründe nennen, die gegen so einen Umbau sprechen........ aber ich denke, deine Meinung hast du dir ja eh schon gebildet und ich schreib mir umsonst die Fingerkuppen blutig.


    Einen Gefallen tu mir aber doch ....... ich kenne dein Wissen diesbezüglich nicht, darum würden mich ein paar grundlegende Dinge schon interessieren.


    Schreib DU mir bitte mal die Punkte auf, die du für so einen Umbau durchführen würdest und auch das WARUM! Ebenso würde ich wissen wollen wo deiner Meinung nach die Vorteile eines Vergasers, gegenüber einer Einspritzanlage liegen.


    Was nicht zählt für mich: "Alles viel einfacher.......... und leichter abzustimmen........." (DAS sind Punkte, die definitv NICHT richtig sind und die ich nicht aktzeptieren will/kann)


    Nun denn.......leg mal los.


    Gruß


    Peter

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • die Einstellungen sind das wenigste wäre ja nicht mein erster Vergaser.Vor allem kann man da noch was einstellen im Gegensatz zur TBI.Und ne elektronische Zündanlage umzubauen macht mir nun wirklich keine Angst,Vor allem hat man da qualitativ viel mehr Auswahl.Klar ne elektronische Zündanlage ist bequemer und einfacher.Das es Arbeit macht und Geld kostet ist ja klar wollte ja nicht sparen sondern Spass haben.Seit wann killt man mit einen Vergaser nen Motor.Das wäre mir neu!Chiptuning??!!da gebe ich dir recht ist völliger Schwachsinn und gehört wohl eher in die GTI Sparte.Ich fahre keinen Oldtimer wo alles schön orginal sein muß.Habe auch nicht vor den Geschwindigkeitsrekord zu brechen auch das gehört nach Wolfsburg :D habe die Getriebe hier nicht wirklich auf Lager deswegen geht es mit dem Gasfuß immer schön gemütlich :) .


    Hört sich ja fast so an als hättest du mit Vergaser und Co.negative Erfahrungen gemacht was ich mir nicht wirklich vorstellen kann.Wenn doch würde ich gerne deine Erfahrungen mit Astro und Edelbrock kennenlernen.Oder doch nur ne Kostenfrage?Kauf doch mal ein Paar Einspritzdüsen für eine TBI!Für das Geld bekomme ich auch nen ordentlichen Vergaser!Und bei dem habe ich bestimmt mehr Möglichkeiten für eine benutzerbezogene Einstellung.


    Ich für meinen Teil habe mit Edelbrock echt gute Erfahrungen gemacht und bin nicht wirklich ein Freund von dieser Zwittervergasereinspritzanlage auch TBI genannt. ;)

  • sicher hast du recht damit das eine Rückrüstung von TBI zu Vergaser vom wirtschaftlichen eher unsinnig ist.


    Nur der wirtschaftliche Aspekt bei der ganzen Sache spielt für mich überhaupt keine Rolle sonst würde ich mir kein so ein Teil mit fett Hubraum zulegen.Es fängt schon damit an das man bei einer TBI überhaupt sogut wie keinen Einfluß mehr auf Gemischaufbereitung,Leerlauf und Leistung hat.AN einer ordentliche Einspritzanlage hat man diesbezüglich wenigstens noch die Möglichkeit die Werte am LMM zu regulieren.Bei Vergaser gibt es noch bessere Möglichkeiten das Gemisch auf seine Fahrweise und vor allem auf den Motor abzustimmen.Klar das gibt dann wieder Probleme bei den Abgaswerten aber ich als Biker weiß sehr wohl um den Vorteil diesbezüglich an der sogenannten Schraube drehen zu können.Und glaube ich bin da nicht der einzige.


    Nagut geplant ist:ne 90 ziger Performer natürlich von Edelbrock,ein 600 CFM vierfach wahrscheinlich mit manuellen Choke(Vorteil hier die zweite Stufe kann man manuell einstellen,Luftfilter muß ich noch überlegen da 130 ziger Anschluss,Benzinpumpe werde ich wahrscheinlich ne Alternative nehmen warte noch auf ein Angebot.Zündverteiler wird wohl ein Doppelkontakter mit Unterdruck werden +passender Hochleistungsspule.Wenn ich gerade mal dabei bin Kat und Mitteltopf raus und ne gescheite Birne rein.Der Rest ist noch in Planung.


    Und nochmal wirtschaftlich total unsinnig aber deswegen mache ich es nicht und ich bin nun mal ein Freund von dieser Technik.Es ist genauso unsinnig wie in einen Astro einen Achtender zu verplanzen.Also die Diskusion über Sinn und Unsinn erübrigt sich doch von selber.Wenn es fertig ist gehen die Meinungen doch eh auseinander.Es gibt die Sparte die den Kopf schütteln und die Sparte die es geil finden.Ich werde berichten