Öl Pumpe Tauschen

  • Hallo,


    ich habe vor am Wochenende die Ölpumpe zu tauschen.
    was muss ich dazu alles tun?
    fahrzeug : astro van 1991 awd 4,3 z motor


    1. batterie abhängen.
    2. getriebe abdeckung runter
    3. öl ablassen
    4. ölwanne runter
    5. pumoe raus
    6. neue rein ? (habe eine high capacity pumoe gekauft)
    7....? muss ich bei der zündung / verteiler was machen?
    brauche ich noch ein dichtmittel für die ölwanne?
    sonst was beachten ?



    danke im voraus



    grüsse roman

  • Zitat von "romanw"

    7....? muss ich bei der zündung / verteiler was machen?
    brauche ich noch ein dichtmittel für die ölwanne?
    sonst was beachten ?


    :roll: bei den Fragen würde ich doch zu jemanden gehen der ein wenig Ahnung von der Materie hat :arrow: das geht schief und ist vorprogrammiert :!: :roll:

  • Jau, romanw ...
    ich möchte hier mal mit in die Kerbe hauen die Peter geschlagen hat. Ich finde es immer wieder schade wenn offene Baustellen im Forum zurückbleiben. Man könnte den Eindruck bekommen, dass nur genommen und nix gegeben wird ;-)
    Sollten die anderen Probleme noch nicht gelöst sein oder wenn Du einen Zusammenhang zu Deiner Ölpumpe vermutest, lass' die Gemeinde auch das ruhig wissen. Es erleichtert eventl. die Hilfe und Diagnose. Und auf jeden Fall bilden Deine Threads erst dann eine Bereicherung des Forums.
    Ei jo, ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Ok. habt recht.


    also die ganze Story :


    hab das auto seit 2 jahren. wegen einem wasserpumpenschaden und einem kaputten thermostat (hatte immer offen) und einem kaputten temp fühler. (ging nie über 70 grad).
    verabschiedete sich mein motor nach einer langen passfahrt. folgeschaden : wahrscheinlch kolbenringe. bin mit dem schaden mit einem ölverbrauch von 4 litern auf 1000km aber noch 8 monatze gefahren bis der Ästerr. tüv beim abgastest den motor den letzten rest gab. 2min auf 4000 touren hat er nicht mehr gepackt. >>> pleuellagerschaden.
    seit ich den wagen hatt hat von der rechten seite immer was gerasselt beim gasgeben auf last. ab einer drehzahl von ca 2000-2500 umdrehungen. also beim beschleunigen.
    beim cruisen mit standgas war das rasseln weg. ausserdem hat der motor nie richtig gezogen. (hatte einen astro schon mal davor (gleiches modell gleicher motor)) der ging super im vergleich.
    naja. nun diesen sommer habe ich dem wagen einen gebrauchten motor spendiert. habe ihn von einer werkstatt (leider teils ohne rechnung) einbauen lassen. der motor war gebraucht mit ca 100000km drauf aber ohne garantie. nach mehrmaligen fragen ob man den so einbauen könne ohne was zu reparieren oder zu tauschen . haben wir ihn dann eingebaut. (war dabei). motor wurde so gut wies ging gereibnigt und eingesprüht von aussen (ventile sahen verrostet aus) ölwanne runter innen nur mehr schwarze schlacke. aber so gut wies gging wurde er gereinigt. beim ersten anstarten : schock. springt nicht an. nach 30min und öl in die tbi treufeln. ging der wagen endlich an. (auf 3 zyl, dann 4, dann 5 )
    der 6. kan nie dazu. nach mehrmaligen telefinieren mit dem händler fuhr ich noch ca 50 km. ob der 6. zyl nicht dazukommt. leider nein.
    also fehlerdiagnose starten. der mechaniker war sich sicher das es ein einlassventil war. (nur welches) also kerzen rus und kucken.
    es war der erste zylinder vorne rechts. also kopf runter und kopf tauschen.
    es stellte sich heraus das das es wirklich das einlassventil war. es war aber nicht wie vermutet der ventilsitz angerostet durch die lange standzeit, sondern das ventil war komplett aufschüsselt wie ein regenschirm >>> warscheinlich thermisches problem mit folgeschaden.
    also sicherheitshalber einen monster 3 reihen kombi power kühler gekauft.
    neuer gebrauchter kopf rauf und angestartet. nun lief alles. nur der öldruck war deutlich niedriger als zuvor. nun ging max auf die hälfte. davor 2 striche weiter rauf.
    min ist 1 strich überm viertel. das war virher auch höher.
    aber motor lief rauchte auch nicht. verbrannte kein öl usw.
    schreck : ein ventil klackerte. wir hatten den motor beim rubnternehmen der spinne gereinigt. dabei die ganze ölkohle entfernt mit benzin dachgespült aber die ölablassschraube nicht offen. nach ca 10 litern benzin plus 4,5 liter mtoröl im kurbelgehäsue schraubten wir erst auf.
    es kann sein das ein ventil lifter verstofte und auch irgenwas im kurbelgehösue mit dem öldruck verstopfte.
    um das ventilproblem zu kompensieren hat sich der mechaniker entschlossen an einer schruabe am kipphebel so lange rumzudrehen bis er nicht mehr klingelte/tickte, aber auch die leistung dahin war und der motor auch unruhiger lief. aber nicht wirklich bedenklich unruhig. es zünden auch im standgas alle zyl. aber er läuft irgenwie schleppender.
    hatte aber noch immer nicht die leistung die mein alter erster astro hatte.
    UND DAS RASSELN von der rechten seite war immer noch da.
    der mechaniker meint das rasseln könnte der rechte krümmer oder die krümmer dichtung oder die dichtun zum auspuff sein. naja.
    ich fuhr trotz aller probleme mal 500km zum testen. aber natürlich : SERVICE ENGINE
    also : fehlercode ausgelesen : es war irgendein unterdruck zu hoch glaub code 22 sowie 42 und 43 /hat irgenwas mit der zündung zu tun.
    es fiel mir aber auf. das das service engine nach abstellen und anstarten des motors verschwunden war und nur auftauchte über 70 km/h wen ich mit volllast bescheunigte. z.b. beim kickdown beim überholen. beim cruisen kam kein service engine.
    auf grund von code 22 habe ich den MAP sensor getauscht.
    und wegen code 42 oder 43 das zündmodul.


    was es auch immer war. code 22 kam nicht mehr.
    wohl aber 42 und 43.


    also fuhr ich ohne kickdown nach korsika auf urlaub. das waren so ca 2500 km.
    je länger ich fuhr. (so 5 stunden am stück) desto öfter tausche wieder eine neue fehlermeldung auf. : code 33.
    und das gaspedal sponn komplett.
    fehlercode 33 : tps sensor.
    im urlaaub habe ich auch das erste mal bemerkt das mein wagen aus dem auspuff blau rauchte. und zwar immer am morgen nachdem der wagen min 4 studen gestanden hatte.
    ein zwei mal gasgeben und vorbei war das mit dem rauchen. er raucht seit dem immer beim ertren anstarten nach längerer pause blau.
    beim lastwechsel längerer standzeit bei der ampel raucht er gar nicht, auch nicht auf last. es ist nur beim anstarten.
    ausserdem bemerkte ich das ein neues geräusch dazu kam. nämlich irgenwelche ventile wirden 30-60 sekunden nicht mit ölversorgt. die ticken jetzt immer beim starten.
    hört dann aber wieder auf wenn das öl warm und dünnflüssig genug ist.


    um 4000 eur neuer motor mit abauteilen und arbeit um 4000 eur und blauer rauch
    KOTZ KOTZ KOTZ.


    nun meine verzweiflungstaten :
    werde wegen fehler 42,43 noch die lambdasonde, sowie den klopfsensor tauschen.
    vielleicht kommt das rasseln der rechten zylinderseite auch von einem defekten klopfsensor???
    werden das tps tauschen um fehler 22 zu behebem.
    eine neue ölpumpe mit high capacity einbauen, das kurbelgehäuse und ein eventuelles sieb reinigen um den öldruck zu erhöhenum folgeschäden am motor zu verhindern.
    ausserdem will ich mal mit abgesteckten kerzenkabel der rechten seite diagnostizieren welche zyliderseite den rauch verursacht.
    obs der alte oder der neue kopf ist.
    dann vuielleicht noch den zylinder an sich.


    KOTZ KOTZ KOTZ , VERZWEIFEL.
    WAS TUN.


    probleme nach wie vor :


    öldruck noch in den minimum specs aber dennoch niedrig.
    lifter verstopft un deshalb kipphebelscharuabe mit öl aufgedreht.
    ventil ticken beim starten.
    blauer rauch beim starten.
    rasseln der rechten zylinder seite auf last (war auch bei meinem alten motor schon ) entweder zufall oder anbauteile verursachen das problem.
    fehler 33 nach längerer autobahn fahrt.
    fehler 42 und 43 nach kickdown üner 70 km/h
    subjektiv wenig leistung. max speed auf der geraden 140
    bergauf auf autobahnpässen teilweise nur 85 km/h mit runterschalten auf D statt OD und vollgas(aber ohne kickdownvollgas)


    das war die ganze story.
    auflösung gibts keine ausser einem teilerfolg mit fehler 22 der durhc ein zündmodul und einen map sensortausch behoben wurde.


    WAS TUN HILFE


    ps.
    so viel strsss mit diesen astro kisten.
    habe noch einen porsche 924 der hat einen deutlich ausgereifteren motor. und ist 7 jahre älter als der astro.

  • Wow...... DAS nenne ich mal ne ausführliche Beschreibung (auch wenn's ne Horror-Story) ist.


    Nachdem du die jetzt so viel getipsel angetan hast, schreib ich mal meine Meinung nieder... :roll:


    Alsoooooooo


    Zu aller erst..... Der ASTRO kann GAR NIX dafür :!: Verbockt haben es in dem Fall wieder einmal die "Schrauber". Da ich schon gemerkt habe, dass du nicht zur "schrauberfahrenen" Zunft gehörst (was auch wirklich keine Schande ist und NICHT als Vorwurf an dich gedacht) würde ich die Hauptschuld an dem Schlamassel zu 95% dem Mechaniker (das richtige Wort wäre wohl PFUSCHER) in die Schuhe schieben.


    WIE um alles in der Welt kann man einen Tauschmotor einbauen, der schon verrostete Ventile und schwarzen Brei in der Ölwanne hat :?: :?: :?: Da kannst du von außen schrubben solange du willst.... in den Ökanälen und im restlichen Motor sieht es genauso aus wie in der Wanne. UNBEGREIFLICH was das für ein, zum scheitern verurteiltes, Unterfangen ist.


    Die 5% Restschuld gebe ich aber dir, da du nicht auf den Einbau so eines Schrottklumpens verzichtet hast. Da kann kein Motor der Welt (auch kein 924er Audi Motor) was dafür, wenn das in den Sack geht.


    Die stümperhaften Versuche der Werkstatt, die für den ganzen Unfug sogar noch einen Berg Kohle verlangt, den Motor wieder ans Laufen zu bringen, ist doch nichts weiter als Hinaltetaktik. So können se dann sagen: "ja aber wir haben doch ALLES versucht......" kotzig is sowas.


    Zitat von "romanw"

    UND DAS RASSELN von der rechten seite war immer noch da.
    der mechaniker meint das rasseln könnte der rechte krümmer oder die krümmer dichtung oder die dichtun zum auspuff sein. naja.


    Toller Mechaniker.... :roll: :roll: Wenn da was rasselt, dann meldet der Klopfsensor Detonationen und die Zündung wird Richtung spät verstellt bis es nicht mehr geht. Kontrolliere die Hitzeblehe am Krümmer, die sind oft die Ursache für das Rasseln.


    Zitat von "romanw"

    vielleicht kommt das rasseln der rechten zylinderseite auch von einem defekten klopfsensor???


    Quatsch....... :evil:


    Zitat von "romanw"

    eine neue ölpumpe mit high capacity einbauen, das kurbelgehäuse und ein eventuelles sieb reinigen um den öldruck zu erhöhenum folgeschäden am motor zu verhindern.


    mit ner High-Volume Pumpe behebst du keinen Motorschaden und den hat der verbaute Motor garantiert schon wieder. Vor allem nach......


    Zitat von "romanw"

    also fuhr ich ohne kickdown nach korsika auf urlaub. das waren so ca 2500 km.


    WIE kann man sowas einem Motor antun, der solche Probleme macht und dann über horrende Reparaturkosten klagen? Ich kann dazu nur den Kopf schütteln.


    Wenn dir wirklich was an deinem Astro liegt, dann besorge dir einen Motor, der aus einem Fahrzeug ist das noch läuft, oder von jemandem der dich nicht verarschen will. Die Werkstatt würde ich nie wieder an eines meiner Fahrzeuge lassen und eine Teilrückzahlung des bezahlten Geldes würde ich ebenso verlangen. Auch eine nicht ausgestellte Rechnung ist ein Druckmittel...... :wink:


    Ich glaube... alle Arbeiten, die du jetzt noch in den Motor investierst, sind für die Katz und zögern das Elend nur noch weiter raus. Der Motor gehört gründlich gereinigt und vernünftig revidiert und das funzt NUR wenn er ausgebaut und zerlegt ist und das traue ich dir im Moment nicht so ganz zu........ und deinem "Mechaniker" schon zweimal nicht.


