neuer kat

  • jungs, ne frage..:


    olli und ich sind auf der suche nach 'nem neuen kat...
    nun habe ich mich auf die suche gemacht und bei einigen festgestellt, dass OBD-tauglichkeit als besonderheit hervorgehoben wird.
    verstehen tu' ich das nicht...wenn der kat genug rauszieht, muckt doch maximal die hinterste lambda...aber die müsste dennoch glücklich sein, oder?


    ist die obd-tauglichkeit also humbug oder muss ich tatsächlich auf etwas bestimmtes achten?
    unser ehemaliger kurzer und auch andrea's auto haben einen 400-zeller sportkat drinne, alles einwandfrei.
    da diese aber von henrik eingebaut wurden...möchte ich...nicht...undsoweiter :roll:


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Moin !


    Meiner Meinung nach kann ein Kat nicht OBDtauglich sein. Er muß nur die vorgeschriebenen Abgaswerte erfüllen.


    Bei der OBD-AU wird nur das MSG nach Fehlern abgefragt, die Abgasmessung erfolgt über eine Sonde im Auspuff.


    Oder irre ich mich da jetzt ?



    Gruß, Torsten

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • Holladiewaldfee, Scout. :shock: hast Du das auch in Kurzform?


    Ich habe das mit der OBD II Tauglicheit immer nur in Bezug auf das Amiland gelesen. Da sind die Kats in unterschiedlichen Bundesstaaten OBD II konform oder eben nicht. Ob das in unserem Ländle und unter unseren Brummies eine Rolle spielt ...? Die Abgaswerte sollten halt stimmen. Das haben sie bei meinem jetzigen Billigkat aber auch getan.


    Eine andere Eignungseinschränkung, die mir untergekommen war, war eine Höchstgrenze bzgl. Hubraum und Ponypower.


    @Derek. Danke für's anleiern.


    Was ich bei HM zumindest mitgenommen habe ist die Info, dass die Metall Kats haltbarer sind als die Keramik Kats...?


    Gruß
    Olli

  • Zitat von "SCOUTII"

    Das ist deine und nicht die des Gesetzgebers :evil:siehe hier





    Ich verstehe das so, dass der Kat an das MSG angeschlossen sein muß und über OBD auszulesen ist (Lambda Werte).


    Was soll den ein OBD Kat sein ? Hat der ein EKSG (Elektronisches Kat Steuergerät) :mrgreen: ?



    Gruß, Torsten

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • Ich habe just heute einen neuen Kat drunterbekommen! (Magnaflow Sportkat mit Metallinlett) :D


    1. bezieht sich die sogenannte OBD-Tauglichkeit darauf, ob und wieviele Gewindelöcher zur Aufnahme der Sonden das Ding hat. Es gibt Kats ganz ohne und die sind dann halt nicht OBD-tauglich. :shock:


    2. soll ein Metallinnenleben tatsächlich länger halten als Keramik, die irgendwann mal wegschmilzt.


    Steinigt mich, wenn ich Schwachsinn verzapfe - jedoch sind dies Infos, die ich von meinem Ami-Auto-Importeur und Werkstattguru Uli bekommen habe.

  • Zitat von "Astronaut"

    1. bezieht sich die sogenannte OBD-Tauglichkeit darauf, ob und wieviele Gewindelöcher zur Aufnahme der Sonden das Ding hat. Es gibt Kats ganz ohne und die sind dann halt nicht OBD-tauglich. :shock:


    Ich habe diesbezüglich nichts gefunden aber da in den Staaten die KAT's schon viel länger eingebaut waren gibt es im Innenleben schon gewisse Unterschiede. :shock:


    Metall-KAT sind OBD tauglich, die gab's früher nicht.
    Problem bei Keramik-KAT der verträgt keine Schläge. :evil:

  • hallo scout,


    danke für die ausführliche antwort!
    wenn der prüfer das eingekringelte "E" an meinem auto sucht, hat er bisher ein ganzes tomatenfeld auf den augen gehabt.


    mir war die frage wichtig, ob ich dem auto schaden könnte wenn ein falscher kat verbaut ist und ob ich die asu schaffe. die rechtliche seite ist MIR nicht wirklich wichtig...


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • ein glück das ich mir darüber keine gedanken machen muß.


    gruss fred :mrgreen:

  • Zitat von "Pauls Panzer"

    mir war die frage wichtig, ob ich dem auto schaden könnte wenn ein falscher kat verbaut ist und ob ich die asu schaffe. die rechtliche seite ist MIR nicht wirklich wichtig...


    Du glaubst es kaum, aber dem Motor ist das auch egal, der kommt auch ohne Kat aus.
    nur dem der die ASU macht, den zu überzeugen wird schwiriger.


    Bau einen Handelsüblichen KAT ein der in den USA zugelassen ist.
    Der würde bei uns auch passen:


    WALKER Teil # 50418 {***Nicht mehr legal für Benutzung in Kalifornien***; Direct Fit}
    bundestaatliche & kalifornische Emissionsmodellen.
    Nicht legal zum Nutzung auf OBDII Autos im Bundesland Kalifornien

  • nee...
    kein kompletter auspuff...der versand ist mir zu teuer.
    ausserdem möchte ich dabei direkt "optimieren" und den leistungsfressenden kat gegen einen weniger gefrässigen austauschen.


    also: auspuff ab, kat raussägen, auspuff dran, punkten, auspuff ab, durchschweissen, auspuff dran...


    bei unseren anderen haben wir auch nur 'n universellen 400-zeller drin...aber leider von einer werkstatt aus erftstadt...und da mag ich nicht hin.


    daher stiess ich ja bei meiner kat-suche auf die obd-geschichte...


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Derek, schau mal nach diesem Flowmonster metallic catalytic converter.
    Erfüllt alle deine Anforderungen und hat einen guten Preis, selbst mit Internationalem Versand!

  • Zitat von "Pauls Panzer"

    kein kompletter auspuff...der versand ist mir zu teuer.


    ich meinte nicht das du den nimmst sonder das auch ein für nicht in Kalifornien bestimmten hier einbauen kannst. :!:  
    Im Prinzip funktioniert jeder mit genug Leistung und dürfte beim Abgastest keine Probleme machen. :wink:

  • Ich habe einen universal Kat von us parts ..... Keine Ahnung was der alles kann.



    Gruß, Torsten

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !