Motorwechseln (inkl. einiger Infos zur TBI usw...)

  • nächstes Update:
    erst mal wünsche ich allen ein gesundes neues Jahr,bin gestern soweit fertig geworden und hatte alles komplett
    moniert so quassi als guten Vorsatz ins neue Jahr :) wollte dann den Motor drehen lassen um den Teilen erst mal ein bisschen mit Öl zu versorgen.....und dann..klack klack klack.Mmhhh ich wieder unters Auto Anlasser gesichtet Kabel geprüft mmhh alles dran und richtig fest und dann...ohh Schreck das Ritzel passt nicht in den Zahnkranz und wenn dann verklemmt es sich.Eigentlich passt es überhaupt nicht und schlägt beim starten an den Zahnkranz bzw.spurt nicht ein.
    Also wieder hände waschen und Kataloge wälzen und siehe da....der Anlasser vom 91ziger ist ein anderer wie beim 87ziger.
    Die Aufhängung bzw die Schraubenaufnahme ist die selbe nur das Ritzel ist zu groß.Hat wohl zum 87ziger minimale Unterschiede.Muß nun leider bis nächste Woche warten um einen Anlasser zu besorgen der auch passt.
    Viele Grüße Mirko

  • Hast du die Zähne des Anlasser-Ritzels mal gezählt? Die Flywheels (an der Kuwe), die für die diagonal verschraubten Anlasser passen, haben 168 Zähne und ich kenne die älteren Astros (4,3L) nur mit der Zähnezahl. Ich vermute nämlich eher du mußt den Anlasser richtig justieren und nicht nen neuen kofen. :wink:astro-van.de/index.php?attachment/<!-- ia0 -->Anlasser1.gif<!-- ia0 -->[/attachment]

    Dateien

    • Anlasser1.gif

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  • werd ich mal schaun und das Teil noch mal ausbauen.
    laut KTS und Co.gab es aber zwei verschiedene einmal bis Bj.90 und dann bis 95.warum auch immer
    mit justieren ist das nix sobald die diagonalen Schrauben anziehen fixiert er sich von selber

  • Mit justieren is da sehr wohl was!(ich schreib das doch nicht aus Jux und Dollerei) Die richtige Lage des Anlasserritzels zur Flywheelverzahnung sollte immer geprüft werden, wenn irgendeine Komponente gewechselt wurde.


    Genau für diese Fälle gibt es Distanzplatten.


    Gibt hier im Forum auch schon einen Thread wo das beschrieben ist.

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  • Distanzplatten?das ist neu für mich und ziemlich ungewöhnlich werd mal schaun ob ich den Beitrag finde.
    Da ich sowas nicht besitze und beim Ausbau nicht vorhanden besteht da die Möglichkeit sich das selber zu bauen.
    Der erste Gedanke wären für mich dicke Unterlegscheiben?ist das eine vorläufige Alternative?

  • Bitteschön... das is der Fred.


    Prinzipiell ist das mit Beilagscheiben schon machbar.(NOTLÖSUNG) Ich befürchte aber, dass du auch nur ziemlich dicke Beilagscheiben rumfliegen hast, die für eine Einstellung etwas zu viel des Guten sind.

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  • ich habe so ziemlich alle Stärken da werde mich mal langsam vortasten.Vielen Dank für den Tipp
    Viele Grüße Mirko

  • Zitat von "schnoessel"

    ich habe so ziemlich alle Stärken da werde mich mal langsam vortasten.Vielen Dank für den Tipp
    Viele Grüße Mirko



    Im Zweifel kannste die ja auch ein wenig runterflexen :mrgreen:

  • unterlegscheiben,Distanzscheiben usw.war alles nicht nötig......Problem war das Hauptmassekabel....
    Augenscheinlich in Ordnung aber nicht ausreichend genug um zu starten.
    Und was noch ach ja dar war noch was......Motor läuft :mrgreen: man so es nicht glauben
    noch etwas ruppig da der Feinschliff an der Zündung noch fehlt aber er läuft und hält die Drehzahl.
    Kleinere probleme wie fehlende Temperaturanzeige muss ich noch abstellen
    aber ansonsten hat sich der ganze Stress gelohnt
    Viele grüße Mirko

  • ja aufwärts das wäre schön,nach nochmaligen Zündung einstellen läuft er immer noch nicht so wie er soll.
    Der neue Auspuff inkl.Kat ist voll der geil den nach Einbau und Probelauf im Stand kam der Nachbar zu mir
    weil er dachte es brennt.Wie kann das sein nagelneuer Kat und Nachschalldämper inkl.Schellen und Zwischenrohre
    und das qualmt und stinkt wie sonst was.ohne den puff absolut sauber.Lass ihn jetzt solange ohne laufen dafür ist jetzt auch Fehlercode 34 weg.Werd morgen mal mit dem Typen sprechen wo ich den Puff her habe.
    Dafür habe ich aber immer noch zwei Fehlermeldungen die wohl auch mit dem totalen unrunden Motorlauf
    zu tun haben müssen.Code 44 und Code 54
    Code 44:
    Stromkreis Lambdasonde - Abgas zu mager .
    Dieser Fehlercode wird gesetzt, wenn die Spannung an der Lambdasonde unter 0,2 Volt fällt und das für mehr als 60 Sek. nachdem der Motor in einem bestimmten Arbeitsmodus läuft, z.B. Autobahnfahrt bei einer konstanten Geschwindigkeit.
    Möglich Fehlerquellen:
    * Zu niedriger Kraftstoffdruck
    * Verdreckte Einspritzdüsen
    * Kabel von der Lamdasonde hat einen Masseschluss (Zuleitungskabel liegt auf dem Auspuffkrümmer und ist geschmolzen)
    * Verstopfter Auspuff (Schalldämpfer oder Katalysator)
    * Defekte Lambdasonde
    Code 54:


