Woran erkenne ich einen Vortec-Motor?

  • Yep,
    habe eben versucht über eine Foren-Suche hier Gewissheit zu bekommen. Ich konnte keine Verbindung zu einem Baujahr oder zu "W" bzw. "Z" erkennen. Kann mir hie rjemand weiterhelfen? Was hat es mit diesen Vortec-Motoren auf sich? Was bedeutet das?
    Thx!

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Zitat von "isidor"

    Woran erkenne ich einen Vortec-Motor?


    Es steht drauf!
    Infos dazu hier.
    Mehr kann ich auch nicht sagen, aber nicht nur Google sondern auch Wikipedia - und bei amerikanischen Autos bevorzugt das englischsprachige - ist Dein Freund!

  • Zitat von "Astronaut"


    Es steht drauf!
    Infos dazu hier.
    Mehr kann ich auch nicht sagen, aber nicht nur Google sondern auch Wikipedia - und bei amerikanischen Autos bevorzugt das englischsprachige - ist Dein Freund!



    wobei die "vor-vortec" noch die zentraleinspritzung haben (man könnte es auch "elektronischen vergaser" nennen) und erst ab '96 haben sie eine echte sequentielle einspritzung.


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Waren den die Vortec-Motoren einst ein Feature, bzw. eine Option beim Autokauf? Oder war es reine Willkür wann diese von GM in die Autos verbaut worden sind? Sind die Dinger irgendwie "schneller, höher, weiter" als nicht-Vortec Motoren oder ist es wirklich nur eine "Marke"?

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • meines gesunden halbwissens nach konntest du sie ab 1992 als option wählen (nehme an, dass man geringeren verbrauch und mehr power versprochen hat?!).
    ab 1995 wurden sie dann "pflicht" und ab '96 gab es dann die verbesserte version...


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Ei jo, vielen Dank für die Infos!

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Meines Wissens kann man das äußerlich an der höheren Ansaugspinne erkennen und darum ist der Luftfilter
    nach vorne unter die Motorhaube gerutscht.


    Ab 95 sollen bei einigen Motoren der Schriftzug "Vortec" genauso wie bei "Edelbrok" auf den Ventildeckeln stehen.
    Ebenso steht der Schriftzug auf dem großen viereckigen Luftfilter Deckel!


    Moin. moin v. Erik

  • Zitat von "Streaker"

    Meines Wissens kann man das äußerlich an der höheren Ansaugspinne erkennen und darum ist der Luftfilter
    nach vorne unter die Motorhaube gerutscht.


    Ab 95 sollen bei einigen Motoren der Schriftzug "Vortec" genauso wie bei "Edelbrok" auf den Ventildeckeln stehen.
    Ebenso steht der Schriftzug auf dem großen viereckigen Luftfilter Deckel!


    Moin. moin v. Erik


    auf den lufi-kästen steht es erst ab `96, auf den ventildeckeln ab '92. das heisst: es gibt die eckigen lufi-kästen auch ohne vortec schriftzug...


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Jau,
    mein Astro hat keine Schriftzüge auf den Ventildeckeln (jedenfalls habe ich keine gesehen. Wie groß sind die denn?).
    Der Luftfilterkasten ist auch ohne Schriftzug, aber eckig und ziemlich genau in der Mitte des Motorraumes untergebracht.
    Ich gehe also davon aus, dass der ursprüngliche Käufer meines Astros auf eine, damals wählbare, Option "Vortec" verzichtet hat, und ich einen nicht ganz so wertigen Motor verbaut habe (klingt irgendwie doof :cry: ).
    Ei jo, ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Zitat von "isidor"

    ...(jedenfalls habe ich keine gesehen. Wie groß sind die denn?)...


    gross genug, die hättest du gesehen!



    Zitat von "isidor"

    ...Der Luftfilterkasten ist auch ohne Schriftzug, aber eckig und ziemlich genau in der Mitte des Motorraumes untergebracht...


    den eckigen lufi haben aber nur die "w"-motoren...



    nun heisst es also: ansaugtrakt checken...



    z-motor



    w-motor



    und auch hier wieder die kleine bemerkung am rande: steht alles auf der mehrfach empfohlenen seite "autozone.com"...


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Zitat von "Pauls Panzer"

    den eckigen lufi haben aber nur die "w"-motoren...


    Und mein "X"! :mrgreen:

  • Darf ich mal locker die These vertreten das die "alten Z-Motoren" bei 120 kw aufhören :!: :!:


    Und nun fehlt noch der Klatsch von scout :oops: :?

  • SCOUTII

    Zitat von "Astronaut"

    Infos dazu hier (...) Wikipedia - und bei amerikanischen Autos bevorzugt das englischsprachige - ist Dein Freund!


    Doppelt gemoppelt hält besser, was? Recht so! :mrgreen:

  • Jau, kommt ja doch einiges an Info zusammen. Vielen Dank!
    Soweit ich es verstanden habe, ist meine Anfrage wie folgt ausreichend beantwortet ...


    Problem:
    Woran erkenne ich einen Vortec-Motor?


    Antwort:
    Es steht in großen Buchstaben auf Ventildeckeln und/oder auf dem Luftfilterkasten (Baujahrabhängig). Vortec-Motoren waren wohl ab 1992 optional erhältlich und sind ab 1995 standardmäßig verbaut worden. Er stellte mehr Leistung bei geringerem Verbrauch in Aussicht und wurde ab 1996 nochmals verbessert.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Zitat von "SCOUTII"

    Sorry :!: Link hatte bei mir nicht funtioniert :cry: :twisted:


    Na, das ist ja mal ein Ding. Ob das am Standort inmitten hoher Berge liegt? :twisted:

  • <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.astro-van.de/phpBB3/viewtopic.php?f=2&t=2818">viewtopic.php?f=2&t=2818</a><!-- l -->
    Schau mal hier, diese Frage stellte ich mir auch schon…allerdings bin ich mir immer noch nicht 100 pro sicher was da nun drin ist…. Weil ich auf der suche nach Klopfsensoren nur unter den Z Motor fündig wurde….. ich habe das Gefühl die haben Zeitweise ein paar Mischlinge gebaut (1993) :)


    Gruß Ronny

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI