Frontscheinwerfer passen nicht

  • Hallo liebe Forennutzer.
    Ich habe ein Problem mit meinen Frontscheinwerfern, diese sind schon fast blind (Innenreflektor matt und verrostet).
    Nun habe ich auf gutes V ertrauen neue bestellt bei Cars & Stripes und diese passen nicht (Hella).
    Es geht um das Mass des inneren Glases in der Höhe, meines hat 117mm und die neuen haben 120mm, dadurch bekomme ich die neuen nicht in den vorhandenen Aufnahme-Metallrahmen. Ich muss noch erwähnen, meine Scheinwerfer sind ohne Standlicht, da bei meinem Fahrzeug das Standlicht sich unterhalb des Blinkers befindet.
    Bei Nachfrage vor der Bestellung sagte man mir: Es gibt nur diesen einen Scheinwerfer und ich habe dann bestellt.
    Gibt es noch irgendwo Scheinwerfer ohne Standlicht ???? die dann vieleicht passen würden ????
    Bin auch leider kein Bastler, der jetzt irgendetwas umpfriemeln könnte. Hänge mal ein Bild der Front an.
    Ich hoffe auf Hilfe.
    Liebe Grüße aus dem heute mal sonnigen Rodenbach, HELMUTastro-van.de/index.php?attachment/<!-- ia0 -->Bild006.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]

    Dateien

    • Bild006.jpg

      (380,05 kB, 309 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hmmm..... wenn du mal die Hella Nr. postest, die auf dem Scheinwerfer steht, oder auf der original Verpackung, dann vergleiche ich sie mal mit meinen Scheinwerfern. (Zum messen hab ich jetzt keine Lust. ;-) )

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hallo Peter
    Vielen Dank für Deine schnelle Meldung.
    Das gelbe Original-Typenschild wurde weiss überklebt (nicht entfernbar), darauf steht WAG-HL 15 und die Artikelnummer von Cars & Stripes. Auf dem Scheinwerferglas direkt steht unten eine Nummer 008-122 187, hoffe, das hilft.
    Gruß Helmut

  • du hast wie ersichtlich cibié...die sind etwas anders.


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Hallo Helmut,


    ich will Peter nicht vorgreifen, weil er wohl immer die besten Ideen hat 8)


    aber als ich dass erste Mal bei meiner Werkstadt war (MAZDA) meinte der dass meine Scheinwerfer gleich sind wie im "929 Schlafauge"!
    Werde doch mal bei Eurem Mazda Händler vor Ort vorstellig!
    Die haben zwar Standlicht im Reflektor, aber das Loch kannst Du ja mit einer lehren Fassung verschließen, oder zu kleben, damit keine Feuchtigkeit eindringen kann!


    Falls Dein Mazda Dealer Dir nicht helfen kann bin ich gerne bereit bei meinem nochmals nachzufragen.


    Moin, moin v. Erik

  • Hallo Pauls Panzer.
    Du hast Recht, es sind CIBIE. Wo bekomme ich sowas her ?????


    Hallo Streaker.
    Danke für Deinen Rat, werde mich drum kümmern, Original wäre mir halt lieber.


    Gruß Helmut

  • Hi Helmut, ich hatte das gleiche problem.
    habe dann an den Scheinwerfern die unnützen Ecken einfach abgeflext. Foto geht nicht, sind ja eingebaut :) ....wie soll ich es beschreiben-da ist an jeder Seite des neuen Scheinwerfers so ein kleines Dingens dran - weg damit und dann passt es. Gehalten wird der Scheinwerfer ja lediglich durch den seperaten Metallrahmen ringsum.

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • zum einen:
    HIER ist sogar noch gelb unterlegt, dass hella keine cibie ersetzen...!


    zum anderen:
    cibié ist mittlerweile (leider) ein "valeo-kind" schaumal


    mit den bezeichnungen auf dem scheinwerfer (und evtl mit den massen) zu einem guten autoteilehändler ODER die jungs bei valeo anfragen...



    und wenn nix mehr geht: neu verspiegeln lassen... bei: Firma Gahn, Industriestr. 10, D-91083 Baiersdorf, Tel. 09133/3908, Fax 9540



    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Hallo Dancore
    Es geht um den kompletten Glaskörper im Innenbereich, der 3mm zu stark ist.
    Bis zu den beiden Haltenippeln kann ich das Glas ja nicht mal bringen, da der Glaskörper in der Höhe zu dick ist. Der Frontrahmen aus Blech passt, habe ihn mal draufgelegt, das ist auch nicht das Problem, sondern das Hella scheinbar andere Scheinwerfer baut als das Original CIBIE.
    Gruß Helmut

  • Auf meinen Hellas steht z.Bsp. 005-122187. Nachdem aber Daniel ja auch schon dieses Problem hatt und es relativ einfach lösen konnte, sollte es doch möglich sein die Dinger auch in deinen Scheinwerferrahmen einzubauen.


    So besonders bastelbegabt muß man da bestimmt nicht sein (Daniel hat's ja auch geschafft :mrgreen: )


    Ich hätte auch noch einen Rahmen für Hellas übrig aus meinem Unfallastro......den könnte ich dir schicken. Der andere is leider platt, aber evtl. hat ja noch einer einen im Keller liegen.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • @ P...doch doch doch doch doch...BASTELN kann ich :mrgreen: ...nur reparieren oder bauen nicht :wink: 8) :wink:


    Und noch ganz pauschal:

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Vielen Dank erstmal für eure zahlreichen Hilfestellungen.
    Die beste kam von Pauls Panzer mit der Verlinkung zu Valeo, hier nochmal mein ganz spezieller Dank.
    Habe über die 0800er Hotlinenummer gute Infos erhalten, wahrscheinlich sind die Originalscheinwerfer noch lieferbar.
    Fakt ist "Die Hella Scheinwerfer" passen NICHT !!!!!!!
    Melde mich hier wieder und berichte meine weiteren Erfahrungen.
    Gruß Helmut

  • Zitat von "Helmut"

    Fakt ist "Die Hella Scheinwerfer" passen NICHT !!!!!!!


    Nuja - scheinbar Erkenntnissresistent, der Helmut ;) ....


    Wenn Du tauschen kannst ist es ja o.k. würde ich auch nicht dran herum schnippeln - trotzdem wäre es gegangen...

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Hallo Dancore.
    Ich hänge mal ein Bild des alten Scheinwerfers in der Rückansicht an (die neuen sind schon wieder auf dem Post-Rückweg).
    Falls Du die 2 Zapfen meinst (zur Stabilisierung im Aufnahmegehäuse des Scheinwerfers).
    An denen liegt es nicht, so weit komme ich erst garnicht in das Aufnahmegehäuse rein. Es liegt an der Höhe des inneren Glaskörpers (Breite würde passen) Es handelt sich wie schon mitgeteilt um 3mm. Glas lässt sich leider nicht in Metall hineinquetschen, auch nicht mit Gefühl.
    Die Originalscheinwerfer sind mittlerweile auch bestellt dank Pauls Panzer, dauern halt etwas mit der Lieferung, da lagermässig nicht vorraätig, werde mich aber melden wenn diese eingetroffen sind.
    Gruß Helmutastro-van.de/index.php?attachment/<!-- ia0 -->Scheinwerfer.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]

    Dateien

    • Scheinwerfer.jpg

      (206,04 kB, 294 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Vielleicht habe ich auch noch den Metallrahmen etwas angepasst - weiss nicht mehr genau, zumindest sind die Hella drin und passen....aber ist ja nun auch egal :)


    Aber damit in Zukunft keiner mehr herumbasteln müsste und gleich das richtige bestellt, poste doch einfach mal genau WAS du WO für WIEVIEL bestellt hast 8)

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Werde ich nach Erhalt, der dann vielleicht auch passenden Scheinwerfer, ausführlich berichten.
    Aber nun dauerts ja mal noch en Stück bis dahin.
    Gruß Helmut

  • Hallo Peter.
    Mit dem Rahmen für den Hellas Scheinwerfer meinst Du damit den Frontrahmen ??
    Bei meinem ist nämlich einer defekt (Der Rahmen wird oben mit 2 Metallblech-Winkeln eingehängt (einer davon ist abgebrochen) und unten mit 2 Schrauben befestigt. Mein Frontrahmen passt auf meine Ciebiè genau so wie auf die Hellas (hatte ich ausprobiert). Falls Du tatsächlich einen solchen Rahmen noch zur Verfügung hast, wäre ich schon daran interessiert.
    Gruß Helmut

  • Ich bau ihn heute Abend aus und knipse ein Bildlein.

    Zitat von "Helmut"

    Falls Du tatsächlich einen solchen Rahmen noch zur Verfügung hast,


    Warum hätte ich dir sonst einen angeboten? ;-)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]