Drehzahlloch beim manuellen Schalten

  • Yep,
    seit ein paar Tagen fällt mir auf, das beim Schalten von zum Beispiel "D" auf "R" oder umgekehrt die Drehzahl kurz absackt, sich aber wieder fängt. Ich habe den Eindruck, dass es bei kaltem Motor deutlicher ist. Ich bin mir sicher, dass es früher (Ha, habe den Astro ja erst seit ein paar Monaten ;-) ) nicht so war, und die Drehzahl stabil geblieben ist.
    Die Ursache für das Drehzahlloch interessiert mich sehr, weil ich hier auch einen Zusammenhang zu meinem SES-Dilemma von vor ein paar Wochen sehe: --> <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.astro-van.de/phpBB3/viewtopic.php?f=2&t=3963">viewtopic.php?f=2&t=3963</a><!-- l -->
    Der Fehler hatte sich damals einfach in Luft aufgelöst was natürlich ein etwas ungutes Gefühl hinterlässt :-(


    Hat jemand eine Idee zu diesem Drehzahlloch?
    Vielen Dank schon mal!

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Insbesondere wegen meiner zurückliegenden und sich-selbst verflüchtigenden SES-Probleme, werde ich innerhalb der nächsten 1 oder 2 Monate mal alle Sensoren checken/reinigen bzw. auswechseln. Vielen Dank für die Info! Ich berichte dann weiter ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Zitat von "isidor"

    Yep,
    seit ein paar Tagen fällt mir auf, das beim Schalten von zum Beispiel "D" auf "R" oder umgekehrt die Drehzahl kurz absackt,...


    Ähm, ich will jetzt nicht klugscheissen, aber ein Drehzahlabsacken - sogar bis auf Null - ist doch beim Schalten von D auf R und umgekehrt dringendst angeraten.
    Bei mir ist deshalb sogar extra N dazwischen..... 8)

  • Weiß nicht ob wir hier vielleicht aneinander vorbei reden ... Ich rede davon dass das Auto steht, ich auf der Bremse selbiges tue und dann den Gang wechsel. Ich bin mir sicher, das dies bis vor einiger Zeit recht smooth vonstatten ging. Jedenfalls was die Motordrehzahl (Standgas!) angeht. Jetzt hat es so geklungen, als ob dem 6 Zylinder kurz die Luft wegbleibt ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Zitat von "SCOUTII"

    Das Problem dürfte vom IAC kommen.
    Versuche es zu reinigen ggf. austauschen :twisted:


    Jo, ScoutII -
    eben wollte ich mal eine Rund-Um-Bestellung bei Rockauto machen und stehe vor dem problem: IAC mit oder ohne "Electric Shift".


    Was ist da gemeint und wie kann ich es für meinen Astro bestimmen? Ich habe eben im Haynes nachgeschaut - aber das einzige was mir aufgefallen ist, dass das IAC wohl nicht ganz so einfach zu wechseln ist, oder? Hast Du hier auch noch ein paar hilfreiche Worte? Vielen Dank schon mal!

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Ei jo, ich habe einen neuen IAC bei Pika in Friedberg geordert und eben erfolgreich verbaut. Soweit der gute Part. Geändert hat sich allerdings nix. Ich werd' wohl erst mal mit dem Drehzahleinbruch leben und es bei Gelegenheit mit einem anderen Astro vergleichen. Vielleicht bin ich ja auch nur empfindlicher geworden ...


    Wie auch immer, für denjenigen der diese Zeilen liest weil er ebenfalls den IAC wechseln möchte noch folgendes:
    - um den IAC zu wechseln muss man von vorne (Luftfiltergehäuse und Ansaugkanal entfernen) als auch von innen (Dog-House abnehmen) an den Motor
    - Damit die Befestigungsschrauben des IAC erreicht werden können, muss der Regler für den Tempomat gelockert werden. Hier hat mir ein abgesägter 10er Schlüssel gute Dienste geleistet:
    astro-van.de/index.php?attachment/<!-- ia0 -->10er.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]
    - Die Befestigungsschrauben für das IAC haben einen Torx-Kopf (T20). Ein entsprechendes Torx-Bit war hier hilfreich.
    - ohne die Zeit fürs Dog-House und die LuFi-Arbeit habe ich ungefähr 1Std gebraucht.

    Dateien

    • 10er.jpg

      (18,33 kB, 98 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Ei jo,
    alle beiden Kühlwassertemperaturgeber, den Ansauglufttemperaturgeber, Leerlaufregulierung und EGR getauscht. Leider erfolglos, zumindest was das Problem dieses Threads angeht.
    Bei Schalten von "R" auf "D" und umgekehrt mit kalten Motor bleibt das Drehzahlloch ;(
    Hat noch jemand eine Idee?

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Heute zum ersten Mal aufgetreten - die Drehzahl ist spontan zusammen gesackt. Ich habe nicht geschaltet und das Auto war absolut in Ruhe. Den Motor angeschmissen, 2m Rückwärts gefahren und nach ein paar Sekunden Fahrzeugstillstand ist die Drehzahl kurz eingebrochen und hat sich sofort wieder gefangen.
    Ich habe überhaupt keine Idee wie ich da mit der Fehlersuche beginnen soll. Vielen Dank für jeden Tipp!
    Yep, ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Möglicherweise hilft's:
    Mein alter Mondeo hatte das mal, es war die Benzinpumpe die einen weghatte. Allerdings habe ich das auch beim Fahren durch extrem kurze leichte Ruckler gemerkt.
    Hat wohl einfach mal 'nen Aussetzer zwischendurch gehabt.

  • Jo, Danke! Ich werde es mal mir der Benzinpumpe im Sinn weiter beobachten. Wie gesagt, bis jetzt ist es "tröstlich" dass der Drehzahleinbruch ausschließlich im kalten Zustand auftritt.
    Gibt es eine Möglichkeit den Benzindruck in "Echtzeit" zu überprüfen?

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Ja....... Druckmesser anschließen... Motor starten......... Druck ablesen. Das wäre dann "Echtzeit"

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Jau, das wäre Echtzeit. Wusste bloß nicht wie so ein Druckmesser aussieht und ob er angeschlossen werden kann wenn der Motor läuft. Ich habe ihn mir bisher als Messgerät vorgestellt, dass an die offene Benzinleitung angeschlossen wird und die Pumpe dann rein über "Batteriestrom" angetrieben ist.
    Ei jo, ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Leider habe ich kein Benzindruck-Meßgerät. Im Forum habe ich von Peter ein Verweis auf eine Anleitung gesehen um den Benzindruck trotzdem messen zu können. Leider ist der Link inzwischen tot. Kann hier jemand weiterhelfen?


    Zum Hintergrund bzw. Stand der Dinge:
    Die Problematik hat sich verschärft - es ist über die Wochen immer schlechter geworden. Inzwischen haben die mehrfachen Drehzahleinbrüche bei kaltem Motorlauf nichts mehr mit dem Schalten zu tun. Ich bin mir nicht sicher, ob es die gleiche Ursache ist, oder ob sich hier inzwischen noch ein Fehler aufgesetzt hat. Aber zunächst gehe ich von gleicher Ursache aus ... :S


    Mit meinen bescheidenen Astro-Kenntnissen und dem was sich hier im Forum ergeben hat, halte ich die Benzinversorgung auch für einen wahrscheinlichen Grund. Das Einzige was mich stutzig bei der Überlegung macht ist der Fakt, dass ich keinerlei Probleme habe, wenn richtig Sprit gebraucht wird. Beim heftigen Anfahren zum Beispiel. ?(  
    Der Benzinfilter ist ein halbes oder dreiviertel Jahr alt.