    Überleg selber was du da machst und triff die richtige Entscheidung.


    Wegen der Ölwolke nach dem starten brauchst du dir mal keinen Kopf machen. Das Symptom ist bei den älteren Motoren normal und ich kenne fast keinen der das nicht macht. Sorgen würde ich mir wegen der anderen Sachen machen.... :|


    Ich drücke dir die Daumen für die weiteren Taten und hoffe du triffst die richtigen Entscheidungen.


    Gruß


    Peter

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • danke mal erst für die antwort.
    nachdem ich diese teile schon habe werd ich sie mal einbauen.
    ich hoff es hilft was.


    lg rom

  • Wie du meinst. ;-)


    Aber ACHTUNG !! Neue Pumpen kommen in der Regel ohne das Ansaugrohr (an dem der Siebteller sitzt) . Es ist ABSOLUT WICHTIG dieses Rohr (bitte nicht das Alte, sondern ein Neues verwenden) im korrekten Abstand zum Ölwannenboden einzubauen. Beschreibung wie es geht gibt es meist auf den Seiten der Ölpumpenhersteller. (Melling usw.)


    Wenn der Abstand korrekt ist ist es auch dringend zu empfehlen das Rohr an der Ölpumpe mit nem Schweißpunkt zu fixieren, damit es sich nicht mehr lockern kann. Was es beim schweißen zu beachten gilt sollte dir dann auch klar sein. Absolute Sauberkeit, damit ja nix in die Ölpumpe fällt!


    Desweiteren benötigen High-Volume und High-Pressure Pumpen natürlich auch höhere Antriebskräfte, die dann natürlich auch auf die Verteilerwelle und deren Antriebsverzahnung wirken. Das kann wiederum deinem Verteilerrad und/oder deiner Nockenwelle das Leben kosten.


    Du siehst...... man sollte das vieleicht nochmal alles überdenken, bevor man sich die ganze Arbeit macht. Wenn du es unbedingt versuchen möchtest, dann solltest du es vieleicht erst mit einer Standardpumpe versuchen. Vieleicht wird es dadurch schon besser und die anderen Teile, die bestimmt auch schon ziemlich am Ende sind, werden nicht über Gebühr beansprucht.


    Egal wie du es machst.....


    Good Luck

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Wow, auch von mir! Deine aktuelle Fehlerliste klingt wie eine schlechte Einkaufsliste :-(
    Den Ausführungen von Peter gibt es wohl kaum was hinzuzufügen. Eine Werkstatt die einen vergammelten Motor einbaut - das lässt sich wohl nur mit Abzocke, Geldgeilheit und mangelndem Respekt dem Kunden gegenüber erklären. Der erste Schritt zur Besserung ist mit Sicherheit, diesen Schraubern mit allem Druck abzusagen.


    Das einzige was ich zu Deiner Einkaufsliste konstruktiv hätte beitragen können ist auch schon gesagt - meiner macht auch desöfteren eine blaue Wolke beim Anlassen ;-)


    Allerdings möchte Dir auch von einem Einbau der Performance Ölpumpe abraten. Ist wohl eher eine Symptom-Abschaltung. Wie eine Klammer auf der Nase wenn man Schnupfen hat. Solltest Du Dich für den Astro mit dem jetzt eingebauten Motor entscheiden, macht es sicher mehr Sinn, die Einkaufsliste Stück für Stück abzuarbeiten.
    Anfangen würde ich mit dem Punkt "lifter verstopft un deshalb kipphebelscharuabe mit öl aufgedreht.". Das klingt irgendwie Scheiße. Ich bin zwar noch am Anfang was den Astro angeht, aber habe schon einiges in der Motorradschrauberei hinter mir. Und das klingt für mich wie eine Grundlage die zuerst geklärt/behoben werden sollte.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • kann der öldruck sich verändern wenn man bei den liftern festellt das einer nicht richtig arbeitet und an der kipphebelschraube rumdreht?
    was bewirkt das?
    kann man die lifter in eingebauten zustand des motrs tauschen?

  • ist dringend davon abzuraten die hgh volume pumpe einzubauen?
    hat das schon mal jemand gemacht?
    braucht ich wirklich dieses rohr neu und muss es anschweissen?
    ein metall verbindungsstück an stelle des kunststoff stücks ist dabei.
    oder soll ich die pumpe zurück schicken?

  • Zitat von "romanw"

    kann der öldruck sich verändern wenn man bei den liftern festellt das einer nicht richtig arbeitet und an der kipphebelschraube rumdreht?


