Getriebeschaden im Urlaub...

  • ...mach' ich jetzt in einem eigenen Thread, zur Vorgeschichte schaut hier:


    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.astro-van.de/phpBB3/viewtopic.php?f=25&t=3986">viewtopic.php?f=25&t=3986</a><!-- l -->


    Seit gestern schaltet er auch ohne Anhängelast nicht mehr.
    Bei ganz kaltem Motor geht's noch so eben, aber sobald er warm wird ist's vorbei.
    Habe den Getriebeöl(zu)stand kontrolliert, alles im grünen Bereich, Öl schön rot.
    Meine Vermutung: Das Band ist ausgeleiert und dehnt sich noch mehr wenn warm...


    Nun ja, hab' ja noch die Gebrauchtwagengarantie :)
    Also ACE angerufen, damit die die Karre nach Hause transportieren, den WoWa kommt dann ein Freund abholen, wenn Urlaub zuende.
    Die wollen aber erstmal vor Ort schauen, ob es "provisorisch" zu reparieren ist :P und den Wagen dann ggf. zur nächsten Chevrolet-Vertragswerkstatt schleppen.
    Am Telefon wurde mir auf meinen Einwand, daß es mich zu Hause nix kosten würde noch gesagt, daß ich die Kosten ja mit der Heimatwerkstatt verrechnen könnte!
    Mann, hab' ich einen Hustenanfall bekommen!
    Jetzt warte ich jedenfalls erstmal auf den Clown vom Pannendienst.. :x


    ...to be continued!

  • Das Getriebe provisorisch reparieren? Da würde ich mir nicht reinreden lassen. Du bist der Kunde und bestimmst was mit der Kiste passiert. Erst recht, wenn Dir sonst vielleicht die Garantie flöten geht.


    Gruß und toi toi toi
    Olli

  • Ach du Scheiße. Und nun biste auf nem Campingplatz ohne Auto :?: Auch nicht lustig. Hoffentlich ist das Getriebe in der Gebrauchtwagengarantie drin. Zu ner Chevy-Werkstatt verbringen lassen :arrow: :arrow: :arrow: oha die werden sich freuen. Lies deine Garantiebedingungen gut durch, welche Obliegenheitspflichten du hast. Versicherungen nehmen gerne Prämien und ziehen sich im Leistungsfall noch lieber wegen "Formfehler" des Vers.Nehmers zurück.

  • So, der Pannendienstclown war da, hat den Motor angemacht - und noooch weiter angemacht, als er längst schon an war. Ich dachte schon, der Schlüssel wär' im Zündschloss festgerostet oder so...
    Dann ganz souverän den Getriebeölstand kontrolliert: "Is de' lang, wat is dat?" Ich: "Ein Ölprüfstab!"
    Na ja, auf eine Probefahrt hat er dann verzichtet, meinte, er könne vor Ort nichts machen (Ach!) und war wieder weg.


    Dann rief mich die diensthabende Mitarbeiterin vom ACE-Euro-Notruf (nach 5 Std. hatte ich dort jemanden erreicht, jedesmal die Ansage "Alle Kundendienstmitarbeiter sind im Beratungsgespräch - Sie sagte mir am Telefon, sie habe heute alleine Schicht!!) an und meinte, da ich den Pannendienst weggeschickt habe, könne sie nichts für mich tuen.
    Ich habe sie darüber aufgeklärt, daß der Pannendienstclown freiwillig abgezogen sei und ich erwarte, daß mein Wagen nach Deutschland gebracht werde.
    Ja, dann müsse aber erst eine hiesige Werkstatt eine Fehlerdiagnose erstellen.
    "Das hat der Pannendienstmitarbeiter, der ja in telefonischem Kontakt mit Ihnen steht doch schon vor Ort getan!"
    Sie: "Ach ja? Na dann ist ja alles in Ordnung; ich schicke Ihnen ein Fax, welches Sie bitte ausfüllen und zurückschicken. Ein Sammeltransport holt Ihren Wagen dann innerhalb der nächsten 15 Tage ab!"
    Ich hatte ihr den Wagentyp genannt, bin mal gespannt, wie ein 2,1t und knapp 2 Meter hohes Auto auf einen Autotransporter verladen wird!
    Muß ich jedenfalls vorher genau von allen Seiten fotografieren!