    Alle nennenswerten Motor- und Betriebssensoren sind soweit getauscht. Auf einen Hinweis hin, werde ich dieser Tage auch noch das PCV-Ventil wechseln. SES leuchtet nicht. Es bleibt dabei - sobald ich 1 oder 2 Balken auf der Temperaturanzeige habe, ist alles vergessen. Das macht die Fehleranalyse durch eine Werkstatt natürlich etwas aufwendiger :wacko:
    Die Motordrehzahl bricht spontan und unregelmäßig ein. Interessanterweise tut er dabei nur so, als ob er ausgeht. Praktisch immer fängt er sich ab, um mit anschließendem kurzem Aufbäumen der Drehzahl wieder auf Standgasniveau zu sein. Das Aufbäumen ist ebenfalls heftiger geworden. Die Intervalle sind unregelmäßig und liegen so zwischen 5 und 20 Sekunden.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Ei jo, ...
    inzwischen habe ich alle relevanten Sensoren ausgetauscht bzw. überprüft und das Drehzahlloch ist noch aktuell. Nachdem es ja anfing mit "nur bei kalt und beim manuellen Schalten" hatte es schon vor einiger Zeit die Hürde zu "eigentlich immer wenn kalt" genommen. Jetzt deutet sich die nächste Stufe an - die Fuhre weigerte sich anzuspringen! ;(
    Das bißchen Gefühl, dass ich für Motoren habe, sagte mir - da fehlt Sprit. Ein Schnapsglas davon auf den LuFi bestätigte es - jetzt sprang er an und nach anfänglichen zähen und widerwilligen Lauf (alle Zylinder?) ging's dann schließlich. Keine Probs wenn die Fuhre warm war. :thumbup:


    * Bezgl. des Drehzahlloches manifestiert sich die Diagnose die Peter gleich zu Anfang anbrachte - die Poppet Valves. Jetzt frage ich mich, ob dieses neuerliche Symptom die Poppets als Fehlerursache unterstreicht oder ob es hier noch etwas zu reparieren gibt ... (?)
    Die Poppets stehen auf meiner Liste. Und wenn hier nochmals der Verdacht gegen diese Dinger erhärtet wird, dann wird's wohl dringender als vermutet. :pinch:


    * Ich muss an Karlo denken, der ja seine Fuhre über einen erheblichen Zeitraum Immer nur mit Startpilot anbekommen hat. Karlo, wie ist dass denn jetzt ausgegangen?


    Ei jo, der Thomas über eine lausige GPRS-Verbindung aus Kalkar :)

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • ...hatte heute vormittag "ähnliche" Probleme, ging während der gemütlichen Fahrt bei 70/80KMH die Leistung auf einmal weg, dann wieder kräftig aufs Gas getrampelt und war wieder gut. Heute Abend war der Marco mal da und er meinte es könnte an einem sich zusetzenden Kat handeln. Muß ich mal sehen, is ja auch schon ne alte Kiste ?(

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • Yep,
    nach über einem Jahr intensivster Fehlersuche und Motordiagnose ist das Problem jetzt wohl endgültig gelöst. Es war die Einspritzanlage bzw. die "Poppet Valves" und Peter's anfängliche Diagnose hat sich bestätigt :thumbup:
    Da ich im Laufe der letzten Monate fast alles ausgetauscht hatte was irgendwie mit Motorsensorik/-steuerung zu tun hat und ich diesmal auch ganz bewußt nichts anderes als den Austausch des Injection Spiders durchgeführt habe, ist die Diagnose auch soweit wie irgend möglich gesichert.
    Den Austausch habe ich hier beschrieben.


    Ich möchte abschließend noch die Empfehlung loswerden bei allen fragwürdigen, temporären und irgendwie "komischen" Motorproblemen - insbesondere rund um die SES-Lampe - den Injection Spider und alle Emission-Control-Element auf dem Weg dorthin in einem Schlag auszutauschen. Einen Großteil der Arbeit für jedes Element (EGR, IAC ... ) wiederholt sich ständig und im Vergleich zu dem Aufwand ist der Teilepreis zu vernachlässigen. Natürlich insbesondere dann, wenn direkt in den USA bestellt wird.
    Ei jo, der Thomas

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying: