Armlehne abbauen

  • Heute habe ich mich wohl etwas zu schwer auf meine Armlehne - ich habe nur innen welche - gestützt und zack, war der Bolzen, der Hoch u. Runter begrenzt abgeschert.
    Man erkennt sehr gut wo:
    Bolzen1.jpg


    Wie nun die Armlehne abbauen?
    Im Internet gibt es eine Beschreibung, nach der man die Lehne senkrecht stellt, nach innen drückt und dann etwas weiter nach hinten dreht, "then it will pop off"!
    Hört sich einfach an, funktioniert wohl auch beim entsprechenden Modell, aber eben nicht bei meiner und zu der habe ich nirgendwo was gefunden...


    Nach einigem Drehen und Leuchten und Reinschauen habe ich, wenn die Lehne waagerecht ist, von oben dann 2 schwarze Kunststofflaschen entdeckt:
    Diese muß man mit 2 kleineren Schlitzschraubendrehern auseinanderdrücken (siehe gelbe Pfeile), dann kann man die Armlehne mit evtl. leichter Drehbewegung herausziehen.
    Hier die Totale und der entsprechende Ausschnitt:
    Armlehne1.jpg Armlehne2.jpg


    Danach noch den Bolzen planschleifen, ein M6 Gewinde reinschneiden (das Material ist relativ weich), das gleiche im Sitz und beides mit einem Gewindestück verbinden.
    Ich habe zusätzlich noch Gewindekleber verwendet, da der Platz für einen Federring nicht reicht.
    Bolzen2.jpg


    Zum Schluss die Armlehne einfach wieder draufstecken, die Kunststofflaschen rasten ein und schon kann man seinen Arm wieder gemütlich auflegen.


    [Update] Hatte zuerst VA-Gewinde genommen, das ist aber zu weich und wieder abgeschert - jetzt ist Stahl der Festigkeit 10.9 drin!

  • Super Reparaturanleitung Jimmy! 8) 5 von 5 Sternchen........ *****

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Klasse Reparatur-Anleitung Jimmy. :-)



    Man beachte aber, dass die Befestigung der Armlehne nicht bei jedem Sitz gleich ist. Bei meinen Sitzen muss man die Lehne - mal ausgehend vom Fahrersitz, rechte Seite - ungefähr in 10:00 Uhr Stellung bringen (könnte auch schon halb elf sein ). Dann kann man sie reindrücken und anschliessend - weiterhin gedrückt - noch etwas weiter nach hinten drehen. Dann geht sie raus.


    Das passt dann wahrscheinlich zu der Anleitung, die Du gefunden hattest.


    Gruß
    Olli

  • bei mir ists wie beim olli, nur dass die armlehne sich dann am ende trotzdem nicht rausziehen lassen will. astro-typisch, jeder hat was anderes :)

  • Zitat von "Astronaut"

    .



    Diese muß man mit 2 kleineren Schlitzschraubendrehern auseinanderdrücken (siehe gelbe Pfeile), dann kann man die Armlehne mit evtl. leichter Drehbewegung herausziehen.
    .


    :idea: Nee Sprengringzange würde das erleichtern :wink:


    Wie haste denn die Lehne noch gedrehtrausgezogen, wenn doch in jeder Hand nen Schraubendreher war :?: Haste dich im warsten Sinne des Wortes verbissen :?: :lol:

  • Finde ich Toll Jimmy das du es hier so gut erklärst.
    Is für einen oder anderen sicher auch mal von nöten.
    Ich muß meine Armlehnen demnächst auch abbauen,die müssen zum Polsterer.
    Bin mal gespannt wie die abgehen.
    Aber das muß hier ja keiner wissen :twisted:

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Zitat von "chevyman"

    ...Bin mal gespannt wie die abgehen.
    Aber das muß hier ja keiner wissen :twisted:...


    ich kann mir nicht vorstellen, dass die ami's nochmal ihre synapsen in bewegung gesetzt haben um bei einem anderen modell eine komplett andere konstruktion zu erdenken?


    ich mag's nicht glauben...das wird bestimmt ganz ähnlich sein!


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Ich werds erleben.
    Die Kiste is aber auch zerfleddert,mann oh mann.
    Stell dir vor Derek,ihr lasst eure beiden Vierbeiner mit einem eurere Astros an der Halle für ne Woche alleine,und die Schiebetür is auf.
    So wie der dann warscheinlich aussieht,so kannst du dir meinen Vorstellen.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • ...Marco, wenn ich Dir helfen kann den G20 optisch aufzuwerten :shock::shock::shock: sach wat :arrow: :arrow: :arrow:

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • @ marco:


    wenn du magst: habe in der halle einiges an reinigungsutensilien und geräten zur reinigung unserer mobile...
    wenn du magst...du bist jederzeit willkommen...okay?


    lieber gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Zitat von "Kuvaszok"

    :idea: Nee Sprengringzange würde das erleichtern :wink:


    Völlig richtig, Detlef!
    Allerdings müsste das dann eine Spreizzange für einen Aussenring sein in gerader Ausführung und der richtigen Länge, 'ne Sprengringzange musste ja doch wieder mit beiden Händen auseinanderziehen...
    Und 2 Schraubendreher finden sich in Jedermanns Werkzeugkiste schon mal leichter als so'n Spezialtool.
    Verzeih' mein Klugscheissen :roll: :wink:


    Zitat von "Kuvaszok"

    Wie haste denn die Lehne noch gedrehtrausgezogen, wenn doch in jeder Hand nen Schraubendreher war :?: Haste dich im warsten Sinne des Wortes verbissen :?: :lol:


    Sozusagen, mit jeweils Daumen und Zeigefinger die Schraubendreher festgehalten und dem Rest...
    Ging irgendwie 8)

  • habs heute auch noch mal versucht und siehe da, es ging. Nachdem ich das Gleiche getan hatte wie beim letzten Mal, wollte die Lehne auch diesmal zuerst nicht von ihrem Freund dem Sitz verschwinden. Als ich dann wütend aufgeben wollte und die Lehne nur am Stoff etwas abspreizte um die Mechanik zu sehen, hatte ich sie auch schon in der Hand.


    Das Ganze dann dierekt auch noch bei meinem verbasteltem Fahrersitz (Lehne schon repariert vom Vorgänger) und direkt mal dieses Kantholz da drinnen rund gemacht und schön abgepolstert. Nun liegt der Arm wieder fein :roll:


  • Es gibt von Black&Decker ne Sprengringzange mit 3 Wechselköpfen. Damit kannste je nach einlegen des Kopfes Spreizen oder zusammenziehen. Mir hat die bei der Lenkradarie sehr gut geholfen. Auch wenn ich die Handhabung erstmal gewöhnungsbedürftig fand :?

  • Zitat von "Kuvaszok"

    Es gibt von Black&Decker ne Sprengringzange mit 3 Wechselköpfen. Damit kannste je nach einlegen des Kopfes Spreizen oder zusammenziehen.


    Cool! Man lernt nie aus, oder um mal wieder einen meiner Lieblingssätze anzubringen: Was es nicht alles gibt. :roll: :wink:

  • Zitat von "Kuvaszok"

    ... Damit kannste je nach einlegen des Kopfes Spreizen oder zusammenziehen ...


    Das hört sich aber verdammt schmerzhaft an!! :( :roll: :D


    Cheers
    Olli

  • Zitat von "Murdock"

    Das hört sich aber verdammt schmerzhaft an!! :( :roll: :D


    Cheers
    Olli



    ja, solche internen einblicke in die "sado-maso-szene" sind für uns aussenstehende schwerlich nachzuvollziehen und wirken schmerzhaft... :twisted:


    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Ach Sado Maso, jetzt verstehe ich: Das betrifft nur die Leute mit Lederausstattung! :lol:


    Das gehöre ich nicht zu: Ich sitze immer noch auf meinem Stoff! ;-) :D


    schockierte Grüße
    Olli

  • Zitat von "Murdock"

    Ach Sado Maso, jetzt verstehe ich: Das betrifft nur die Leute mit Lederausstattung! :lol:


    Das gehöre ich nicht zu: Ich sitze immer noch auf meinem Stoff! ;-) :D


    schockierte Grüße
    Olli



    Na, man doch schonmal üben dürfen. Vlt. kommt ja mal Leder :o :shock: