Klimanlage undicht ...

  • Weia,
    das Thema Klimaanlage holt mich in diesem Sommer immer wieder ein. Schon genug Kohle 'reingebuttert und immer wenn sie mal ging, brauchte ich sie nicht. Jetzt bräuchte ich sie und ... :evil:


    Nun ja, die Diagnose der Werkstatt lautet Leck im Kreislauf. Kältemittel entweicht. Die Jungens werden jetzt eine Ladung mit einem Lecksuchmittel einfüllen. Und dann mal sehen wie es weiter geht ... Hier würde mir Info in 2 Punkten weiterhelfen:


    1) hat schon mal jemand Erfolge mit so einem Lecksuchmittel verzeichnen können oder ist das eher als sinnlos-Versuch zu betrachten? Gibt es Stellen im Astro (Bauj. 1993, nur eine Klimaanlage vorne, umgerüstet auf R134a) die typisch für ein Leck sind?
    2) In der Werkstatt haben sie noch die Alternative eines Dichtmittels erwähnt. Das Mittel wird zusammen mit dem Kältemittel eingefüllt und sollte dort wo es mit Luft in Berührung kommt aushärten bzw. abdichten. Der Spaß ist recht teuer (bald 200Tacken die Ladung) und irgendwie ist mir bei solchen Dichtmittellösungen nicht ganz wohl. Ausserdem bezeichneten die Klima-Schrauber es als Einbahnstrasse, d.h. anschließend würde es praktisch kaum noch möglich sein an der Klima wieder was zu basteln.
    Hat hiermit schon mal jemand Erfahrung gesammelt?


    Vielen Dank für Eure Info!

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Zitat von "isidor"

    hat schon mal jemand Erfolge mit so einem Lecksuchmittel verzeichnen können oder ist das eher als sinnlos-Versuch zu betrachten?


    Das funtioniert Einwandfrei allerdings braucht es eine UV-Lampe. :twisted:
    Kontollier die Dichtung am Druckschalter :twisted:


    Zitat von "isidor"

    In der Werkstatt haben sie noch die Alternative eines Dichtmittels erwähnt.


    Würde ich nicht unbedingt einsetzen :evil:
    Ausser du willst später alles austauschen :twisted:

  • eigentlich ist das kältemittel gelb eingefärbt um eben solche lecks schnell zu finden............ der druckschalter ist ein gute idee da sind sie gerne mal undicht und das e-teil kostet 0,75 cent.........

  • ScoutII und Schneemann,
    vielen Dank für Eure Hinweise. Es wird jetzt ein paar Tage dauern, bis ich ein Resultat der Lecksuche habe. Ich berichte dann vom Ergebnis!

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Zitat von "isidor"

    Es wird jetzt ein paar Tage dauern, bis ich ein Resultat der Lecksuche habe. Ich berichte dann vom Ergebnis!


    ...ein paar Tage ??? Hast Du etwa auch eine neue 45km lange Klimaleitung verlegt ? Normalerweise reicht es, das Wägelchen paar Minuten laufen zu lassen. Oder mal "einige Wege" erledigen....wieso man aber tage zur Lecksuche benötigt..... :shock: ...naja, sind sicherlich Klimaprofis :wink: 8) :wink:

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Jau, Danke für den Hinweis! Mein Klima-Mann (zugegeben dessen Klima-Kompetenz in Verbindung mit dem Astro geriet bereits ins Wanken) sagte ich solle jetzt mal eine Weile warten/fahren. Und wenn das Leck zu klein wäre könnte es sogar sein, dass es gar nicht auf diesem Weg gefunden wird. Aus dieser in mir aufkeimenden Unsicherheit heraus entstand auch dieser Thread ...
    Ich werde da jetzt mal schärfer anklopfen. Die Klimaprobleme gehen mir langsam richtig auf den Keks und ich wünschte ich hätte einen diesbezgl. Problemlöser in erreichbarer Nähe. Aber ich krieg immer nur eine Hälfte: entweder Astro- oder Klima-Kompetenz :-(
    Grüße aus Rhein-Main!