    Und morgen will mir der ACE einen Leihwagen für 7Tage schicken, vielleicht wird's ja ein Matiz :twisted:


    Noch kurz zur Gebrauchtwagengarantie: Alles, was innerhalb 1 Jahres nach Kauf an der Karre dran ist, wird kostenlos repariert.
    Also besser jetzt, als nach 12 1/2 Monaten oder so... Und da der Verkäufer auch mein Freund ist, der mir übrigens am Telefon sofort angeboten hat, uns und den WoWa nach dem Urlaub nach Hause zu holen, ist/wird alles gut :)


    ...to be continued

  • Oh mann ist der ACE wohl klam. Sammeltransporter lool. Nach gaanz oben und vorne und schönen Gruß an die Brücke :?:  
    Überleg dir den Wechsel zu den gelben mit den vier Buchstaben. Ich musste zwar auch 3 std auf den abschlepper warten, aber der war Ortsfremd und ist von der falschen Seite angefahren. Tja, da waren dann die Classic Days and Road closed :mrgreen: :mrgreen:


    Dein Freund ist ja nicht der Versicherungsgeber. Hat das ja nur mit dem Kauf halt angeleiert. Und ich kenne bis dato nur Policen wo Getriebe ausgeschlossen sind. Aber ich bin lernfähig und drück dir die Daumen. Auch das der Resturlaub noch halbwegs erholsam über die Bühne geht.

  • Zitat von "Astronaut"

    Und morgen will mir der ACE einen Leihwagen für 7Tage schicken, vielleicht wird's ja ein Matiz :twisted:


    ...to be continued


    Hey immerhin mit Bowti. :wink:
    Mein Matiz wird momentan auch mehr genutzt. So ein kleiner als Ersatzteil, is gar nicht schlecht. Musste für meinen Zwerg mal die Lanze brechen :mrgreen:

    Lieben Gruß
    Michaela
    :astro: die jetzt auch Astro fährt:thumbsup:

  • @Michaela: Ist doch kein Matiz geworden, sondern ein Toyota Corolla Verso Oderso...
    Tolles Auto, fährt prima, zieht super, bremst richtig, sogar verstellbare Fondsitze etc. etc.
    Nur würde ich's mir nie kaufen :twisted:


    Im Moment verhandele ich noch wegen des Rücktransportes, mir ist einfach unwohl dabei, nach Hause zu fahren und den Astro hier stehen zu lassen.
    Es soll wohl auch eine Kostenerstattung bei Nichtinanspruchnahme der Rückholung geben, ein Freund hat angeboten, mit dem Hänger zu kommen, dann bekommt er lieber das Geld!


    ...to be continued

  • Denke bitte daran, den Wagen NICHT länger als 7 Tage zu nutzen ! Oder setze Dich mit ACE in Verbindung und frage nach - falls Du länger darfst unbedingt schriftlich geben lassen ! Ich hatte nach einem unverschuldeten Unfall mal einen Mietwagen 6 Wochen im Glauben - ich kann ja nichts dafür wenn die andere Versicherung nicht zahlt- und behielt das Wägelchen.....und dann ? knapp 5.000 DM für den Zeitraum, ich hob die Hand :roll: ...und zahlte Jahre ab.....
    Bei Unfallersatzwagen oder wie bei Dir durch Schäden entstandenen Erstzwagen gelten immer Fristen....danach sitzt Du selbst auf den Kosten und gerade bei Unfällen nehmen die Vermieter oder Pannengruppen "etwas mehr".... :shock: :oops:


    Falls Du Dir nicht so ganz im klaren bist wg. der Sicherheit Deines Wägelchens, der ACE übernimmt auch die Kosten für Unterstellung bis zu 14 Tagen:


    "Die Kosten für die Unterstellung übernimmt der ACE bis zur Dauer von 14 Tagen.
    Bitte hinterlegen Sie nach einem Unfall das Protokoll zusammen mit allen Fahrzeugschlüsseln und einer formlosen Vollmacht am sicheren Standort der Fahrzeugunterstellung.
    Die Vollmacht berechtigt den ACE, das Fahrzeug weiterzutransportieren, nach Deutschland zurückzubringen oder im Ausland zu verschrotten. Die amtlichen Kennzeichen müssen am Fahrzeug bleiben, außer wenn bereits festgestellt wurde, dass es nicht mehr zu reparieren ist"
    .


    und noch etwas zum Thema Ausland, ich verstehe das so, dass die Gesamtkosten in Höhe von 364,00 € für den Mietwagen übernommen werden - auch wenn er das Limit in nur 2 Miettagen erreicht - dann ist nichts mit 7....Detlef weiss da sicherlich mehr... :


    "Wir zahlen für die Dauer der Reparatur bis zu 52,00 Euro täglich von den Kosten eines gleichwertigen Fahrzeugs – längstens jedoch bis zu sieben Tagen. Im Ausland übernehmen wir in solchen Fällen die Mietkosten für ein gleichwertiges Fahrzeug bis zur Höhe von 364,00 Euro auch für einen kürzeren Zeitraum."


