wandler

  • [font=Arial, sans-serif]juchuuuh![/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]kennt einer den unterschied zwischen folgenden wandlern:[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]DCLF 2420 5221[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]und[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]DE5F 868 5719[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]die grössere zahl steht auf dem "etikett" grösser drunter...[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]gruss[/font]
    [font=Arial, sans-serif]derek[/font]

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Du weisst doch, Bilder sind immer so toll :D


    Die Bilder sind von dem Wandler aus meinem "neuen" Getriebe. 1994 AWD...was das allerdings bedeutet.......
    Zumnindest bist Du mit der einen Zahlenkombination schon mal nicht ganz allein ;)

    Dateien

    • P1000346.jpg

      (47,44 kB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1000353.jpg

      (103,84 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Das ist der Schlüssel


    D = 1985-up 700R4


    E = Stall 1654
    C = 2075


    5 = Dumper Style 221# Straight rate
    L = 100# Carbon Filled Clutch


    F = Cover L/U, 3 lug


    Schätze jetzt weisst du gleich viel wie vorher ?(

  • Vielleicht verrätst Du noch, wie man das entschüsselt, denn derek hat ja 2 Wandler...und der so wichtige "Stall" ist ja demnach schon ein anderer... :wacko: ...

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • [font=Arial, sans-serif]passen tut der neue auch...das ist geklärt.[/font]
    [font=Arial, sans-serif]aber was beispielsweise: brazed impellar" bedeutet???[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]ach, mal sehen...werde das ding mal reinwerfen und mich vielleicht hinterher wundern...hihi[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]gruss und dank[/font]
    [font=Arial, sans-serif]derek[/font]

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554


  • Stall = Motordrehzahl wann die Wandlerkupplung schaltet,
    d.h. je hoher die Drehzahl um so höher der Bereich in dem die Dremomentwandlung aktiv ist (dadurch wird das Öl aber stärker aufgeheitzt!) Konstant Anhängerbetrieb.
    (z.B. bei 1/4mile Rennen nimmt man einen Drehmomentwandler mit Stall 5000-6000)
    Bei viel Autobahn empfiehlt sich der tiefere Drehzahlbereich.


    Dumper Style = 1982-1995 sind alle gleich
    ab 1996 A,G,H,L Carbon filled Clutch
    astro-van.de/index.php?attachment/3540/


    Cover ist einfach das Gehäuse

    Dateien

    • dampers_001.jpg

      (85,53 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • brazed impellar

    Furnace brazed fins - greatly improves the strength characteristics of the fins. The furnace brazing causes the housing and fins to move and act integrally as one unit. This greatly reduces the amount of flex, which causes fins to bend and break. Also, the more rigid the fins stay while under pressure, the more consistent the behavior of the torque converter.


    :D

  • Und ist das jetzt gut oder schlecht für Derek, dass der neue Wandler einen anderen Schaltpunkt hat ?!
    Ich weiss ja nicht, welche Angaben vom neuen und welche vom alten Wandler sind.

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • [font=Arial, sans-serif]um ganz ehrlich zu sein...[/font]
    [font=Arial, sans-serif]da es ein überholter wandler ist, besteht eine recht grosse chance, dass das "etikett" an der aussenseite nichts mehr mit dem inneren zu tun hat.[/font]
    [font=Arial, sans-serif]daher habe ich mir das gestern mal notiert um eventuelle unterschiede nach der probefahrt verstehen zu können.[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]gruss und dank[/font]
    [font=Arial, sans-serif]derek[/font]

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • [font=Arial, sans-serif]der noch verbaute hat die gleichen daten wie der von deinen fotos...[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]gruss[/font]
    [font=Arial, sans-serif]derek[/font]

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • OK...also wird der neue später Schalten, d.h. auch höher drehen vor dem Schlalten um ca. 400 u/min.
    Theoretisch könntest Du den doch aber auch tauschen, hast Ihn doch hier in D erworben...Oder zumindest erstmal nachhaken, ob die Angaben auf dem neuen auch so stimmen (da ja überholt). Ich persönlich würde nicht wollen, dass er später schaltet, denn wenn ich das möchte bleibt mein Gasfuss einfach länger auf dem Pedal :)

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • [font=Arial, sans-serif]ich probier's jetzt mal...[/font]
    [font=Arial, sans-serif]möchte die kiste ja auch wieder zusammenfrickeln...[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]ausserdem: so sammeln wir doch erfahrungen...hihi[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]gruss[/font]
    [font=Arial, sans-serif]derek[/font]

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554