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • achtung halbwissen:


    meiner meinung nach ist in dem klimamittel ein kontrastmittel.
    sollte eine auch nur noch so kleine menge entweichen, ist dies per uv-licht zu sehen...denn das kontrastmittel hat ja ausserhalb der leitungen nix zu suchen.


    mein rat aus der ferne: such nochmal nach 'nem anderen (tatsächlichen) profi...das hat sonst keinen wert.


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Endlich kann ich auch mal was beitragen.


    Derek hat schon Recht mit dem Fachmann.


    Also meine Klima tut es auch nicht mehr. Mein Schrauber hat gleich bei der ersten Füllung Kontrastmittel mit eingefüllt.
    Einleuchtendes Argument: "Wenn irgentwo eine Leckstelle ist kann man das gleich mit der UV Lampe kontrollieren und so spart man eine Füllung!
    Wenn die Anlage dicht ist schadet das Kontrastmittel auch nicht!"


    Bei meinem momentanen Glück war zu erwarten dass die Anlage auch am nächsten Tag leer war :roll: . Nun war Suchen angesagt!
    Nirgends war gelbe Farbe zu sehen, also doch dicht..........., oder Kontrastmittel vergessen? :evil:
    Also erstmal Mecker für den Schlosser vom Junior Chef (Meister) und dann machte der sich auf die Suche nach gelb! Aber auch nichts! :?:  
    Als er dann nochmals den Klimakühler in der Front genau in Augenschein nahm sah er hinter dem Kühler im Motorbereich etwas ganz schwach gelb leuchten.


    Also Luftfilter raus und dort suchen. Am Gehäuse vom Klimakompressor war ganz minimal gelbe Farbe, aber wo kam die her?
    Adapter auf die Füllleitung und 3,5 Atü Luft auf die Anlage...... man konnte nichts sehen aber hören! 8)
    Zwischen dem Gehäuse des Klimakompressors und der davor geschraubten Kupplung zischte die Luft heraus. also das Lager der Welle oder die Welle undicht!!!!
    Die gesamte gelbe Farbe war auf der Rückseite der Kupplung und somit nicht sichtbar!


    Das heißt, im nächsten Frühjahr werde ich mich auf die Suche nach einem Klimakompressor machen müssen oder wie jetzt schwitzen :roll: :roll: :roll:


    Moin, moin v. Erik

  • Rüschtüüüsch !!! Das Kontrastmittel sollte grundsätzlich in JEDE Füllung mit rein-auch wenn kein Leck vorhanden ist....Das System steht ja auch unter einem gewissen Druck und somit sieht man auch kleinste Entweichungen wie beschrieben mit dem UV Lämpchen....

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Zitat von "Dancore"

    Rüschtüüüsch !!! Das Kontrastmittel sollte grundsätzlich in JEDE Füllung mit rein-auch wenn kein Leck vorhanden ist....Das System steht ja auch unter einem gewissen Druck und somit sieht man auch kleinste Entweichungen wie beschrieben mit dem UV Lämpchen....


    Das ist nur teilweise richtig
    Das Kontrastmittel hat noch eine 2 nämlich eine Reinigende Funktion und sollte daher IMMER beigemischt werden. 8)
    Desweitern Kontrolliert das Ventil des Einfüllstutzen die sind des öftern (gerade bei älteren Anlagen) undicht :twisted:

  • Yep, vielen Dank für Eure Tips. Ich wünschte ich hätte das alles schon vorher gewusst. Langsam werd' ich schlauer :-)
    Es gab genug Gelegenheit in der Vergangenheit um Kontrastmittel mir einzufüllen. Nun gut, jetzt ist es drin. Nach 3 Tagen und nicht ganz 100km mit Klimaanlage konnte der Schrauber noch kein Leck ausfindig machen. Spricht eventl. für die These mit dem Ventil und dem Einfüllstutzen ...
    In einer Woche schaut er wieder nach. Ich berichte ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Jau,
    nach zwei Wochen Laufzeit die Lecksuche: Undichte Stelle im Kühlmittelschlauch. Verlust ca. 100g pro Woche. Das Ersatzteil sieht wie folgt aus:


    astro-van.de/index.php?attachment/<!-- ia0 -->ac-hose.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]


    Und die Story geht immer weiter ...

    Dateien

    • ac-hose.jpg

      (12,55 kB, 104 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Mein Schlauch von der hinteren Klima war hinten durchgeschnitten. Hab beide enden mit Schlauch zu nem Spezi gebracht der Schläuche verpresst. Orientale an einem neuen Schlauch daraufpressen lassen, ca. 5,50 m = 25 €. War überraschend günstig und dauerte gerade mal ne 1/4 Std.


    Gruß Gerrit

  • Yep, Danke für den Hinweis - wird aber bei mir nicht klappen. Der Schlauch ist genau am Übergang Gummi zu Metall undicht :-(

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Das macht nichts, die Schelle die zusammen gequetscht ist wird gegen eine neue getauscht. Gebraucht wird nur das was dahinter ist.

  • Yep,
    leider keine Schelle vorhanden - die Metallteile sind aus einem Stück. Der gequetschte Bereich ist fester Bestandteil :-(
    Hier ein Foto:
    astro-van.de/index.php?attachment/<!-- ia0 -->DSC02048.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]

    Dateien

    • DSC02048.jpg

      (113,12 kB, 203 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Ist bei mir auch nicht beweglich, drehbar oder so, vor und auch nach dem anbringen eines neuen Schlauchs nicht. Solltest Du kein brauchbaren gebrauchten Ersatz finden oder neu zu teuer ist, dann schickst mir das Ding mal zu und ich las nen neuen Schlauch aufpressen.

  • Zitat von "gaga828"

    Ist bei mir auch nicht beweglich, drehbar oder so, vor und auch nach dem anbringen eines neuen Schlauchs nicht. Solltest Du kein brauchbaren gebrauchten Ersatz finden oder neu zu teuer ist, dann schickst mir das Ding mal zu und ich las nen neuen Schlauch aufpressen.


    Das macht jeder Hydrauliker. Ist nur die Frage wie lange es hält. Meine Ölleitungen haben es knapp ein Jahr gemacht, danach siffte die Pressstelle wieder.

  • Yep, sollte ich nix gebrauchtes finden (ich gebe mir bis nächste Woche Zeit), dann werde ich auch eher austauschen. Mit ca. 80 bis 120 Dollar (Napa/Rockauto) fällt es im Gesamtkostenplan für diese elende Klimaanlage nicht so dolle auf. Neben den nicht ganz 600Euro für den Kompressor mit Wechsel im Frühjahr, habe ich jetzt noch 50Tacken für die Lecksuche berappt und es werden wohl noch gut und gerne 100 bis 150 Euros für den Schlauchwechsel und die neue Füllung draufgehen (aber diesmal gleich mit Lecksuchmittel!).
    Klima ist irgendwie ein leidiges Thema. Das war es schon bei meinem S10 :-( Immer ein Haufen Geld für etwas Luxus an ein paar wenigen heißen Tagen im Jahr. Aber irgendwie habe ich das dringende Bedürfnis immer alles in Ordung zu haben ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Zitat von "isidor"


    Klima ist irgendwie ein leidiges Thema. ...


    Kann ich nur bestätigen. 5 Jahre ohne dann hat mich der Ehrgeiz gepackt. Kompi gewechselt, alles bestens mit allem pipapo gefüllt. Nach 1000 km fing der Kompi an zu schreiben, hat aber super gekühlt. Das ist 10 Monate her. Nun wurde er wieder leiser und heute ist er mit richtig toll abgeraucht.