warum zunächst kein Zündfunke?

  • Hallo und Hilferuf an Euch...
    muss lange orgeln bis der Motor anspringt.
    Dauerspannung liegt am PicUp (Unterteil Verteiler) an, aber kein Funke entsteht.
    Nach längerem orgeln springt er an.
    Läuft zwischendurch auch unruhig im Leerlauf - regelt dann nach...Drehzahl rauf/runter.


    Gibt es einen Zustand, der das Entstehen eines Zündfunken verhindert?


    Wenn der Motor frisch aus ist, springt er sofort wieder an.
    Ist der Motor ca. eine halbe Stunde aus gewesen, hab ich den gleichen Effekt mit langem orgeln.


    Wer hat einen Tipp für mich...?


    Gruß, Axel aus Dortmund

  • hi...


    ich würde folgendes kontrollieren: verteilerfinger u. kappe, kerzen u. deren kabel... wenns nichts bringt zündspule tauschen


    und wenn das alles nichts bringt :shock: wär ICH mit dem latein am ende...


    viel glück wird schon wieder...


    fabi

  • Hi Fabi, ok, Verteilerkappe und Finger hatte ich schon mal gereinigt.
    Werde demnächst aber mal die ganze Hochspannungsrutsche austauschen...
    In diesem nicht Anspringmoment habe ich mal das Kabel vom Zündspulenausgang (mit ner Zange) gegen Masse gehalten...kein Zucken.
    Kabel wieder auf Kappeneingang, weiter georgelt, springt dann irgendwann an und bleibt auch an.
    Eben meine Mama vom Flughafen geholt, Astro war kalt, Schlüssel 'rumgedreht, sprang sofort an.
    Kurz 'n Cappu bei MC, Motor mutig ausgemacht, nach 10min Motor angelassen...Motor dreht, kommt aber nicht...
    5x15sec. georgelt, auf einmal, wrumm...
    WARUM?
    Irgendetwas scheint manchmal den Zündfunken zu verhindern.
    Wird die Entstehung des Funkens, also im Primärkreis der Spule, durch die Elektronik beeinflusst?
    Eine Zündspule geht oder geht nicht? oder?
    Welche Komponenten sind am Zündvorgang beteiligt?
    ...hm...bin ratlos...
    Was ich nicht verstehe: wenn er angesprungen ist, dann läuft er...
    Welche Widerstandswerte sollten die Spulen haben?
    Gruß, Axel...

  • Verteilerkappe und Finger hatte ich schon mal gereinigt


    ...das wird nicht viel bringen wenn sie hinüber sind..., manchmal siehst du da optisch nicht viel...., neue spule, finger u. kappe kostet alles zusammen etwa 60 euro..., :arrow: tauschen wenn du dies die letzten 2 jahre nicht gemacht hast..., dann hast du einige fehlerquellen schon ausgeschlossen....


    auch wenns mit deiner beschreibung nichts zu tun hat, würde ich vielleicht den kraftstofffilter noch tauschen....


    fabi

  • 1. Fehler auslesen auch wenn Lampe nicht leuchtet :twisted:
    Hier mal das Schema :twisted:
    2. Liegt Spannung an am Pin A (Zündverteiler)
    Dann könnte es am ICM selber liegen.
    Versuch Zündung einschalten aber nicht Starten :arrow: nach einer gewissen Zeit versuche zu Starten :twisted:
    Läuft er an, dürfte ein Thermisches Problem im ICM liegen :evil:


    3. Wird Benzin eingespritzt :?:  
    Benzindruck prüfen ist sicher nicht verkehrt :twisted:

  • Danke! Vorallem für das Schema...bin für jeden Hinweis dankbar!!!


    Wenn ich richtig schlussfolgere, ist das ICM im Verteilersockel eingebaut?
    ...werde morgen darüber hinaus mal Fehlerspeicher auslesen...
    ...auch den Masseanschluss des ICM kontrollieren...
    Nehme an, Anschluss 'B' ist der Stecker mit den 4Anschlüssen am Verteilersockel vom VCM kommend.
    Ist das VCM ein eigenes Bauteil oder Bestandteil der/des ECM?
    Kann ich den Ausgang 'D' aus dem ICM messen? Müsste ja Masse/ Nichtasse sein...


    gehe morgen noch ein bischen forschen...


    Aber dieses VCM interessiert mich noch...geh mal noch ein bischen im Forum suchen...


    Gruß, Axel.

  • Zitat von "partybulli"


    Eine Zündspule geht oder geht nicht? oder?


    Hier kann ich definitiv sagen "Nein, das stimmt leider nicht". Eine Zündspule kann auch "halb-kaputt" sein. Ich habe es leidig schon selbst miterleben müssen. Es ging zwar um's Motorrad, aber es dürfte diesbezgl. keinen Unterschied machen. Die Zündspule hatte damals einen Knacks abbekommen und war "etwas" kaputt. Konkret bedeutete das einen sehr schwachen Zündfunken, der im ersten Anlauf nicht als solcher zu erkennen war. Erst der direkte Vergleich zu einer neuen Spule enttarnte den Anspringverhinderer.
    Ich gehe seitdem davon aus, dass alles im Hochspannungsbereich für alle möglichen Effekte verantwortlich sein kann.
    Yep, ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • ...ok!!! Gut...dann werde ich morgen mal einkaufen gehen, um eine Hochspannungsrenovierung durchzuführen...danke!

  • Das kann durchaus mit dem Aufbau einer Zündspule erklärt werden
    astro-van.de/index.php?attachment/<!-- ia0 -->Zuendspule_Schnitt_1.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]


    Ist zum Beispiel in der Sekundärwicklung die Wicklung mechanisch defekt (durch Kerben oder ähnlichen äusseren Verletzungen) oder gebrochen wird die Zündleistung massiv geschwächt :twisted:

  • Sag mal, haste schonmal an nen simplen Kabelbruch vom Verbindungskabel Spule-Kappe gedacht. Da wars bei mir mal. Kannste mit nem 8mm² Erdungskabel brücken. Hält auch bis zum nächsten Opelhändel.

  • ...soooooo, gestern hab ich den Fehler gefunden...


    ICM hatte wackelige Masse...Siff unter dem Modul und verrostete Befestigungsschrauben...
    Darüber hinaus an den Anschlussklemmen des PickUp keinen Kunstoffstecker mehr und siffigen Grünspan...


    BlubberBernd läuft wieder... :D:D:D


    ...vielen Dank für die Hinweise und vorallem die technische Zeichnung...hat mir gut geholfen!!!