    Also schau mal in die Mietpapiere, was die Mühle am Tag kostet....



    Zitat von "Kuvaszok"

    Überleg dir den Wechsel zu den gelben mit den vier Buchstaben.


    Hilfe im Ausland natürlich nur bei einer ADACPlus Mitgliedschaft. Als normales Mitglied gibt`s nicht einmal einen feuchten Händedruck :) ...

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Richtiger Hinweis! 7 Tage ist die Frist.
    Habe direkt bei Übergabe des Leihwagens einen Termin vereinbart, an dem er wieder am Campingplatz abgeholt wird. :idea:

  • Zitat von "Astronaut"

    Richtiger Hinweis! 7 Tage ist die Frist.
    Habe direkt bei Übergabe des Leihwagens einen Termin vereinbart, an dem er wieder am Campingplatz abgeholt wird. :idea:


    Im Ausland nicht ! dann sind es maximal 364,00 € ! (so verstehe ich die Bedingungen s.o.)

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Rischtiiich! Exakt soviel kostet die Karre für die 7 Tage! :D

  • Wow, verwundert mich zwar das im Ausland der gleiche Tagessatz angesetzt wird, aber wenn es so im Mietvertrag steht :) ...dann passt des ja :P

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Hehe, Mietvertrag hab' ich garkeinen, überhaupt nix schriftliches.
    Die haben mir die Karre einfach vor die Türe gestellt und gesagt "So, viel Spass damit, schönen Tach noch!"
    Alles andere ging mit ACE am Telefon, im Gegensatz zur Rückholung war Mietauto echt unkompliziert.

  • Tja, ich würde mich dennoch rückversichern. In Dancores rotem Text steht "von den Kosten eines gleichwertigen Fahrzeugs – "


    und über dieses Wörtchen V O N in diesem Kontext stolpere ich. Dem ACE ist es also egal . Bei 364 ist Leistungsende. Es steht auch nicht z.B. " ein Fz mit einem Tagesmietpreis von ......"


    Auch das Thema; wie ist der Karren versichert, welche SB hast du zu tragen, ist für den Nutzer wichtig.


    Natürlich du bist in einer Notlage und froh schnelle Hilfe zu bekommen. Aber das die Hilfe auch nur/genau deinem leistungsanspruch entspricht ist nicht gesagt.

  • Zitat von "Astronaut"

    Rischtiiich! Exakt soviel kostet die Karre für die 7 Tage! :D


    Und wie kommst Du dann darauf wenn Du nichts schriftliches hast ? Lass`es Dir schriftlich geben (Mail/Fax), das Du genau diesen Wagen 7 Tage kostenfrei behalten darfst.
    Falls der Wagen (da Ausland) dort mehr kostet ist nichts mehr mit 7 Tagen...

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Zitat von "Dancore"

    Und wie kommst Du dann darauf wenn Du nichts schriftliches hast ?


    Die ACE-Tante sagte am Telefon, daß sie ihrer Partnergesellschaft in Holland (Avis) den maximalen Preis (364,-) und die maximale Dauer (7 Tage) nennen werde und das Avis mir dann den entsprechenden Wagen liefere. Der Rest kann mir doch eigentlich egal sein, oder? Hab' ja auch nix unterschrieben.
    SB, guter Hinweis, werde ich mal nachfragen.

  • ...wenn Du nichts unterschrieben hast, ist ja alles o.k. ...dann müsste man Dir ja nachweisen, dass Du ÜBERHAUPT das Wägelchen besessen hast.....aber schon sehr merkwürdig...auch so ohne Vertrag....in einer Kontrolle könnte man Dir ja erstmal Diebstahl unterstellen :D
    Übrigens war damals auch AVIS mein "Partner"....*hust*...

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Nun du hast allenernstes bei Übergabe kein Übernahmeprotokoll unterschrieben und auch keine (Schaden)überprüfung am Fz. gemacht :?: Es hat keine Führerschein/Personalausweiskontrolle seitens AVIS stattgefunden :?:

  • Zitat von "Kuvaszok"

    Nun du hast allenernstes bei Übergabe kein Übernahmeprotokoll unterschrieben und auch keine (Schaden)überprüfung am Fz. gemacht :?: Es hat keine Führerschein/Personalausweiskontrolle seitens AVIS stattgefunden :?:



    ein klarer beweis, dass holländer DOCH zuviel pflanzen rauchen... :shock:


    grins
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Zitat von "Pauls Panzer"

    ein klarer beweis, dass holländer DOCH zuviel pflanzen rauchen... :shock:


    grins
    derek


    Jepp, könnteste nicht mal für mich da nen Ferrari ordern. Treffpunkt Koffeeshop Venlo. Möchte nach Litauen :shock: :oops: