bin mit meinem latein am ende!!!

  • hi, also mir fehlen nun sämtliche ideen, und ich hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann!
    also mein kleiner braucht in der letzten zeit sau viel lebenssaft, dh ca 18-19 l / 100km!!!!!
    ich weis mir jetzt nicht mehr weiter zuhelfen, wo soll ich noch guggen, was noch reinigen, was noch ersetzen??????
    vielleicht hat jemand mal richtig gute tips!!!!!
    ich freue mich!!!!


    mfg kai

  • Was hast Du denn bis jetzt gereinigt, geguggt, ersetzt und warum? Was iss jetzt anders, als es vorher war? 8)

  • hi, also:


    11/2006- Kraftstofffilter,Zündkerzen,Zündmodul, Luftfilter
    11/2007- Verteilerfinger und Kappe
    10/2009- Luftfilter, div. Benzinleitungen, Auspuff


    Der Vorbesitzer hat scheinbar noch den KLR deaktiviert. und der Stecker der Lambda Sonde ist lahmgelegt( war aber vorher schon)


    Hoffe das hilft weiter!!!
    mfg kai

  • Hi,


    nach der langen Zeit : Benzinfilter, Kappe, Finger, Kabel, Kerzen und Luftfilter. Dann hast Du erstmal das gröbste erledigt. Danach kommen eigentlich nur noch einstell/korrekturarbeiten.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Was soll man denn mit Datum anfangen? Das entscheidende ist doch die Laufleistung, seit dem die Teile gewechselt wurden.


    Ich z.Bsp. könnte mit Kerzen, die ich 2004 montiert habe, locker noch 2 Jahre fahren....... :mrgreen: wogegen Derek oder Fabi wohl im Jahr zweimal wechseln könnten.


    Zitat von "thor1976"

    und der Stecker der Lambda Sonde ist lahmgelegt( war aber vorher schon)


    Sorry..... aber ob das vorher schon war ist doch Schnuppe. Ohne die Sonde ist das Blödsinn. Kauf dir ne neue Sonde und schließ das Ding wieder an. (bitte jetzt keine Sprüche wie: "ich fahr schon immer ohne Sonde und es is alles supi..") Die ganze Motorsteuerung ist auf die Werte der Lambdasonde angewiesen und jeder der was anderes behauptet, hat nicht Recht und Basta! :roll:

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hi,


    stimmt Peter, aber ich bin von einer "normalen" Benutzung ausgegangen, und dann wären die Teile auch fällig.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • ok, ok. ich mach den stecker wieder dran! is ja kein problem, die frage die ich mir stelle, warum wurde der kontakt überhaupt unterbrochen? welchen sinn könnte das haben?
    zur laufleistung: lass ihn mal wenns hoch kommt 5000-6000 km gelaufen sein ( er hat ja mehr in der garage gestanden) erst seit märz 2009 fahre ich ihn durchgehend.
    mfg kai

  • Du hast doch geschrieben, dass dein "Kleiner" IN lETZTER ZEIT "sau viel" verbraucht.Was war denn vorher??? :shock:
    Ist irgendwas passiert? Oder hast Du erst "in letzter Zeit" den Verbrauch gemessen? :wink:

  • nein, ich habe vorher wirklich nicht den verbrauch gemessen, da ich ihn ja nicht regelmäßig gefahren habe.
    neueste messung: 1 voller Tank= 329 M! laut tageszähler!!! ( ich geb zu hört sich seltsam an!!!)
    ich glaub 102 l passen in meinen tank rein.
    tatsächlich: nach 100 km( anzeige vom Navi) kann ich für 25 euro nachtanken!
    irgendwie versteh ich grad gar nichts mehr!!!!!!!!!
    mfg kai

  • hömma, kai...


    bitte bleibe mal bei einer basis. nicht liter, euro und meilen in einen rechentopf werfen.


    volltanken und fahren.
    beim nächsten volltanken einfach die getankten liter durch die gefahrenen meilen teilen...voila: der reale verbrauch.



    alles andere funktioniert nicht...



    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Zitat von "Jens"

    stimmt Peter, aber ich bin von einer "normalen" Benutzung ausgegangen, und dann wären die Teile auch fällig.


    Klaro Schens....... ich habe damit auch nicht deinen Tip in Frage stellen wollen. (Die vorgeschlagenen Teile sind sowieso erste Wahl, wenn man ein Verbrauchsproblem hat) :wink:


    Zitat von "thor1976"

    welchen sinn könnte das haben?


    Keinen!


    Mein Tip........ der Tip von Jens! Dann sieht man weiter.......

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Sag mal Kai, hast Du eigentlich die Lampe an? Ich meine die SES (Service Engine Soon) Lampe ;-).


    Wenn die Lambda Sonde abgeklemmt ist müsste sie doch eigentlich leuchten ...? Wenn sie dafür nicht leuchtet, dann tutet sie das möglicherweise auch für andere Fehler nicht. Falls sie tatsächlich schon seit ewig und drei Tagen wegen der Lambda Sonde leuchtet, siehst Du nicht, wenn neue Fehler auftreten. Hast Du schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen?


    Gruß
    Olli

  • Zitat von "Murdock"

    Hast Du schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen?


    Das du dich traust, diese Frage noch zu stellen.......... :wink: :?

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Zitat von "Peter"

    Das du dich traust, diese Frage noch zu stellen.......... :wink: :?


    Jepp Aschenbecher wurde unregelmäßig geleert :wink: 8)

  • ALSOOO,
    du hast den Kutter immer nur geparkt.


    Deshalb nix dran gemacht :!:


    Nun fährste und er säuft :!: :?: :!:


    Dann wiederhole die 07 und 06 durchgeführten Servicearbeiten, schließ die Lambdasonde an. Entferne das schwarze Isoband welches die SES abdeckt. Kein Isoband :arrow: :arrow: dann baue die entfernte SES Birne ein :wink: :shock:

  • also, ich hab den astro im august 08 bekommen, der vorbesitzer hat ihn total misshandelt! so kam es das er bis märz in der garage stand. während der standzeit habe ich verschiedene arbeiten durchgeführt unter anderem auch die bremsen vorne und hinten erneuert.
    die angaben der bereits erstzten sachen konnte ich von den quittungen entnehmen.
    ich selbst hab jetzt vor kurzem nochmals den luftfilter und verschiedene benzinleitungen ersetzt, da sie porös waren.
    den stecker von der sonde hab ich wieder zusammengesteckt.
    das auslesen der fehler werde ich nachher beginnen, vorher rumschnusen wo die codes alle aufgelistet sind . dann tanke ich mal voll und fahre und beobachte. beim nächsten volltanken lese und notiere ich und mach nochmals hier meldung!
    mfg kai

  • Kann ich auch mal meine senf dazu geben?.
    Es kommt ja auch darauf an, ob du nur stadtrunfahrten machst, dann wäre der verbrauch doch normal, oder überwiegend auf autobahen unterwegs bist, dann könnte er etwa 3 ltr. weniger "SAUFEN".
    Gruß aus dem WW. Otto.