    Nein



    Zitat von "romanw"

    was bewirkt das?


    Die Funktion eines Hydrostößels kannst du im Web rausfinden....... das erklärt dann automatisch was ein festerdrehen des Kipphebels bewirkt. Sorry, aber das geht mir etwas zu weit um es hier zu erklären.


    Zitat von "romanw"

    hat das schon mal jemand gemacht?


    Ja


    Zitat von "romanw"

    braucht ich wirklich dieses rohr neu und muss es anschweissen?


    Wenn du glaubst, dass du das alte Rohr ohne Beschädigung aus der alten Pumpe bringst UND es dann noch in die neue Pumpe einsetzen kannst OHNE dass das Dingens zu locker sitzt..... dann nimm das Alte her.


    Zitat von "romanw"

    oder soll ich die pumpe zurück schicken?


    Wer sonst?


    Zitat von "romanw"

    kann man die lifter in eingebauten zustand des motrs tauschen?


    Ja

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Sag mal was erwartest du auf diese Fragen :?: Warum tippt der Peter sich eigentlich nen Wolf :?: Damit du dann die Tipps welche von wohl einem der versiertesten und erfahrensten Mitgliedern hier gegeben werden nochmal in die Allgemeinheit hinterfragst :?:  
    Meinste der hat langeweile und wollte man nen Motor hochjagen :?: Warum fragste nicht deinen Superschrauber :?:


    So nun antworte ich : Nöö hau die Pumpe rein. Was solls da du die mit vorgeschädigten Teilen betreibst. :!: Scheiss drauf :!: :!:


    Nöö ich habs noch nicht gemacht :!: :!:


    Nimm statt dem neuen Rohr nen alten Wasserschlauch :D Nee Kunststoff kannste ja dann nicht schweissen. Mach doppelt Tesa drum :!: :!:


    Leg die Pumpe doch in den Keller. Vlt. kannste ja mal Hochwasser abpumpen. Spart das Porto. :? :?


    Und watt machste nu :?: :?:


    Sry, aber ich empfinde das als Frechheit :!: :!:

  • Yep,
    ich würde die SuperPumpe zurückschicken. Einfach weil es meiner Meinung nach der falsche Ansatz ist. Eine High Performance Pumpe ist sicher eher als Teil einer Tuningmassnahme für gesunde Motoren zu sehen und weniger als Frischzellenkur für einen kränklichen. Die normale Pumpe tut es wenn der Rest es tut. Und der Rest tut es in Deinem Motor leider (noch) nicht.
    Ich würde der bisherigen Werkstatt den Finger zeigen (und an Geld zurückholen was geht) und die Einkaufsliste abarbeiten.
    Grüße aus Rhein-Main!

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Wegens Geldrückholen. Wenns es ein konzessionierter ist, dann ist der falls er bockig wird an den Spruch der Schiedsstelle des KFZ_Gewerbes gebunden. Vorteil; die Anrufung kostet d i c h keinen Cent und wenns D i r nicht gefällt haste immer noch den ordentlichen Klageweg.


    Weiter. frag nach seiner Firmenhaftpflicht, das müsste ein klassisch Bearbeitungsschaden sein. Kann er gegen Prämie abgesichert haben.

  • danke mal fürs erste. will euch eigentlich nicht aufn wecker gehn. werd die pumpe gegen eine normale tauschen versuchen. und die restlichen teile einbauen. prpblem mit der werkstatt ist, das ich den motor mit garantie selbst besorgt hat. und die werstatt hats nur eingebaut. leider scheisse gelaufen. würd ichs nochmal machen würd ich alles von einem erledigen lassen.

  • AUFLÖSUNG 1:


    das rasseln der rechten zylinderkopfseite war ein gebrochener auspuffkrümmer.
    nun geht die suche weiter.

  • Jau, Gratulation zum Teilerfolg! Der Rest wird sicher auch noch. Denke nur beizeiten daran, für etwaig andere Probleme eigene Threads zu starten bzw. an passendere anzudocken. Wenn ich es richtig verstanden habe, hat sich das mit der SuperPumpe ja erledigt ...
    Grüße aus Rhein-Main!

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • pumpe sende ich zurück und hole eine normale.
    öldruck am unteren spec limit. warscheinlich sieb verdreckt.
    wenn man aufmacht. dann gleich neu.

  • Zitat von "romanw"

    warscheinlich sieb verdreckt.


    Was :?: :shock: Wie kommst Du denn darauf? Es war doch nur der Motor verrostet! :twisted:


    Duck&Wech