Dichtungsgummi Windschutzscheibe austauschbar?

  • Yep,
    am Dichtungsgummi (oder besser Dichtungsplastik ...) rund um meine Windschutzscheibe ist in der vertikalen auf der Fahrerseite ein ungefähr 2 Finger breites Stück herausgebrochen/verloren gegangen. Ist aber alles noch soweit dicht und nix verrostet.
    Jetzt war ich bei einem Autoglas-Betrieb und der hat gleich etwas von Scheibe 'raus und dem üblcihen Risiko geredet. Meines Wissens sollte es doch möglich sein, den Dichtungsgummi auszutauschen, oder?
    Liegt der Glaser hier richtig oder sollte ich besser einen anderen aufsuchen?

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Jau,
    da ich weder in dem einen noch in dem anderen Thread eine Antwort finden konnte teile ich Deine Meinung nicht ... ;-)
    Ausserdem muss ich auch klar widersprechen - ich habe absolut keine Vorliebe zu eigenen, sondern zu übersichtlichen und einfach lesbaren Threads.
    Ich denke wo hier die Grenzen zwischen neu oder aufgewärmt verlaufen, ist so unterschiedlich wie die Leute die sich an einem Forum beteiligen. Also lassen wir es doch einfach bei unterschiedlicher Meinung ;-) und trinken bei Gelegenheit ein Bier darauf! 8)

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Zitat von "Dancore"

    für Detlef :mrgreen:




    S C H Ö Ö Ö Ö N :lol: :lol: :lol:

  • Zitat von "isidor"

    Jau,
    da ich weder in dem einen noch in dem anderen Thread eine Antwort finden konnte teile ich Deine Meinung nicht ... ;-)


    es geht doch nicht darum immer eine Antwort zu finden ! Aber in den sehr informativen Threads kann man doch weiterschreiben, denn sie betreffen das gleiche Problem. Und übersichtlich sind BEIDE ebenso. Und nun kommt wieder eines mit den gleichen oder ähnlichem Inhalt - WO ist denn immer Dein "Problem" weiterzuschreiben ?! Die Informationen die schon bekannt sind helfen ALLEN, auch Dir, und wenn noch etwas dazu kommt ist das doch Super....Beide Threads haben gerade mal eine Seite und sind sicherlich weder unübersichtlich noch schlecht oder schwer lesbar.


    Nuja -auf dann eben noch mehr Unübersichtlichkeit die keinem hilft - Prost ! und ich trinke Schnappes... :wink:

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Zitat von "isidor"

    am Dichtungsgummi (oder besser Dichtungsplastik ...) rund um meine Windschutzscheibe ist in der vertikalen auf der Fahrerseite ein ungefähr 2 Finger breites Stück herausgebrochen/verloren gegangen. Ist aber alles noch soweit dicht und nix verrostet.
    Jetzt war ich bei einem Autoglas-Betrieb und der hat gleich etwas von Scheibe 'raus und dem üblcihen Risiko geredet. Meines Wissens sollte es doch möglich sein, den Dichtungsgummi auszutauschen, oder?
    Liegt der Glaser hier richtig oder sollte ich besser einen anderen aufsuchen?


    Die Scheibe ist geklebt und muss somit nicht ausgebaut werden :twisted:
    Das ist nur eine Abdeckung hat eigentlich keine Dichtfunktion sondern verhindert das die UV Strahlen den Klebstoff nicht altern lassen :arrow: darum auch der Schwarze Rand um die Scheibe :twisted:

  • Zitat von "SCOUTII"

    Die Scheibe ist geklebt und muss somit nicht ausgebaut werden :twisted:


    ....und GENAU das steht alles schon geschrieben... :roll: :roll: auf 1 (in Worten EINER) Seite...

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Zitat von "SCOUTII"

    Die Scheibe ist geklebt und muss somit nicht ausgebaut werden :twisted:
    Das ist nur eine Abdeckung hat eigentlich keine Dichtfunktion sondern verhindert das die UV Strahlen den Klebstoff nicht altern lassen :arrow: darum auch der Schwarze Rand um die Scheibe :twisted:


    Yep, prima, vielen Dank! Meine Erinnerungsfragmente an einen Scheibentausch bei meinen S10 ließen mich das auch so vermuten. Das der Scheiben-Fuzzy jetzt so auf "Scheibe 'raus" bestanden hat, löste bei mir Fragezeichen aus ...
    Ich werd' mich dann mal nach einem kompetenteren Scheiben-Laden umschauen :-)
    Nochmals vielen Dank! Ciao und Grüße aus Rhein-Main!

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Zitat von "isidor"

    ....
    Jetzt war ich bei einem Autoglas-Betrieb und der hat gleich etwas von Scheibe 'raus und dem üblcihen Risiko geredet. Meines Wissens sollte es doch möglich sein, den Dichtungsgummi auszutauschen, oder?
    Liegt der Glaser hier richtig oder sollte ich besser einen anderen aufsuchen?



    :idea: bin selbst Autoglaser und Sattler kann nur bestätigen was mein "Kollege" gesagt hat.Du hast allerdings mehrer Altenativen.Zum 1.kannst du die Schadstelle reinigen mit einem Kontourklebeband abkleben und mit säurefreien !!! Silikon abfugen. Nicht ganz schön aber eventuelle Windgeräusche könnten dadurch verschwinden. Oder neue Leisten besorgen und reinfrudeln.Problem an der Geschichte,wie in den vorherigen Texten richtig angemerkt Deine Scheibe ist geklebt.Somit gelangt auch Klebstoff an den Rand Deiner Zierleiste(Unterseite) und dieser verhindert im Zweifelsfall die richtige Montage der neuen Leiste/Leisten.
    Alternative Nr.3:geh zum Glaser Deines Vertrauens nutze deine Teilkasko... neue Scheibe,NEUE Leisten und Frieden am Zaun.Trotz allem gutes Gelingen.

  • Vielen Dank Astro-Fan für die Expertise! In Richtung Klebereste ging auch die Argumentation des Glasers bei dem ich war. Ich hätte Klebereste jetzt nur nicht so bedeutend eingestuft - ich ging davon aus, dass die schon irgendwie entfernt werden können.
    Egal wie es ausgeht - ich schätze das ich innerhalb der nächsten 2 Wochen das Thema hinter mir habe und werde den Thread mit dem Ergebnis aktualisiseren.
    Grüße aus Rhein-Main!

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Yep, soeben komme ich von einem Auto-Glaser zurück, dem ich bewährt vertraue. Das Ergebnis ist aber das gleiche und trifft die Expertise vom Astro-Fan.


    Die Scheibe muss 'raus diagnostizierte auch dieser Glaser. Er setzte sogar noch einen drauf und sagte das damit zu rechnen ist, dass sie dabei kaputt geht. Die Scheiben der Ami's wären eher heftlig eingeklebt ... Der Rahmengummi ist durch die Sonneneinstrahlung über die Jahre zusammengeschrumpft und schließlich gerissen.
    Ich habe mich für die angebotenen Quick'n'Dirty-Lösung entschieden. Er hat einfach etwas schwarze Klebemasse in die Wunde gedrückt und fertig. Nicht schön, aber funktionell. Und Kaffeekassengünstig.
    Die Geräuschkulisse spielt bei mir keine Rolle. Durch das Hochdach wird jeder Einfluß durch die Rahmenleiste klar relativiert.


    Ei jo, vielen Dank nochmals für Eure Tipps, Meinungen und Expertisen!

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying: