overdrive und Drehzahlen

  • Hallo Leute


    heute war es soweit und ich habe nach Wochen langen Schaffens ,Umbauten und Reparaturen


    die erste Probefahrt gemacht.


    Leider bin ich etwas getrübt da scheinbar das Getriebe irgendwie Probleme macht.


    Ich fange mal an


    P=ok


    R=ok


    N=ok


    bei (OD) habe ich versucht die Gänge zu zählen kam auf 3 :( oder doch verzählt :S


    Da ich leider nur den Vergleich zu Chrysler habe versuchte ich die Geschwindigkeit mit der Drehzahl zu vergleichen.


    Bei 130kmh hatte ich 2500 upro min.Wäre das ok?


    Bei der normalen Fahrstufe also eins weiter hatte ich bei 2500 upro min.nur 90kmh.


    Schalte ich ich von normal auf Overdrive zurück läuft er wesentlich ruhiger.


    Ich empfinde die Drehzahl für 90 Sachen in der normalen Fahrstufe zu hoch.


    Bei Chrysler konnte ich den OD per Schalter rausnehmen.


    Kann mir bitte mal ein Feedback geben ob die Drehzahlen halbwegs zu den Geschwindigkeiten passen oder ob da was faul ist.Getriebeöl und Filter sind im übrigen neu.Im OD kommt die erste Schaltung so ca bei 30 und die zweite bei 60


    aber wie gesagt kann mich auch verzählt haben da ich momentan noch die Motorabdeckung runter habe und es höllisch laut ist.


    Noch ne Frage wie kann man den Fehlerspeicher vom Getriebe auslesen oder besser gefragt welche Pins muß ich verbinden den Rest weiß ich


    Vielen dank und viele Grüße

  • Schalte ich ich von normal auf Overdrive zurück läuft er wesentlich ruhiger.

    Dafür ist der OD ja auch da - oder verstehe ich dich falsch?
    Im Prinzip schaltest du ja nicht "zurück", sondern hoch...


    Bei Chrysler konnte ich den OD per Schalter rausnehmen.

    Kannst Du beim Astro auch: Einfach auf D schalten. Oder -bei späteren Modellen- den "Tow/Haul" Knopf drücken.

  • soweit ist das ja klar


    was mir aber Sorgen ob er wirklich alle durchschaltet.


    Deswegen meine Frage ob die Drehzahlen halbwegs zu den Geschwindigkeiten passen.


    Kann leider nur Vergleiche ziehen zu Chrysler und da waren bei 3,3 Liter Hubraum bei 130 km 2200 upro min normal.


    Vielleicht fehlt auch der erste und die Kiste fährt im zweiten an.Desweiteren hatte ich bei Chrysler in der Fahrstufe 3 die Motorbremse spürbarer was mit Overdrive nicht war.Wie sollte es normalerweise beim Astro sein?


    Viele Grüße Mirko

  • Kann leider nur Vergleiche ziehen zu Chrysler und da waren bei 3,3 Liter Hubraum bei 130 km 2200 upro min normal.

    Hör auf mit dem Vergleich mit Chrysler denn nicht mal das ist das definierbar. :cursing:
    Es kommt auch auf die Achsübersetzung an und die ist jetzt nicht wirklich immer gleich :!:


    Hier sind die Schaltpunkte aber von 94
    astro-van.de/index.php?attachment/3505/
    astro-van.de/index.php?attachment/3506/
    astro-van.de/index.php?attachment/3507/

  • Die Tabellen sind zwar schick, sagen aber nix über die Geschwindigkeit aus, und das war hier die Frage.
    2500 zu 130 kommt in etwa hin für den 4. Gang mit überbrücktem Wandler (lockup).
    Gleiches gilt für 2500 zu 90 im 3. Gang.
    Im übrigen ist OD trotz des Namens die normale Fahrstufe.
    In späteren Modelle wurde daraus sogar D.
    Das Verhältnis von Drehzahl zu Geschwindigkeit variiiert natürlich leicht je nach Endübersetzung (3,42 und 3,73 sind die gängigsten) und Reifengröße.

    &thumbnail=1&thumbnail=1&thumbnail=1

    -Frank-

    09 Moto Morini 1200 Sport

    08 Skyteam ST125-6 (Dax Klon)
    07 Dodge Nitro SLT, Prins, 93l-Unterflur
    06 Moto Morini Corsaro 1200

    94 Astro AWD 2" Overland-Lift, Landirenzo LCS-A1V05, 95l-Unterflur, 235/75-15 auf Cragar 397 15x7, 1GNEL19Z7RB
    93 Honda VFR750

    91 Jeep Cherokee 4.0, LPG
    82 Vespa 135cc
    79 Dodge Xplorer 220, IMPCO CA300, 140l (60+80) Unterflur

    Meine Gallery

  • Die Tabellen sind zwar schick, sagen aber nix über die Geschwindigkeit aus, und das war hier die Frage.


    2500 zu 130 kommt in etwa hin für den 4. Gang mit überbrücktem Wandler (lockup).


    Gleiches gilt für 2500 zu 90 im 3. Gang.

    Aber nur bei gleicher Achsübersetzung 8|  
    Andere Übersetzung andere Geschwindigkeiten daher ist ja Ausgangsdrehzahl des Getriebes angegeben 8)
    Ausserdem die Motorendrehzahl wenn das Getriebe schaltet 8)

  • super die Aussage reicht mir schon.


    Werd mich dann wahrscheinlich doch verzählt haben,oder die Kiste fährt doch im zweiten an.


    Werde es noch näher checken.


    Was das Teil für eine Achsübersetzung hat kann ich nicht sagen es sei den man kann es irgendwie rausfinden.


    Für mich ist erst mal wichtig das das Teil funktioniert.


    Das Fahrzeug hatte bei Kauf 280000 km gelaufen und stand 3 Jahre.


    Das Getriebeöl war trotzdem vor dem Wechsel unauffällig und schön hellrot.


    Ich nehme an das das Getriebe bei dieser Laufleistung wohl schon mal gewechselt bzw.überholt wurde.


    Viele Grüße Mirko

  • Was das Teil für eine Achsübersetzung hat kann ich nicht sagen es sei den man kann es irgendwie rausfinden

    Wenn es noch die originale ist, kannst du das anhand der Option Codes rausfinden.
    Die OC findest du als Zahlen/Buchstabenkombination auf einem Aufkleber, der meist auf der B-Säulenseite der Beifahrertür zu finden ist.
    Olli (Murdock) hat ein "Übersetzungstool" dazu geschrieben.

  • Is doch eigentlich ganz simple....


    Wählhebel (WH) auf 1.........losfahren. Dann WH auf 2. Nach ein paar Metern auf D........auf etwa 60km/h beschleunigen und dann auf (D) Wenn du dir nicht sicher bist............schaltest du von (D) zurück auf D.......... da solltest du dann den Gangwechsel auf jeden Fall merken.


    Jeder Gangwechsel ist dann, anhand der Drehzahlveränderung, deutlich zu spüren.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]