    Kraftstoffpumpenspannung zu niedrig
    Dieser Code wird vom ECM erzeugt wenn eine Spannung von weniger als 2 Volt gemessen wird, die an die Kraftstoffpumpe geliefert werden soll.
    Mögliche Fehlerquellen:
    * Überprüfung des Kraftstoffpumpenrelais
    * Kabelbruch in der Zuleitung zur Pumpe
    * Korrosion der Steckverbindungen und Kontakte
    tja ich vermute die Kiste bekommt zuwenig Sprit den manchmal erholt sich der Leerlauf auch von selber wie aus Geisterhand und irgendwann geht die Checklampe an und der Motorlauf ist wieder total scheiße.
    Kann mir jemand verraten wo das Kraftstoffpumpenrelais sitzt und ob in oder an der Pumpe im Tank noch irgend ein Sieb sitzt.Werd auch mal den Kraftstofffilter ordern und wechseln um alle Fehlerquellen auszuschließen.
    Vielen Dank und liebe Grüße
    Mirko

  • Zitat von "schnoessel"

    Wie kann das sein nagelneuer Kat und Nachschalldämper inkl.Schellen und Zwischenrohre
    und das qualmt und stinkt wie sonst was.ohne den puff absolut sauber.


    Können durchaus noch Bearbeitungsrückstände sein die verbrennen. Vom Schweissen, öligen Fingern, Farbe, Rostschutz etc. ....

    smilie_sh_015.gif
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  • Na hoffentlich vielleicht muß er die Rückstände ja noch ausbrennen und es gibt sich.
    Habe das Relais für die Benzinpumpe gefunden und mit Kontaktspray bearbeitet ebenso den Stecker unterm Wagen bzw auch das Massekabel blankgerubbelt.
    Code 54 ist auch weg.Bleibt immer noch Code 44 :cry: Und der kommt erst nach 10 Min ab da geht wie gehabt die Lampe an
    und er läuft unrund.Also genau das selbe Problem wie beim alten Motor.Nur Öl verbrennt er keins mehr :D
    Außerdem habe ich noch einen zweipoligen Stecker gefunden der da einfach so rumbaumelt
    den ich aber noch nie in der Hand hatte ect.
    Mache gleich mal ein Foto vielleicht kann jemand damit was anfangen und mir sagen
    wohin der gehört.Hängt so ziemlich Fahrerseite nahe Tür.

  • so hier zwei Bilder vom herrenlosen Stecker.Das Gegenstück also quassi die Steckkupplung habe ich nicht gefunden

    Dateien

    • verkleinert.jpg

      (23,83 kB, 86 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hi


    Hatte am WE ja Bilder gemacht,dabei kam zufällig diese bei mir heraus,weiß nicht ob es dir hilft, um zu sehen wo das kabel (Stecker) langläuft :roll: :? :wink:


    gruß Christian

  • Sorry, ist doppelt, kann aber keine Bilder mehr löschen geschweige denn Beiträge löschen oder PN senden :evil: => :?: :?: :?: :|


    Hallo Forum, was ist los :?: :?: :?: :?: :?:  
    gruß Christian

  • Vielen Dank für das schnelle Bild,den Stecker(blau) kann ich bei dir sehen nur leider nicht wo der hin geht

  • Werde in morgen mal durchmessen wer für was der gut ist.
    Bleibt immer noch Code 44:
    Lamda schließe ich aus da die neu ist Kabel ist auch nicht geschmolzen
    Kat und Auspuff schließe ich auch aus, ist ja keiner dran
    Einspritzdüsen glaube ich nicht denn ich habe die ganze TBI vor Einbau gereinigt
    und der fehler war schon bei dem alten Motor
    Bleibt noch der Benzindruck!spiele mit dem Gedanken gleich die ganze Pumpe rauszuschmeißen
    da die alte scheinbar noch orginal ist und laut Tacho 285000 und ein paar zerquetschte gelaufen ist.
    Neuen Filter noch dazu.Was meint ihr?
    Vielen Dank
    Mirko

  • Wenn die Kabelfarben hellblau und gelb sind, dann ist das der Stecker für den linken ABS -Radsensor.


    Bilder sind super......... aber Kabelfarben dazu sind auch wichtig. (außer sie sind auf nem Foto zu erkennen)


    Zitat von "schnoessel"

    Neuen Filter noch dazu.Was meint ihr?


    Wenn immer noch die alte Filterpatrone drinne ist, dann kann ich nur verwundert den Kopf schütteln. Das is ja wohl eines der ersten Teile, die man wechseln sollte.


    Beim Pumpenwechsel sollten sowieso immer alle Filter erneuert werden. (Bei guten neuen Pumpen ist der "In-Tank-Filter" dabei, nur die Filterpatrone muß man separat bestellen)


    Wie hast du die Einspritzdüsen denn gereinigt?

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  • Habe ich damals so gelassen da die Schraubanschlüsse total vergammelt sind.
    Da ich aber nicht wirklich auch noch Lust habe die abzudrehen werde ich mir ne gescheite Alternative einfallen lassen.Werd probehalber den mal umgehen und schauen ob es besser wird.Einspritzdüsen habe ich mit benzin und Druckluft gesäubert.
    Ich habe von einen benzindruckregler gehört den der astro haben soll.ist wohl auch nicht ganz billig das Teil.
    Frag mich nur wo der sitzen soll.